Plötzlich PC defekt und geht nichtmehr an

FabianD1

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
57
Guten Abend,

mein PC ist jetzt 2 Jahre problemlos gelaufen. Vorhin ist er einfach plötzlich ausgegangen und geht seitdem nicht mehr an. Bei drücken auf den Startknopf höre ich nur ein Klick vom Netzteil mehr nicht. Die Q-LED vom Asus Rog B550 e läutet nicht. Und wenn ich den PC an den Strom anschließe dann leuchten trotzdem ein paar RGBs am Mainboard. Kann das Netzteil kaputt sein? Oder liegt es eher an was anderes?

Bild im Anhang

Danke

MfG
Fabian
 

Anhänge

  • 20220831_200450.jpg
    20220831_200450.jpg
    944,4 KB · Aufrufe: 203
@wolve666
500GB 970 EVO PLUS
RTX2070 Super KFA2
Ryzen 9 5900X
32GB (2x16) RAM DDR4-3600 CL16 GSkill
GX-550W FM Seasonic 80Plus Gold
 
Hast du die Möglichkeit, ein anderes Netzteil zu testen?

Es muss nicht das Netzteil sein, das ist etwas tricky. Am besten testet man halt mittels Austausch der Komponenten.
 
Klicken deutet auf einen Kurzschluß hin. Da das Mainboard aber leuchtet, gibt das Netzteil Standby-Spannung aus und sollte theoretisch ok sein.

Um das zu testen würde ich erstmal das Netzteil komplett abstecken und mittels Netzteiltester oder Überbrücken testen, ob es anläuft. Falls ja, dann nur Mainboard mit CPU+Speicher anschließen und wiederholen. Wenn es immer noch funktioniert, bleibt ja nur noch die Grafikkarte übrig, oder im Gehäuse befindet sich noch irgendweine Elektronik, die in Frage käme.
Aber da kann man sich ja vortasten.
 
@Fusionator hey, danke. Habe das Netzteil mit Büroklammer überbrückt und der Lüfter ist normal gelaufen. Habe dann wie im siehe Anhang das Netzteil angeschlossen (habe eine m2 ssd, deshalb nichts extra für den Speicher) und es ist das gleiche Problem wie davor, also liegt das Problem dann am Mainbaord oder Speicher oder CPU oder RAM? Und wie kann ich das am besten testen? Danke
 

Anhänge

  • 20220831_205313.jpg
    20220831_205313.jpg
    2 MB · Aufrufe: 167
Wenn Du keine Komponente hast zum tauschen wirds Schwierig. Starte mal ohne RAM dann sollte das Mainboard BIOS Codes ausgeben. Dann scheint MB und CPU ok zu sein.
 
Ich würde alles vom MB trennen. Mit einem Speicher Riegel einschalten. Hast Du ein Vielfachmessgerät? Dann könntest Du die Spannungen am Netzteil checken.
 
Habe auf dem Foto gesehen das alles ziemlich verstaubt ist. Vieleicht hilft auch eine Reinigung..So sollte das nicht aussehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
hast du das NT schon vom Netz genommen, sprich Stecker gezogen und 10 min gewartet?
 
Wird halt nichts bringen, wenn das Netzteil immer noch klickt. RAM wird meiner Meinung nach nicht so einen Kurzschluß verursachen, dass das Netzteil gleich abschaltet. Bei der CPU bin ich mir auch relativ sicher, denn die hängt ja auch nicht direkt an den 12V. Wenn also nur noch Mainboard+CPU immer noch das Netzteil klicken lassen, wäre das MB ein guter Kandidat. Alles unter Vorbehalt, denn sterbende VRMs können ja auch die CPU mitgerissen haben.

Ich weiß nicht, wie sich AMD Mainboards verhalten, wenn keine CPU eingebaut ist. Man könnte es dann als letzte Möglichkeit probieren, aber sicher ist dann nur Gegencheck mit anderen Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
@Fusionator danke, die Anschlüsse hatte ich von der GPU abgeschlossen, aber nicht die grafa selbst. Jetzt hat es funktioniert und der PC läuft, habe es auch mit einer anderen getestet und geht, danke ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967, SSD960 und Fusionator
Prima...
 
Zurück
Oben