Plötzlich schwarzer Bildschirm (HD4850)

Aouch

Lt. Junior Grade
'Nen Abend zusammen!

Ich hab seit heute folgendes Problem: Ich mach irgendwas am PC (surfen, word, ...) und plötzlich wird mein Bildschirm schwarz. Der Rechner müsste noch laufen, vom Geräusch der Festplatte her zu urteilen.

Aber der Bildschirm wird halt schwarz. Ist mir heute schon 5 mal passiert. Einfach so.

Ich tipp jetzt einfach mal auf die Graka, kann es daran liegen? Temps sind normal, aber seit ca. 2 Monaten per BIOS im 2D auf 400/550 runtergetaktet. 3D-Takt standart.

Bin jetzt totall am verzweifeln, hat jemand eine logische Erklärung für mein Problem?

Restliche Hardware:

E8400
P5QL Pro
2x2GB Kingston 800er DDR2-SDRAM (DC)
250 GB WD
XFi Xtreme Gamer

mfg
Aouch

Ich denke mal das liegt am Treiber... welchen hast du drauf?

Wollte auch fragen welchen Treiber du drauf hast? Probleme unter Windows konnte ich abstellen in dem ich Aero ausgeschaltet habe. Seit dem Catalyst 9.2 gibts diese Probleme aber nicht mehr.

Danke für die Anworten! :daumen:
Als Treiber hatte ich den 8.9. Habe den aktuellen 9.2 installiert und prompt noch'n schwarzer Bildschirm.
Naja hab jetzt das Standart-BIOS wieder draufgeladen. Seitdem keine Abstürze.
Die schwarzen Bildschirme kamen auch nur im 2D-Betrieb. Also während die Karte auf 400/550 getaktet war.
Mit 500/750 hatte ich bis jetzt kein Problem.

Wahrschinlich hab ich ein Montagsmodell erwischt, bei ersten untertaktungsversuchen hab ich schon bei 300/450 Bildfehler gekriegt. Egal, die Energieersparniss für das Gesamtsystem hatten sich ja eh nur um 3W reduziert.

mfg
Aouch

Bullet Tooth schrieb:
[...]aber unter 500 Mhz beim Ram geht nix, dafür aber läuft die GPU mit 150 Mhz.
Hallo,

Stimmt das wirklich, dass ich mit der HD4850 nicht unter 500MHz Ramtakt komm?
Der der 70er soll ja bis 150-200 gehn und der RV770XT genauso niedrig.

Besteht da jetzt ein Unterschied zwischen GDDR3 und GDDR5 sowie RV770Pro und RV770XT? Also von den minimalen Taktraten.

Achja: Traytools mag ich nicht so. Wenn ich schon die möglichkeit hab, das BIOS zu ändern, wieso nicht? Software-OC'ing bei der CPU ist ja auch nicht so optimal...

mfg
Aouch

Es scheint wohl so das der DDR3 nicht unter 500 geht und DDR5 Ram schon. Klingt komisch ist aber so.

Und ATI Tray Tools sind einfach super komfortabel einmal eingestellt untertaktet/übertaktet es genauso wie das Bios aber erst unter Windows wenn das Prog aktiv ist. Auch kann man den Lüfter der Grafikkarte steuer wie mann will. Auch kannst du dir die Tamperaturen der Graka beim zocken anzeigen lassen genauso die FSP und den GPU/CPU Load.

Sollte die Graka mal abrauchen hast du keine eigenen Werte auf der Graka sondern die Orginalen und das heisst Garantie bleibt erhalten. Es ist nunmal das beste Prog für ATI-Karten was es gibt. Ich benutze es schon seit meiner 9600XT und will es nicht mehr missen. Deswegen kommt mir auch keine nVidia in den Rechner! Komme was wolle.

Und ATI Tray Tools kann noch viel mehr.

Hi,
hab mal TrayTools eine Zeit lang ausprobiert. Jetzt aber wieder entfernt, denn: Ich krieg's erstens irgendwie nicht gebacken, dass im idle automatisch runtergetaktet wird und zweitens sind die minimalen Taktraten bei 500/739 (?) gefixt. Also komm ich auch nicht weiter runter als mit dem Standart BIOS sowieso runtergetaktet wird.

Ich werd mich jetzt noch mal wohl oder übel an den BIOS-flash wagen.

Hat da irgendjemand Erfahrungswerte wie weit man maximal runtergehen sollte?
Oder kann schon minimale Untertaktung irreberable Schäden an Chip/Vram hervorrufen?

Wie sieht's eigendlich mit den Mosfets aus? Kann da Untertaktung zur Erhitzung führen? Bei meinem Model sind keine passiven Kühlbausteine auf den ICs (oder wie die kleinen schwarzen Chips vor den Spulen heißen) drauf...

Zurück
Oben