Plötzlich unformatierte HDD

flipsns

Lieutenant
Mein Backuplaufwerk (WD Blue 5 TB, 2,5") gestern noch für Backup genutzt. Obwohl alle Programme geschlossen waren, lies es sich nicht trennen und es kam immer die Fehlermeldung, dass noch irgendein Programm darauf zugreift.

Da ich mir nicht anderns zu helfen wusste, hab ich mich aus meinem Win10 Prof. Useraccount ordnungsgemäß abgemeldet, den PC komplett runtergefahren und erst dann das Laufwerk abgesteckt.

Heute angesteckt kommt die Meldung, das Laufwerk sei unformatiert?!?!

KI befragt, hat mich diese ganz gut durch TestDisk Schritt-für Schritt geleitet, aber an Details scheint es zu scheitern.

Ich stehe gerade an dem Punkt nach Auswahl des Laufwerks und dem erkannten Partitionstabellen Typ ("EFI GPT") > Advanced. Siehe Anhang.

Muss ich da 1. oder 2. wählen?

Oder nacheinander beide?

Hatte jetzt mal zunächst mit 1. nach KI-Anleitung begonnen , dann [Type] ausgewählt und da steck ich jetzt fest. Welchen Type muss ich da jetzt wählen?

Anhänge

• screen~2.jpeg
    screen~2.jpeg
    42,6 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht deine Mailadresse.
Edit: sorry das is die von dem Tool

Zum Thema, musst du Daten retten von der HDD?

die vorgeschlagene 1 hat allein von der größe her schon keine brauchbaren daten

2 oder nix

würde mal von linux aus ein blick darauf werfen

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Independent und BFF
Sind dort Daten drauf die nur dort sind?
Backup heißt das es eigentlich die Quellen gibt und einen weiteren Datenträger.

Ms-data wäre es. @flipsns

Ich würde auch nichts mit Testdisk machen sondern per Live Linux die HDD einhängen und wenn das klappt die Daten zur Seite kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und TomTDooley
Die kleine von Mircrosoft reservierte Partion legt Windows auf einer GPT-Disk an um bei Änderungen an der Partitionsstruktur Daten "zwischenzuspeichern". Im Normalfall ist die unformatiert.

Einerseits habe ich natürlich schon noch eine zweite HDD, aber bin da nicht ganz sicher, ob ich die aktuell tatsächlich zuletzt gespiegelt hatte und der Datenbestand somit identisch ist.

Schon aufgrund des Lerneffekts und eventuellem Erfolgserlebnis würde ich gern schauen, ob ich die Platte daher so wieder korrekt zum Laufen bringen kann.

KI meinte, dass wahrscheinlich das Dateisystem und/oder die Partitionstabelle beschädigt sein könnte, aber, dass dies angeblich sehr unkompliziert und unproblematisch mit TestDisk behoben werden könnte.

Sobald ich zu Hause bin, würde ich das mit der 2. Partition aus meinem Screenshot mal versuchen.

Wenn ich da am Holzweg bin, freue ich mich über eine korrigierte Schritt für Schritt-Anleitung.

Wie @BFF schon schrieb ist es die "2".

Wenn es aber nur die Backup-Platte ist könnte man die neu formatieren und neue Backups erstellen.
Ausnahme: (was manchmal auch vorkommt) Wenn Benutzer ihre Daten statt auf eine Systemplatte gleich auf das Backup speichern, weil die Systemplatte zu klein ist.

Dann ist das Backup allerdings nur eine "halbe Lösung".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
flipsns schrieb:
aber bin da nicht ganz sicher, ob ich die aktuell tatsächlich zuletzt gespiegelt hatte und der Datenbestand somit identisch ist.

Schon aufgrund des Lerneffekts und eventuellem Erfolgserlebnis würde ich gern schauen, ob ich die Platte daher so wieder korrekt zum Laufen bringen kann.
Dann riskierst du aber Datenverlust.

TomTDooley schrieb:
Ausnahme: (was manchmal auch vorkommt) Wenn Benutzer ihre Daten statt auf eine Systemplatte gleich auf das Backup speichern, weil die Systemplatte zu klein ist.
Das ist übrigens bei mir leider der Fall. System-Platte hat nur einen Teil der Daten, alle Daten sind auf 2 Backup-HDD, wovon jetzt eben eine plötzlich nicht mehr geht.

Bin relativ sprachlos, dass wegen einmal "vermeintlich" falsch abstecken, gleich der ganze Datenbestand gefährdet ist.

