checker5000
Cadet 1st Year
Hallo Leute!
In Sachen PCs und Elektronik bin ich zwar Recht gut bewandert (2 Jahre in dem Bereich gearbeitet & jetzt ein Studium der Elektrotechnik), jedoch komm ich beim meinem jetzigem Problem auch an meine Grenzen.
Um mal zur Sache zu kommen: Ich habe das Problem das mein Rechner sich einfach ohne Grund ausschaltet und rebootet. Dies geschieht total unberechenbar und lässt sich nicht durch etwas reproduzieren. Mal passiert es unter Last, dann im Idle, bei Temps > 40°C und bei Temps <25°. Wenn der Computer dann neustartet sagt mein Board das es einen "Unstable Power Supply detected" hat. Danach fährt er normal wieder hoch. Schalte ich die dafür verantwortliche Funktion im Bios (Anti Surge) aus, stürzt er weniger oft ab aber wenn dann richtig. Dann lässt er sich nur noch starten wenn er ein paar Minuten vom Netz getrennt wurde.
Meine Bemühungen des zu lösen:
- mem86: 10 Durchläufe ohne Fehler (Bios vorher resettet)
- Grafikkarte von 2xGTX460 auf GTX680 geändert
- Netzteil komplett ausgetauscht (Vorort-Austausch des Herstellers)
- Mainboard beim Hersteller getauscht
- Kabelstränge neu verlegt
- Auf Kurzschlüsse überprüft und PC ohne Gehäuse benutzt
- Externe Kabel getauscht (Netzkabel etc)
Dies alles half jedoch nichts. Kalte Lötstellen oder ähnliches würde ich ausschließen, da es ja auch passiert wenn der PC "kalt" ist. Auch Netzteilüberlastung fällt für mich raus, da viele Abstürze auch im Idle auftreten. Das einzige was mir noch einfällt wäre der RAM. Evtl. mag das Mainbaord die 1,65V bei 4 Riegel nicht. Jedoch würde ich gerne nochmal eueren Rat dazu hören bevor ich mir jetzt auch noch neuen RAM kaufe.
Aktuelle Systemkonfig:
ASUS Sabertooth Z77 (BIOS 1805)
Intel i7 3770k (3,5Ghz, kein OC!)
Kingston Hyper X (4x2GB, 1333Mhz, 1,65V)
Alpenföhn Brocken mit Standartlüfter
ASUS GTX680 Direct CU II (4GB Edition)
beQuiet! E9 CM 580Watt
Systemplatte: OCZ Vertex 3 60GB
Datenplatten: Samsung Spinpoint F4 (320GB), WD10EADS (1000GB)
LG Bluray Brenner
3x 200mm Gehäuselüfter
2x 120mm Gehäuselüfter
Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen!
MfG
checker5000
In Sachen PCs und Elektronik bin ich zwar Recht gut bewandert (2 Jahre in dem Bereich gearbeitet & jetzt ein Studium der Elektrotechnik), jedoch komm ich beim meinem jetzigem Problem auch an meine Grenzen.
Um mal zur Sache zu kommen: Ich habe das Problem das mein Rechner sich einfach ohne Grund ausschaltet und rebootet. Dies geschieht total unberechenbar und lässt sich nicht durch etwas reproduzieren. Mal passiert es unter Last, dann im Idle, bei Temps > 40°C und bei Temps <25°. Wenn der Computer dann neustartet sagt mein Board das es einen "Unstable Power Supply detected" hat. Danach fährt er normal wieder hoch. Schalte ich die dafür verantwortliche Funktion im Bios (Anti Surge) aus, stürzt er weniger oft ab aber wenn dann richtig. Dann lässt er sich nur noch starten wenn er ein paar Minuten vom Netz getrennt wurde.
Meine Bemühungen des zu lösen:
- mem86: 10 Durchläufe ohne Fehler (Bios vorher resettet)
- Grafikkarte von 2xGTX460 auf GTX680 geändert
- Netzteil komplett ausgetauscht (Vorort-Austausch des Herstellers)
- Mainboard beim Hersteller getauscht
- Kabelstränge neu verlegt
- Auf Kurzschlüsse überprüft und PC ohne Gehäuse benutzt
- Externe Kabel getauscht (Netzkabel etc)
Dies alles half jedoch nichts. Kalte Lötstellen oder ähnliches würde ich ausschließen, da es ja auch passiert wenn der PC "kalt" ist. Auch Netzteilüberlastung fällt für mich raus, da viele Abstürze auch im Idle auftreten. Das einzige was mir noch einfällt wäre der RAM. Evtl. mag das Mainbaord die 1,65V bei 4 Riegel nicht. Jedoch würde ich gerne nochmal eueren Rat dazu hören bevor ich mir jetzt auch noch neuen RAM kaufe.
Aktuelle Systemkonfig:
ASUS Sabertooth Z77 (BIOS 1805)
Intel i7 3770k (3,5Ghz, kein OC!)
Kingston Hyper X (4x2GB, 1333Mhz, 1,65V)
Alpenföhn Brocken mit Standartlüfter
ASUS GTX680 Direct CU II (4GB Edition)
beQuiet! E9 CM 580Watt
Systemplatte: OCZ Vertex 3 60GB
Datenplatten: Samsung Spinpoint F4 (320GB), WD10EADS (1000GB)
LG Bluray Brenner
3x 200mm Gehäuselüfter
2x 120mm Gehäuselüfter
Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen!
MfG
checker5000
Zuletzt bearbeitet: