Plötzlich kein Win10 start mehr von M2 SSD

Traction1977

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
15
Moin,
erstaml das System
Intel i5-9600k
Gigabyte Z370P D3
32 GB G-skill DDR4 3000
Samsung EVO 970PRO 512 GB
WD blue 10TB
Gainward RTX 2080ti

Habe den Rechner komplett neu zusammen geschraubt und Win10 auf die M2 installiert. Alles gut. Mega schnell.
Nun mache ich gerade den Rechner an und ....... nix.
Das Board geht die Bootreihenfolge durch und bleibt mit einem schwarzen Bildschirm mit blinkenden Cursor oben links stehen.
Win10 Reperaturoption aufgerufen. Die M2 ist nicht zu sehen.
Bios überprüft, M2 ganz klar erkannt und auch in der Bootoption als 1 zu sehen.

Was nu? Neuinstalltion geht nicht da Win10 die M2 als Option nicht erkennt.

Gruss
 
Mmmmh, vielleicht ist sie einfach kommentarlos gestorben?
Der Rechner ist aber mal gelaufen nach der Installation, oder? Oder ist direkt der erste Start nach der Installation mit schwarzem Bildschirm geendet?
Bau sie mal wieder aus und sauber wieder ein. Vielleicht sitzt sie nicht zu 100% fest.
 
Kommt denn irgendwann die meldung "No boot device" o.ä.? Eventuell IDE<->AHCI-Problematik, check mal die BIOS-Einstellungen.
 
Für eine komplette Neuinstallation (am Besten clean) ist es unerheblich, ob die Platte beim jetztigen Win ersichtlich ist oder nicht. Wichtig ist aber sehr wohl, dass sie sich im UEFI/BIOS bemerkbar macht.
 
Das sytem lief jetzt ne Woche absolut sauber.

Keine Fehlermeldung. Einfahc schwarzer Bildschirm und oben links in der Ecke nen blinkender Cursor. Wenn ich im Win Setup den Prompt aufrufe und die laufwerke über diskpart aufrufe sehe ich die SSD als GPT LAufwerk. Ich krieg echt nen Kopf hier.
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Für eine komplette Neuinstallation (am Besten clean) ist es unerheblich, ob die Platte beim jetztigen Win ersichtlich ist oder nicht. Wichtig ist aber sehr wohl, dass sie sich im UEFI/BIOS bemerkbar macht.
Ja, im Bios steht sie. Naja ich habe sie jetzt über diskpart gecleant, alle anderen Laufwerke ausser BR LW abgeklemmt und versuche es noch einmal. is ja schon alles komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nichts besonderes angestellt hast, würde ich fast behaupten, dass die Platte defekt ist.
Wenn du Windows noch mal ans Laufen bekommst, mach mal bitte einen vollständigen Screenshot von CrystalDiskInfo. Vielleicht ist in den Smartwerten was aufgezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Oder ne Bios-Einstellung... Welche S-ATA Ports liegen denn "auf" dem M2-Slot? Vielleicht hast Du aus Versehen die gesharten S-ATA-Anschlüsse belegt...
 
Schließe alle anderen Festplatten, Laufwerke ab und versuche nur mit der M.2 zu booten ansonsten wie schon erwähnt eventuell ausbauen und einbauen.
 
Hört sich für mich so an als würde er im im legacy- bios-mode booten und findet da dann halt keine für diesen Modus nutzbare boot-quelle.
Deaktiviere CSM (Compatibility Support Module) in den Boot-Einstellungen im uefi.
 
Traction1977 schrieb:
Bios überprüft, M2 ganz klar erkannt und auch in der Bootoption als 1 zu sehen.

Wenn auf der M2 eine GPT Initialisierung angezeigt wird, war es wohl auch eine UEFI Installation.
Nach einer UEFI Installation steht aber nicht mehr die M2 als 1. Bootlaufwerk im BIOS, sondern der Windows Boot Manager auf der M2 ...

Allerdings sollte Windows seinen Windows Boot Manager bei einer UEFI Installation selbstständig ins BIOS/UEFI schreiben und als First Boot Device eintragen.

