Plötzliche Crashes

M

morwio

Gast
Hallo zusammen,

Vor ca. einem Monat haben meine Monitore das erste mal Artefakte angezeigt und kurz danach war das Bild weg. Auf meinem Headset war noch einige Sekunden lang ein lautes brummen zu vernehmen. Die Tastatur & Maus Beleuchtung ging aus. Die Lüfter vom PC und Beleuchtung vom Mainboard liefen jedoch weiterhin. Als ich den Strom aus und wieder an gemacht habe ist der PC gebootet als wäre nichts gewesen und alles funktionierte wieder. Die Sache wiederholte sich bis heute 3-4 Mal. Alle Abstürze wurden so weit ich weiß beim schauen von YouTube-Videos verursacht, sprich es lag keine hohe Last an.

CPU und RAM sind nicht übertaktet und die Grafikkarte war undervolted.

Habe Memtest+ laufen lassen um den RAM zu testen, keine Fehler.

Habt Ihr eine Idee woran es liegen kann?

Komponenten:

Prozessor: Ryzen 5 2600
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports
Grafikkarte: Asus Arez Strix Vega 56 (gemoddet auf 2x Arctic P12 Lüfter)
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W 80+ Gold
Festplatte: Crucial P1 500GB
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Gehäuse: Phanteks P400A

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Lade mal alle Bilder aus CPUz.

Was OC angeht und nur um das klar zu stellen
  • falls dein RAM mit 3200 läuft dann ist der Speicherkontroller der CPU bereits übertaktet (2933 ist bei zwei SR RAMs Ende)
  • falls dein RAM mit 3200 läuft dann ist auch der RAM selbst schon übertaktet, denn es wird eher ein 2133er sein der vom Hersteller per XMP auf 3200 übertaktet wurde

Hier die Bilder von CPU-Z:

Mainboard.PNG
Memory.PNG
SPD.PNG

CPU.PNG
GPU.PNG

Da du eh schon Bios mit AGESA 0.0.7.2 hast würde ich direkt auf 1.0.0.4b gehen.
Bei den RAMs kannst du dann testen ob die 1,35V wirklich ausreichen (mein 2700X wollte mit meinen Hynix für Langzeitstabilität 1,4V, der PC läuft aber manchmal auch etwas länger).

Betriebszeit.JPG

Abgesehen von deinem Problem war die QLC SSD nicht die beste Wahl für das Betriebssystem.

Das Bios-Update könnte ich machen, jedoch fallen durch den begrenzten Speicher ein paar Funktionen weg.

Sollte ich nicht erst mal das XMP-Profil mit den 2933 laden?

Bei Gelegenheit könnte ich mal über einen Kauf einer zweiten SSD für das System nachdenken.

Eigentlich entfallen (inzwischen) keine Funktionen, nur das Design vom UEFI ist nicht mehr so Hip.
Mit 2933 kannst du auch erstmal testen, kostet aber je nach Anwendung auch etwas Leistung - zum testen natürlich egal.

Habe jetzt mal auf das 2933er XMP-Profil geswitched und die Grafikkarte auf Stock gestellt. Mal schauen ob es in den nächsten Tagen besser läuft. Danke für deine Hilfe, ich melde mich dann demnächst.

Zurück
Oben