Plötzlich nur noch 3,5GB im Bios!

HackerD-oc

Newbie
Hallo.
Ich habe ein Problem mit meinen Ram!!
Ich habe vor einiegen Wochen Windows Vista Home Premium 64Bit gekauft.
Hatte vorher XP32bit!
Bios hat vor der Vista Instalation 3,5 mit Memory reamaping(oder so ähnlich) angezeigt.
Nach der Vista Instalation 4GB. (Warum weiss ich nicht habe nichts im Bios weiteres verstellt)
da ich weiss das, dass Bios nichts mit den OS zu tun hatt. habe ich mich stark gewundert.
Aber froh war ich natürlich.
Ich war Am Week auf einer Lan. Wo ich den Rechner dort angeschlossen hatte war mein Bios verstellt(Kommt immer wenn ich den Netzstecker rauszeihe)Warum???.
Bios zeigt 3,0GB Ram an. ich habe dann wieder Memory reamaping auf enabeld gestellt und...... es wurden nur 3,5GB angezeigt.
ich habe auf der Lan nachgefragt woran das leigt(Dies hätte ich nicht tun sollen) denn keiner hat mir geglaubt das er vorher 4GB angezeigt hat. Und ich wurde ausgelacht:(
Also meineten die "es ist schon so richtig"!!
Also meine Frage wie bekomme ich wieder im Bios meine 4GB angezeigt???
Mainboard: DFI CFX3200 DR/G

AW: Plötzlich nur noch 3,5GB im Bios!!!!!!

Deine Biosbatterie dürfte wohl leer sein......

Bist du dir sicher oder ist das eine vermutung?
Evtl. noch weitere möglichkeiten??
Aber wenn die Batarie leer ist dann würde doch garkeine einstllung mehr gespeichert werden.(Uhrzeit und Memroy reamaping,usw. etc.)

Zuletzt bearbeitet:

Wie soll den die Battiere leer gehen? Wenn sie dauern Saft kriegt, wenn der Rechner an ist. Und was hat das mit der Battiere zu tun das der weniger Anzeigt?
Wenn 3,5Gbyte angezeigt wird ist alles ok,. Windows Xp 32bit kann nur insgesamt 4Gbyte Adressieren,. also 4024MB Arbeitsspeicher - 512VRam(von der Grafikkarte) = 3512MB Arbeitsspeicher die angezeigt werden und die nur benutzen kannst. Bei 64bit kannt 128Gbyte Adressieren Glaube ich. Bist du dir sicher das du 64Bit gekauft hast? Aber das mit den 3,5 ist eigentlich auch inordnung...

Das mir vorher 4GB angezeigt wurden im Bios und jetzt nur noch 3,5 nach dem ich den rechner abgebaut habe und das bios restet wurde als ich das Netztkabel rausgezogen hatte.
Dies ist kein OS Problem sondern ein Bios Problem bzw. eine einstellung.
Frage: Wie mache ich das dass wieder 4GB angezeigt werden im Bios! Memory reapmaping ist enabeld.

Nun du hast eine 64Bit Version?

Hast du es schon mal verstellt "Memory reapmaping ist enabeld" umzustellen auf das andere? Das war bei mir der Fall unter Ex hatte ich 3Gb dann umgestellt waren es 3,3GB unter Vista wiederrum nur 3GB nach dem Umstellen waren die 4 GB da.

Probieren

mfg

Tom

Ja super jetzt hat es geklappt nur komisch ist wie es gklappt hat.
Ich habe SW/Memory reapmaping auf enabeld und HW Memory reapmaping auf disabeld gemacht. ich dachte HW steht für "Hardware Memory reapmaping" und SW für Software Memory reapmaping.
Oder ist das so richtig. naja vieleicht kann mir ja jemand die frage beantworten.
Hauptsache 4GB unter vista 64bit werden wieder angezeigt.
Danke aber für die Hilfe sonst wäre ich irgendwie nicht drauf gekommen.
Aber vieleicht eins noch. Wenn ich das stromkabel vom netzteil ziehe ist das bios wieder auf Also im normal zustand. Ist das normal bei DFI Boards?

mfg

Naja normalerweise zieht man nicht so oft den Stecker ;)

Aber das kann schon seinen Sinn haben, obs direkt bei DFI so ist, weiss ich nicht. Aber viele Hersteller nutzen dies als einfach Weg des CMOS-Resets.

Deine CMOS Batterie ist leer!
So können keine Bios Einstellungen mehr dauerhaft gespeichert werden.
Also austauschen. Und NEIN, die wird nicht vom Netzteil wieder aufgeladen.

http://wiki.winboard.org/index.php/CMOS
und
http://www.biosflash.com/bios-cmos-batterie.htm

edit:
Im übrigen halte ich die Theorie, das Netzkabel zu ziehen um einen Bios Reset durchzuführen, einfach für Computerlatein.
So etwas ist mir in über 15 Jahren bei unzähligen Rechnern noch niemals untergekommen.
Das könnten sich die Hersteller auch nicht leisten, um nicht richtig Ärger zu bekommen.

Es ist die Batterie.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Martin.P schrieb:
Wie soll den die Battiere leer gehen? Wenn sie dauern Saft kriegt, wenn der Rechner an ist.

Eine Batterie ist kein Akku und das auf dem Mainboard ist nunmal eine Batterie, wenn das Board anfangen würde selbige zu laden, dann würdest irgendwann nen Knall aus´m Gehäuse hören, weil´s das Teil verrissen hat ;)

LOL lese ich was du machst richtig? Du ziehst am Netzteilkabel und hoffst das dabei nichts kaputt geht?

;)

Nun also Netzteil wenn der Rechner aus ist, einfach Ausmachen, Netzstecker vom Netzteil entfernen. Kurz Power drücken, um mögliche Restenergie freizusetzen. Dann alles wieder dran an und Bios ist auf Original. Nie im laufenden Betrieb das Netzteil ziehen, da kann die Grafikkarte oder CPU schaden nehmen und Naturlich das Netzteil so wie alle anderen durch Folgen der anderen Hardware.

mfg

Tom

Zurück
Oben