Plötzliche unerklärliche Abstürze

checker5000

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

In Sachen PCs und Elektronik bin ich zwar Recht gut bewandert (2 Jahre in dem Bereich gearbeitet & jetzt ein Studium der Elektrotechnik), jedoch komm ich beim meinem jetzigem Problem auch an meine Grenzen.
Um mal zur Sache zu kommen: Ich habe das Problem das mein Rechner sich einfach ohne Grund ausschaltet und rebootet. Dies geschieht total unberechenbar und lässt sich nicht durch etwas reproduzieren. Mal passiert es unter Last, dann im Idle, bei Temps > 40°C und bei Temps <25°. Wenn der Computer dann neustartet sagt mein Board das es einen "Unstable Power Supply detected" hat. Danach fährt er normal wieder hoch. Schalte ich die dafür verantwortliche Funktion im Bios (Anti Surge) aus, stürzt er weniger oft ab aber wenn dann richtig. Dann lässt er sich nur noch starten wenn er ein paar Minuten vom Netz getrennt wurde.

Meine Bemühungen des zu lösen:

- mem86: 10 Durchläufe ohne Fehler (Bios vorher resettet)
- Grafikkarte von 2xGTX460 auf GTX680 geändert
- Netzteil komplett ausgetauscht (Vorort-Austausch des Herstellers)
- Mainboard beim Hersteller getauscht
- Kabelstränge neu verlegt
- Auf Kurzschlüsse überprüft und PC ohne Gehäuse benutzt
- Externe Kabel getauscht (Netzkabel etc)

Dies alles half jedoch nichts. Kalte Lötstellen oder ähnliches würde ich ausschließen, da es ja auch passiert wenn der PC "kalt" ist. Auch Netzteilüberlastung fällt für mich raus, da viele Abstürze auch im Idle auftreten. Das einzige was mir noch einfällt wäre der RAM. Evtl. mag das Mainbaord die 1,65V bei 4 Riegel nicht. Jedoch würde ich gerne nochmal eueren Rat dazu hören bevor ich mir jetzt auch noch neuen RAM kaufe.

Aktuelle Systemkonfig:

ASUS Sabertooth Z77 (BIOS 1805)
Intel i7 3770k (3,5Ghz, kein OC!)
Kingston Hyper X (4x2GB, 1333Mhz, 1,65V)
Alpenföhn Brocken mit Standartlüfter
ASUS GTX680 Direct CU II (4GB Edition)
beQuiet! E9 CM 580Watt
Systemplatte: OCZ Vertex 3 60GB
Datenplatten: Samsung Spinpoint F4 (320GB), WD10EADS (1000GB)
LG Bluray Brenner
3x 200mm Gehäuselüfter
2x 120mm Gehäuselüfter

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen!

MfG
checker5000

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir Dein Board schon sagt "unstable power supply" hast Du dann mal mit einem Programm "z.b. hwinfo" die Spannungen die das NT liefert ausgelesen????
Ich denke den Begriff "kalte Lötstelle" wertest Du falsch. Das heisst eig nur das die Lötung scheisse ist und kann eig. immer auftreten. Nur mal so und elektrische Bauteile sind werden schneller warm als Du in Windows bist.

Zuletzt bearbeitet:
schloddabrodda schrieb:
unerklärliche abstürze sind sehr sehr häufig wegen dem ram

Möglich ja, wichtig sind die Parameter lt. Hersteller. Diese im bios einstellen. Das heisst Timings, Takt und Spannung.

Ausserdem sind die Tempangaben käse... lies die der Grafikkarte aus, der einzelnen cpu kerne usw... alles mit hwinfo... dann mal die grafikkarte mit einem burn in test, wie z.b. furmark belasten und die cpu mit prime95.
dabei prüfen ob die Spannungen abfallen.
Bios des MB ist aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dich so gut mit Computer auskennt, warum hast du deinen PC nicht zuerst nur Minimalkonfig getestet , dann hättest du mit dem Austausch so vieler Sachen sparen können

@1 Naja was eine Kalte Lötstelle ist, ist mir bewusst... Spannungen hab ich mit Aida64 und Asus AI Suite 2 ausgelesen. AI Suite schmeißt ab und an mal Fehler auf verschiedensten Stellen (12V Schieße mit 19V, 3,3V mit 0V, vCore mit 6V). Aida ist dagegen ruhig und zeigt selbst im Log keine unerklärlichen Spannungen.

@ 2Da der RAM es sein kann, würde sich mir auch erschließen aber weshalb? Er zeigt mir ja überhaupt keine Fehler im Mem-Test an.

Zudem kostet ein neuer RAM auch auch mal ebend wieder ~ 80€.

@3 Sind automatisch genau so eingestellt wie Kingston es gerne möchte.

@4 Habe ich schon getestet, leider ist Netzteil & Board in der minimal-Conf mit drinne und die GTX680 sollte sowieso getauscht werden die wurde nicht extra für den Fehler getauscht.

