Plötzlich Passwortabfrage

vEiT736

Cadet 4th Year
Servus zusammen,

habe seit heute ein Problem mit meinem Silent PC der ausschließlich am Beamer benutzt wird. Gestern noch ganz normal damit Serie geschaut, dann beim runterfahren noch gesehen, dass er ein Update installiert. Heute gestartet, jetzt will er fürs Administrator Konto ein Passwort, welches ich nicht gesetzt hab. Mit dem Client wurde weder auf den MS-Store/Skype/Xbox oder sonstige Microsoft Dienste zugegriffen, für welche ein MS-Konto und Passwort notwendig wären. (MS-Konto Passwort, sowie sämtliche anderen Passwörter, die ich benutze hab ich auch getestest, ohne Erfolg)

Ist jetzt keine große sache, da ich den Client nur für Serien Streams benutze (keine pers. Daten drauf), also ich könnt ihn schnell wieder neu aufsetzten, trotzdem würde ich gerne wissen wie Windows drauf kommt jetzt aufeinmal ein Passwort zu setzten.

Hat eventuell noch jemand seit gestern das Problem?

Es handelt sich um Windows 10 Pro, mit dem Update das er mir gestern installiert hat.

VG
vEiT736

Hast du einfach mal Return ohne Passwort gedrückt? Vielleicht wollte er nur dein "leeres" Passwort?

Ist es wirklich das Administratorkonto? Oder ein Konto mit Administratorrechten? Mit welchem Konto hast du den Rechner sonst benutzt? Das eigentliche Administratorkonto ist generell gar nicht aktiv und jetzt auftauchend wäre wirklich seltsam. Kannst du irgendwie strg+shift+esc, oder strg+alt+entf usw. Das Konto wechseln?

d2boxSteve schrieb:
Hast du einfach mal Return ohne Passwort gedrückt? Vielleicht wollte er nur dein "leeres" Passwort?
ja hab ich..
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Ist es wirklich das Administratorkonto? Oder ein Konto mit Administratorrechten? Mit welchem Konto hast du den Rechner sonst benutzt? Das eigentliche Administratorkonto ist generell gar nicht aktiv und jetzt auftauchend wäre wirklich seltsam. Kannst du irgendwie strg+shift+esc, oder strg+alt+entf usw. Das Konto wechseln?
Es ist wirklich DAS Administrator Konto. Ist mir am anfang auch spanisch vorgekommen, aber ich kann mich echt nichtmehr dran erinnern einen Benutzer angelegt zu haben.. und ja die Kombis hab ich durch..
Ergänzung ()

Über die Problembehandlung komm ich nicht weit, da nur das Adminkonto drauf ist.

Mmh, seltsam. Kannst du den Rechnerstart mit F8 abfangen und versuchen abgesichert zu starten, zu reparieren oder zuletzt bekannte funktionierende Version zu laden?
DAS Administratorkonto ist eigentlich nur über Umwege aktiv. Auch wenn du meinst, kein Konto eingerichtet zu haben, wirst da eins sein. Möglich wäre es, aber auch nur mit Handgriffen und nicht, weil man sich bei der Windows-Einrichtung blind vorwärts klickt.

ja kann ich dann probieren.. läuft es über den Abgesicherten Modus dann auch wie bei der Problembehandlung über das Administrator-Konto?

Du musst jetzt unbedingt einen neuen Benutzer erstellen, der Adminrechte hat. Danach solltest du das echte Adminkonto deaktivieren.
Auf gar keinen Fall vorher deaktivieren, denn dann sperrst du dich selbst aus.

Kann man nur raten. Man kann hoffen, dass du abgesichert an noch mehr Konten kommst. Konten erstellt bei der Windows-Einrichtung haben auch Administratorrechte, siehe Micha45. Du musst also erstmal eine Möglichkeit suchen, andere Konten zu erreichen.

PS: Mehrfach neugestartet hast du aber schon, oder? Irgendwie habe ich das ganz dunkel in Erinnerung, dass manche Updates temporär Rechte verstellen, was auch ein Adminkonto mit unbekanntem Passwort erklären würde. (Sofern keine Malware.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Wilhelm14 schrieb:
Kann man nur raten. Man kann hoffen, dass du abgesichert an noch mehr Konten kommst. Konten erstellt bei der Windows-Einrichtung haben auch Administratorrechte, siehe Micha45. Du musst also erstmal eine Möglichkeit suchen, andere Konten zu erreichen.

