Plötzlich nur noch PCIe x8

Eritsch

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
436
Hallo,

ich hatte vor kurzem auf zwei verschiedenen Systemen das Problem, dass die Grafikkarte plötzlich nur noch mit PCIe x8 gelaufen ist, einmal mit einer Gainward GTS250 1024 MB auf einem ASRock A780GMH/128M und das andere mal mit einer Gainward GTX260 1792 MB auf einem Gigabyte GA-MA770-UD3. Interessant war, dass ich bei beiden Rechnern das Problem nur dadurch beheben konnte, indem ich ein BIOS-Reset über Jumper bzw. Batterie gemacht habe. Default-Einstellungen über BIOS laden und selbst BIOS-Update haben nicht funktioniert, wie gesagt nur "Hard"-Reset ging. Allerdings frage ich mich jetzt, wie das sein kann, dass die Karte von jetzt auf nachher nur noch mit PCIe x8 läuft.

PS: Beide Karten wurden übertaktet, doch auch trotz mancher Abstürze bzw. Treiber-Resets (welche aber auch zwischenzeitlich gelöst wurden durch geringere Übertaktung) wurde vorher nie die PCIe-Anbindung zurück gefahren.

Gruß
Eritsch
 
Kann zwar nicht sagen wie du das wieder änderst.
Doch selbst wenn die Karte nur auf 8x läuft hast du 0,5 FPS weniger.
 
hast du sie vllt falsch gesteckt? das du die Karten in den zweiten PCIe Port gesteckt hast? und nicht in den ersten?
 
@godofkills: ja, leistungstechnisch habe ich auch keinen unterschied gespürt, aber ich wills dann doch lieber richtig haben

@ caucau23: die boards haben jeweils nur einen pcie anschluss
 
Versuche es mit einem PCIe Takt von 101-105MHz.
 
In der Nvidia Systemsteuerung unter Energieverwaltung mal probeweise "maximale Leistung bevorzugen" einstellen.
 
reinige mal die kontakte der grafikkarte mit nem taschentuch oä, sowie die steckplätze der mainbaords mal eben ausblasen.

ich weiß das man die zusätzlichen kontakte abkleben kann und eine grafikkarte künstlich mir einer nidrigeren geschwindigkeit laufen zu lassen. (bis hin zu pcie 1x)
 
Zurück
Oben