MfG
checker5000

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Spannungen via cpuz auslesen? Bzw mach das mal und dann beobachte doch mal bitte ob Spannungsachwankungen gibt. (ich meine minimale Spannungsachwankungen, nicht die wenn die CPU unter last geht.) kann sein, dass dein MB eine weg hat

Edit sorry, gerade gelesen dass du das MB schon getauscht hast

Zuletzt bearbeitet:
wieso läuft der ram auf 1.65V? Hab auch Kingston hyper X der läuft bei 1.5V, cl9 und 1600 Mhz... sind die Einstellungen WIRKLICH richtig von Dir? Welcher ram ist das genau????

schloddabrodda schrieb:
ich würde einfach mal einen einzigen ram riegel einbauen und den PC normal nutzen

wenn der fehler auftritt andern riegel testen....

Kannst Du auch WIRKLICH einen Kurzschluss an irgendwelchen usb frontpanels oder so ausschließen?
Mein Gehäuse hatte auch mal ein Problem, aber ging dann immer ganz aus... scheiss silverstone... geht mir immer noch auf die ketten... jedenfalls hat vom frontanschluss, usb oder firewire, eine Leitung ein Kurzen aufs Gehäuse gelegt. Wer hätte damit gerechnet... hat mir 2 Netzteile zerlegt, weil man sich sowas nicht vorstellen konnte das die Leitung so schlampig verarbeitet wurde und über ne scharfe Kante gequetscht war... mich ein MB gekostet. Fehler trat auch mal auf wie der pc lustig war

Du suchst so ausgeprägt bei der Hardware!
Mal an einen Infekt gedacht? Und komm bitte nicht mit da macht dir so schnell keiner was vor.
Es hat schon mächtig gestandene und bewanderte Computernutzer getroffen.
Ein Check mit nem Bootmedium und wenigstens 3 unterschiedlichen Programmen sollts schon sein.

Hier einmal der RAM. Ist ein 1600Mhz Ram läuft aber auch 1333Mhz.

Spannungen kann ich mit CPU-Z mal mitloggen, glaube aber nicht das er da starke Schwankungen auftreten. Habe auf meiner G19 die Spannungen eigendlich immer in Sicht.

Das das Mainboard einen weg hat würde ich ausschließen, da es ja bei ASUS komplett getauscht wurde.

Kurzschlüsse am Gehäuse fallen auch weg, da ich das ganze auf dem Tisch aufgebaut hatte und dort gab es den Fehler auch.

Infektion kann ich mal Prüfen habe aber seit dem auftreten Windows neu installiert und da hat sich auch nichts verändert.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
checker5000 schrieb:
Hier einmal der RAM. Ist ein 1600Mhz Ram läuft aber auch 1333Mhz.

Spannungen kann ich mit CPU-Z mal mitloggen, glaube aber nicht das er da starke Schwankungen auftreten. Habe auf meiner G19 die Spannungen eigendlich immer in Sicht.

Das das Mainboard einen weg hat würde ich ausschließen, da es ja bei ASUS komplett getauscht wurde.

MfG

Du hast die Werte doch sicher von Kingston und nicht von so einer dämlichen Seite... das Problem hat ich kürzlich... cl9-9-9-24... ups und rechner wollte 27, wie Kingston es vorgab. Da hat der Händler wohl was falsches geschrieben und mit dem neuen rechner wollte der ram dann nicht mehr zu 100%.
die 1.65 V sind zu dem NUR nötig wenn der auf 1600 Mhz läuft. Die CL Werte sind bezogen auf 1600Mhz Takt, NICHT auf 1333, das sind dann meist andere Werte.

http://www.kingston.com/dataSheets/KHX1600C9D3K2_4GX.pdf
"Each
module kit has been tested to run at DDR3-1600 at a low
latency timing of 9-9-9-27 at 1.65V. The SPDs are programmed
to JEDEC standard latency DDR3-1333 timing of 9-9-9 at 1.5V."

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh grad ASUS Sabertooth Z77...

...laufen bei dir zufällig die Asus-Tools? Wenn ja, könntest die du mal für einen gewissen Zeitraum deaktivieren, besser noch deinstallieren? Es ist gut möglich, das sich da was beisst.

Überhaupt! Läuft Software bei dir ab Systemstart, die Änderungen oder Überwachungen am System bewirken?

Ok bin da nach den Werten von Mindfactory gegangen, werde die mal tauschen!

Asussoftware habe ich AI Suite mit dem Thermalradar drauf um die Lüfter zu regeln. Schmeiße ich dann mal runter und ersetze es durch Speedfan!

Ja Software wird mitgestarten: AI Suite II mit Thermalradar, Aida64, Logitech Gaming Software, PhonerLite, GoogleDrive und Avira

Danke erstmal für die schnelle Hilfe!

MfG

Minimalkonfig heisst nur die Sachen: 1 x Speichermodul + Netzteil + Mainboard + 1 x Grafikkarte + 1 Maus + 1 Tsatatur + 1 HDD/SSD, wo das OS drauf ist, dann Bios auf Standardeinstellung , Speicher auf XMP Profil einstellen, Festplattencontroller auf AHCI, mehr nicht, dann mit Prime95 stressen lassen, die Temps beobachten

Zurück
Oben