PS: Mehrfach neugestartet hast du aber schon, oder? Irgendwie habe ich das ganz dunkel in Erinnerung, dass manche Updates temporär Rechte verstellen, was auch ein Adminkonto mit unbekanntem Passwort erklären würde. (Sofern keine Malware.)
Auch über den Abgesicherten Modus komm ich nur an das Administrator Konto..

und ja mehrfach neugestartet wurde auch schon, Updates wurden heute beim ersten neustarten auch fertig installiert.
Ergänzung ()

Was mir noch einfällt, das System wurde mit den Windows Deployment Services installiert.. könnts an dem liegen? gabs da ne (Lizenz)technische veränderung welches mir mein Benutzerkonto verschwinden lässt? ^^
das wär jetzt das einzigste was mir noch einfällt... windows ist nicht aktiviert.

Wirklich seltsam.
Was Microsoft da wohl mal wieder für ein Update gebastelt hat, vielleicht gibt es bald mehrere Nutzer mit der Problematik :D

An deiner Stelle würde ich einfach neu aufsetzen und mir die Zeit und Nerven sparen :)

matze313 schrieb:
Wirklich seltsam.
Was Microsoft da wohl mal wieder für ein Update gebastelt hat, vielleicht gibt es bald mehrere Nutzer mit der Problematik :D

An deiner Stelle würde ich einfach neu aufsetzen und mir die Zeit und Nerven sparen :)
Ja werd ich wohl machen müssen ^^

Wenn das über WDS erstellt wurde dann gibt es garantiert ein Admin Passwort das der Admin des WDS-Servers kennt .... sowas wird in der Antwortdatei in der man die Installation vorkonfiguriert abgelegt.

d2boxSteve schrieb:
Wenn das über WDS erstellt wurde dann gibt es garantiert ein Admin Passwort das der Admin des WDS-Servers kennt .... sowas wird in der Antwortdatei in der man die Installation vorkonfiguriert abgelegt.
ok alles klar, aber das heißt ja dann trotzdem dass es mir mein Benutzerkonto zerschossen hat, oder?

Vermutlich ... war der PC mal in einer Domäne? Üblicherweise sind WDS Deployments im Unternehmensumfeld und gleich in die Domäne integriert.
Ich denke diese Kombination hat einen Update-Fall erzeugt den MS nie getestet hat ... mal wieder ...

Ich hab aus Lust/Laune/Hobby sowas im Keller stehen .=)

vEiT736 schrieb:
ok alles klar, aber das heißt ja dann trotzdem dass es mir mein Benutzerkonto zerschossen hat, oder?

Kann auch eine übervolle Festplatte sein.

Wenn nichts drauf ist, und das eh nicht richtig aktiviert usw. wäre plattmachen vielleicht am schnellsten, ja.
Sonst könntest du noch eine Windows-DVD (Stick) derselben Version booten und darüber versuchen in der Registry zu fummeln.
https://www.windows-faq.de/2017/10/02/windows-user-profile-in-der-registry-loeschen/
Vielleicht an "State" fummeln. https://www.itprotoday.com/windows-8/q-what-meaning-state-value-name-users-registry-profile
Wie man eine "fremde" Registry lädt: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/registry-offline-bearbeiten-regeditexe-powershell

Oder jemand kommt mit einem viel besseren Tipp. Wenn Helge01 z.B. recht hat, könntest du von einem Bootmedium aus etwas Platz auf dem Laufwerk schaffen.

Solange es kein Offline-Konto ist würde ich mal probieren mit nem Kennwort veränderungstool über ne WinPE CD /Stick ran zu kommen, z.b. CT Notfall Windows falls du das hast, oder DART etc... gibt teilweise auch andere Tools die das können das bei der CT ist ja auch nur ein bestehendes integriert...

/Sorry sehe gerade das es nen Online Konto ist, das fällt damit also flach.

d2boxSteve schrieb:
Vermutlich ... war der PC mal in einer Domäne? Üblicherweise sind WDS Deployments im Unternehmensumfeld und gleich in die Domäne integriert.
Ich denke diese Kombination hat einen Update-Fall erzeugt den MS nie getestet hat ... mal wieder ...

Ich hab aus Lust/Laune/Hobby sowas im Keller stehen .=)
wurde aber nach der installation gesysprept, somit in keiner Domäne.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Kann auch eine übervolle Festplatte sein.
Ist ne 240 GB SSD und eigentlich nur Browser drauf..

Also ich konnte mich jetzt mit dem Administratorpasswort das in den WDS Files mitgeliefert wurde einloggen.
Aber auch im Benutzerprofilordner sehe ich nur Öffentlich und das Administrator-Konto. Also mein Benutzerprofil ist auf alle Fälle weg.. ^^

-case closed

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Zurück
Oben