Windows Boot Manager unter Bootlaufwerke suchen und als First Boot einstellen.
Sollte im UEFI kein Windows Boot Manager gelistet werden, ist die Installation unvollständig. Da hilft nur eine Reparatur (hierbei nur die M2 im System angeklemmt lassen, alle weiteren Platten abklemmen ..), so das sich hierbei der Windows Boot Manager neu ins UEFI schreibt.

Scheitert auch dies, Neuinstallation ohne angeklemmte SATA WD BLUE!
Leider kommt es auch vor, das sich der Boot Manager auf die SATA verirrt, (bei Nutzung einer M2!), wenn diese korrekt am ersten SATA PORT oder bevorrechtigten SATA PORT klemmt. Dann müßte sich aber trotzdem der Windows Boot Manager auf der WD BLUE ins UEFI geschrieben haben. Dies ist auch mir passiert!

Auch spielen die SATA PORTS eine nicht unwichtige Rolle, je nach, welcher M2 Slot benutzt wird.
Handbuch sichten ...

Dann bliebe nur noch zu schreiben : Hoffentlich wurde die M2 nicht unter Linux bearbeitet, partitioniert und/oder formatiert.
Dann könnte es Probleme mit dem Secure Boot Schlüssel der Systemplatte geben ...
Auf vielen aktuellen Boards ist es nicht möglich, Secure Boot zu deaktivieren, wenn es Probleme mit der Systemplatte gibt. Hierfür müßte erst einmal der Secure Boot Schlüssel (meistens PK) gelöscht werden. (Sichern des Schlüssels aber nicht vergessen!). Dann läßt sich der Secure Boot deaktivieren.

Momentan sieht es so aus, als könnte Windows die Systemplatte nicht lesen ... und das könnte mit dem Secure Boot Key zusammenhängen. Windows würde den Windows Boot Manager auch automatisch im UEFI listen, wenn einer auf der Platte zu finden wäre.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
SchildKröte09 was erzählst du denn wieder alles.
Post 5
Ja, im Bios steht sie. Naja ich habe sie jetzt über diskpart gecleant, alle anderen Laufwerke ausser BR LW abgeklemmt und versuche es noch einmal. is ja schon alles komisch.
 
Ich weigere mich zu glauben, das es hier ein SSD Massensterben gibt, wenn man die letzten Beiträge über Installationsprobleme alle liest.

https://www.computerbase.de/forum/threads/win-10-installation-fehler-0x8007025d-loesung.1870961/

Diese Möglichkeit will ich mit meinem Beitrag verdeutlichen.

Fakt: Wenn der Windows Boot Manager nicht im BIOS/UEFI gelistet wird, ist die Installation nicht vollständig und/oder andere Probleme verhindern die Listung im UEFI.
Die Festplatte wird über DISKPART gesichtet, Windows kann die Platte nicht lesen und den Windows Boot Manager nicht finden, der sich aber auf der Platte befinden muss.

Bevor man die Platte verschrottet, sollte man die Möglichkeit nicht außer Acht lassen ...

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Was mich persönlich stört, ist das:
Traction1977 schrieb:
Das sytem lief jetzt ne Woche absolut sauber.
Bei der Installation OK, aber das System lief ja! Und plötzlich findet Windows Secure Boot doof?
Schildkröte09 schrieb:
das sich der Boot Manager auf die SATA verirrt,
Auch der läuft ja nach einer Woche nicht spontan weg :p

Also mal abwarten, was der TE heraus gefunden hat.
 
Smily schrieb:
Auch der läuft ja nach einer Woche nicht spontan weg :p
Klar, der läuft nach einer Woche sicherlich nicht weg. Könnte aber sein, das sich dieser vorher schon auf der WD BLUE befunden hat, als der PC eine Woche lief. Deshalb auch meine Anmerkung dazu.

Und leider soll es auch vorkommen, das der Secure Boot nicht mehr so funktioniert, wie er soll. Dazu gibt es auch Beiträge im Netz. Das kann an den umfänglichen Microsoft Auflagen liegen, die für Windows dafür herausgegeben wurden.