Dabei hab ich eh noch den ganzen PC korrekt runtergefahren vor dem abstecken und trotzdem diese Probleme jetzt.
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Dann riskierst du aber Datenverlust.
Dachte TestDisk ist genau zur Datenrettung gedacht?!

@flipsns Das ist nicht gesagt, dass das wegen dem "falschen Abstecken" ist. Eine HDD und auch jeder andere Datenträger kann jederzeit ohne Vorwarnung kaputtgehen.

Drum ist ja das Backup so wichtig.

Du hast anscheinend einige Daten auf der HDD und bist dir nicht sicher, ob das Backup aktuell ist.
Ergänzung ()

flipsns schrieb:
Dachte TestDisk ist genau zur Datenrettung gedacht?!
In dem Moment, in dem du - besonders als Laie - mit Tools rumfummelst oder am Datenträger arbeitest, riskierst du Datenverlusst.

Es wäre einfach nicht richtig zu sagen, dass du da komplett bedenkenlos rumprobieren kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, Aduasen und TomTDooley
@flipsns

Das ist natürlich eine "bescheidene" Situation, wenn Du die Backup-Platte nun wie ein rohes Ei behandeln musst, um keine Daten zu verlieren.

Deshalb keine vorschnellen Versuche, die die Situation nur verschlechtern.

Schritt 1 Image machen
Schritt 2 Auf Image arbeiten
Schritt 3 Partition recovery

Schritt 10 Nur wenn alles andere nicht geklappt hat, einzel Datei Recovery.

• Gefällt mir
Reaktionen: recu und mchawk777
  • Gefällt mir
Reaktionen: recu
Versuch mal Trick 17 von mir und steck die Platte sofern es eine externe ist an ein komplett anderes System an. Ich verwende dann gern den BD-Player im Wohnzimmer mit USB Schnittstelle.
Hat bei verschiedenen Platten schon funktioniert bei æhnlicher Problematik.
Linux hat auch schonmal geholfen.
Danach gingen die Platten auch wieder am Windows PC.
Die Daten müssten immer noch vorhanden sein sofern kein Hardwareschaden vorliegt.
In einem ganz hartnäckigen Fall habe ich Revival benutzt um die Daten auf eine weitere Platte zu sichern.

flipsns schrieb:
...

Bin relativ sprachlos, dass wegen einmal "vermeintlich" falsch abstecken, gleich der ganze Datenbestand gefährdet ist.
...
Kurze Zwischenfrage: Das Dateisystem der fürs backup genutzten Partition ist schon NTFS und nicht ExFAT, oder?

Ansonsten: Dass die Dateisystemstruktur komplett verschwindet, passiert idR. nur bei Abziehen ohne vorherigem Auswerfen das Dateisystems. Wenn er sauber runter gefahren ist, sollte er sauber ausgehängt haben, wenn das Runterfahren abgebrochen wurde (Kernel-Panic/BSOD, Schalter lange gedrückt halten, Resetknopf), dann kann sowas passieren, wenn gerade irgendein Prozess Strukturdaten des FS schreibt - exFAT ist dafür sehr viel anfälliger als NTFS. Bei NTFS sollte auch bei "Stromausfall-Events" immer das Dateisystem noch da sein.

@flipsns Auf deinem Screenshot im Eingangspost sieht man einen (deinen?) Klarnamen. Falls dir das egal ist, kannst du meinen Post ignorieren. Ich wollte es nur anmerken.

• Gefällt mir
Reaktionen: flipsns
BFF schrieb:
...

Ich würde auch nichts mit Testdisk machen sondern per Live Linux die HDD einhängen und wenn das klappt die Daten zur Seite kopieren.
Ich schließe mich mal an: Linux-Live-USB-Stick (Ubuntu, Suse, Fedora oä.) erstellen, davon starten, GParted oder Gnome Disks öffnen und nur ansehen, was das zu den Partitionen auf der HDD anzeigt. Erkennt das dort ein Dateisystem? Dann weiter.

Die Testdiskspirale anlaufen, ist aufwendiger und gar nicht so einfach, wie alle immer tun. Ich habe hier auch einen Müllhaufen von Dateifragmenten einer gestorbenen Festplatte, die ich mir nur noch für meinen Renteneintritt in einem Vierteljahrhundert aufhebe, falls ich dann mal Muße haben werde, mich mit Wiederherstellung weiter zu befassen.

Alternate 3
Zurück
Oben