Niedrige FPS mit der 6700 XT (Hardwarefehler ausgeschlossen)

eniisoex97

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 10 (750W)
  • Grafikkarte: Powercolor 6700 XT RED DEVIL EDITION
  • HDD / SSD:
    1. 500GB WD Blue 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (WDS500G2B0A)
    2. 500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT500P1SSD8)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Folgende Probleme bereitet mir die GPU:

In Spielen hat sie vom einen auf den anderen Tag sehr starke Leistungseinbuse. Die FPS sind stark gesunken und bleiben auch auf dem jetzigen Stand.
Bei CoD Cold War z.B. habe ich auf hohen Grafik Settings (keine Ultra Settings) max 58FPS und die GPU wird bis zu 92 Grad heiß (Spiel wurde dann direkt beeendet aufgrund der zu hohen Temp).
Bei anderen Spielen ist es nicht so extrem aber dennoch stark auffällig. Bei LoL erreiche ich nicht mal mehr 144FPS konstant, sie fallen teilweise unter 100, hängen sich dann plötzlich bei 87 auf und die GPU Auslastung
steigt von 30% auf 100% was bei LOL niemals der Fall war. Vorher im normalzustand hatte ich bei dem Spiel auf max Settings bis zu 400 FPS.

Sie bringt den PC auch teilweise zum Absturz, PC freezet, Greenscreen ploppt auf etc. Plötzlich ist auch ein Spulenfiepen von der Karte unter Auslastung wahrzunehmen...
Bei 3D Mark performt die GPU aber immer wieder normal. Als sei alles in Ordnung.
Bei allen Spielen, die ich gespielt habe, hat sie aber starke Schwierigkeiten zu performen.
Wie geasgt das war vorher nicht so...

Deutet auch einiges auf einen Softwarefehler hin, aber ich habe wie unten angemerkt das System schon mehrfach komplett neu aufgesetzt, jegliche Treiber installiert, ohne Erfolg...

Das macht es für mich so unverständlich. Vor 1-2 Wochen war alles TOP! Aus dem nichts macht Sie solche Probleme.
Es wurde kein neues Programm gedownlaodet oder sonstiges, nichts wurde an der Software verändert, was das Problem vielleicht erklären könnte.
Von einem auf den anderen Tag hatte ich bei Spielen deutlich weniger FPS.
Dachte erst es wäre ein Problem mit dem Adrenalin Treiber aber hab schon etliche installiert und ausprobiert, keine Besserung.
Ich hab das Problem ebenfalls Mindfactory (der Shop wo ich die Graka gekauft habe) geschildert, die haben sie entgegengenommen und überprüft. Laut ihnen ist Hardwaretechnisch alles mit der Karte okay.

Was noch zu erwähnen wäre ist, dass ich beim ETH Mining nach wie vor eine stabile Hashrate habe, also komischerweise hab ich nur bei Spielen die Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Grakfiktreiber mit DDU entfernt und auf ältere bzw. Hersteller-Treiber zurückgegriffen
-Bios resettet
-Bios Update auf neusten Stand
-aktuelle Chipsatztreiber
-XMP-Profil geändert im BIOS
-PCIE-Slot gewechselt
-Seperate VGA Stromkabel genutzt
-Windows Neuinstallation (mehrfach)
(änderung diversester Adrenalin Einstellungen)
[Außerhalb der AMD Treiber Software wurde die GPU nicht übertaktet!]

Windows war immer auf dem neuesten Stand (kein Update zu Windows 11 gemacht)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Gespielt wird in 2560x1440
Bild_2022-02-16_174531.png
 
Das passt soweit. In Cold War (Multiplayer) hatte ich mit meiner 6700 XT locker minimum 120 FPS (ohne DLSS/FidelityFX). Aber ich hab vermutlich auch eine stärkere CPU.

Wie sehen denn die Auslastungen/Temperaturen aus? Nicht mit dem Task-Manager kontrollieren sondern direkt ingame mit bspw. dem MSI Afterburner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
eniisoex97 schrieb:
und die GPU wird bis zu 92 Grad heiß
Es ist immer extrem hilfreich, Temperaturen zu nennen, aber keine Angaben zur Kühlung zu machen. Sprich: Gehäuse, Case, ...
Wurde irgendwas an der Hard- oder Software geändert? OC-Versuche? Bei 92°C würde ich vermuten, dass die halt doch irgendwie ins Temperatur Limit rennt. Der VRAM dürfte ja noch einmal wesentlich heißer werden.

(änderung diversester Adrenalin Einstellungen)
[Außerhalb der AMD Treiber Software wurde die GPU nicht übertaktet!]
Vielleicht nimmst du das einfach mal zurück?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Baal Netbeck und UNDERESTIMATED
Mit der CPU gibt es auch nicht mehr FPS. Leauge ist absolut Single Core abhängig, die GPU spielt praktisch keine Rolle.
 
WhatsApp Image 2022-02-16 at 17.57.41.jpeg


GPU läuft aktuell auf dem standard Profil. Case habe ich seit einer Woche offen, eig ist an dem Phankted Eclipse case eine Scheibe an der offenen Stelle.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Mit der CPU gibt es auch nicht mehr FPS. Leauge ist absolut Single Core abhängig, die GPU spielt praktisch keine Rolle.
Merkwürdig aber, dass ich plötzlich weniger FPS habe. ich meine ich hatte ja vorher deutlich mehr.
 
Drewkev schrieb:
Das würde ich so nicht sagen, zumindest in Cold War.

@eniisoex97
Die Lüfter der Grafikkarte drehen unter Last eh hoch, oder? Hast du zufällig eine manuelle Lüfterkurve eingestellt?
Lüfter laufen automatisch.

Übrigens läuft die Karte doch recht kühl, MSI Afterburner zeigt 52grad an bei Cold war. FPS sind aber auf mardigen 65....
 
Drewkev schrieb:
Und wie sehen die Auslastungen aus?

Hast du diesen Leistungsverlust auch in anderen Spielen?
GPU Auslastung 100% bei Cold War.
Bei anderen Spielen siehts ähnlich aus.
Apex z.B. oder GTA V.
 
eniisoex97 schrieb:
Anhang anzeigen 1187414

GPU läuft aktuell auf dem standard Profil. Case habe ich seit einer Woche offen, eig ist an dem Phankted Eclipse case eine Scheibe an der offenen Stelle.
Ergänzung ()


Merkwürdig aber, dass ich plötzlich weniger FPS habe. ich meine ich hatte ja vorher deutlich mehr.
Ich hatte einen 1700x allcore 3.9GHz und 3200er und der hat auch keine 144Fps in League geschafft, die 2000er Serie ist nur ein leichtes Update.
 
Drewkev schrieb:
Was ist mit Einstellungen wie:
  • Raytracing
  • G-Sync/FreeSync
  • Variable Synchronisierung
  • max. FPS
  • Bildskalierung
Ist da irgendwas so eingestellt, dass es dafür sorgen könnte?
negativ.
alles überprüft. An den Settings dürfte es nicht liegen.
 
klingt nach cpu limit

gpu und cpu auslastung + temps ingame mit afterburner auslesen und hier reinstellen
 
Zurück
Oben