Auch ein neu Laden der Secure Boot Standard-Schlüssel für Windows kann eine Möglichkeit sein.

Wenn Secure Boot-Schlüssel installiert sind, können Sie diese löschen, indem Sie Alle Secure Boot-Schlüssel löschen wählen.

Andernfalls können Sie Install All Factory Default Keys (Alle werkseitigen Standardschlüssel installieren) und anschließend entweder Windows & 3rd-party UEFI CA (Default) (Windows- und Drittanbieter-UEFI-Zertifizierungsstellen (Standard)) oder Nur Windows wählen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat doch gerade mal 2 Beitäge gepostet.
Naja ich habe sie jetzt über diskpart gecleant, alle anderen Laufwerke ausser BR LW abgeklemmt und versuche es noch einmal.
Er hat doch nichts davon geschrieben das er Windows 10 nach dem cleanen mit diskpart nicht installieren kann und da kommst du mit sowas wie Secure Bootschlüssel löschen ?
(Gibt es nach dem Cleanen mit diskpart noch irgendwo Secureboot Schlüssel zu löschen ?)
So was kann man doch nicht im Ernst einen normal User empfehlen
Davon hat man ja nun noch so gut wie nie was gehört.
Lieber kaufe ich mir eine neue SSD.
Armer Student der Wochenlang an sein Windows rumbastelt und anfängt sich mit Secureboot Schlüssel (wer hat das schon mal gehört?) zu beschäftigen bin ich ja nun nicht mehr und ob die User mit Probleme nie Geld haben wissen wir auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier, ich wollte es mal erwähnen. Gedanken sollte sich jeder selbst machen.
Er hat seine M2 als First Boot Device, weil kein Windows Boot Manager gelistet wird.
Und wenn kein Windows Boot Manager gelistet wird, kann auch nicht gebootet werden.
Warum wird also der Windows Boot Manager vom UEFI nicht gefunden? Sollte eigentlich automatisch passieren.

Und genau das sind die gleichen Fragen, der letzten Installationen hier. SSD wird als Ursache vermutet, ausgetauscht, und trotzdem funktioniert eine Windows Installation auf alter und neuer SSD nicht mehr, obwohl das UEFI komplett auf eine UEFI Installation eingestellt wurde und bei ihm ja so schon funktioniert hatte.
Wo ist dann der Windows Boot Manager hin verschwunden?

Die letzten Problemfälle einer gescheiterten Windows Installation sind noch nicht gelöst, obwohl alle unsere Vorgaben umgesetzt wurden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was redest du für Zeug wenn man eh nichts weiß und die TEs nur 2 kurze Beiträge schreiben.
Bios Einstellungen USB Stick erstellen, den USB Stick im Uefi Modus ansprechen usw.
Das wird wenn überhaupt mal das Problem sein.
Und dann kann man sich ja noch damit beschäftigen warum sein Windows nach 1 Woche immer kaputt ist.
Wer weiß was er da immer installiert und macht.

Das es andauerd User gibt die einfach keine Uefi Installation hinbekommen ist doch nichts neues.
Was soll man den speziellen Usern die doch nur XP und Windows 7 kennen oder noch nie ein Windows installiert haben den raten nach zig Seiten?

Neue SSD kaufen oder einen Computer laden aufsuchen und sich Windows 10 für 50 € installieren lassen.

Eigentlich braucht man doch gar nichts schreiben!
Wer die Videos und Threads nicht versteht und es einfach nicht gebacken bekommt, soll sich professionelle Hilfe holen.
Ich bin es auch nach fast 5 Jahren Windows 10 und Uefi langsam leid.
Egal ob 1509 oder hier ein Post mit 1709 immer das Gleiche.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
und Videos im Web gibt es auch massenweise. Das Gerede vom Billig Key kann man ja ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Vielleicht ist es momentan noch nicht der rechte Zeitpunkt, sich darüber Gedanken zu machen.
Da hast du Recht. Also weiter abwarten.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben