• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Unerklärliche FPS Drops

Klaus0815 schrieb:
Sicher? Windows legt bei 16GB RAM virtuell 32GB an. Dann kommen noch die 12GB der Graka dazu was 24GB virtuell ist. Also insgesamt 56GB Auslagerungsdatei. Klar die ist dynamisch, aber wie du oben an meinem Screenshot sehen kannst lagert Windows auch schon ziemlich früh aus und nicht erst wenn es "ernst" wird.

Meine Tochter hatte tatsächlich erst letzte Woche "Ruckler" in ihren Spielen. Sie hat auch 16GB RAM und ne 1050ti mit 4GB. SSD war zu 90% gefüllt. Nachdem ich dann die Platte etwas verschlankt habe, also genügend Platz für die Auslagerungsdatei, lief wieder alles ohne Probleme.

Ich will nicht sagen das es hier das selbe Problem ist, es kann aber eins sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91
Nein, sicher bin ich nicht. Auf der To-Do Liste das Problem zu beseitigen steht der Punkt aber eher weiter unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
arvan schrieb:
Eine 2 TB große SSD kann man durchaus in Volumens unterteilen.
Damit man nicht alles neu installieren muss an Spielen.
Wenn man Backups hat, braucht man auch nichts neu installieren.
LucaBausch schrieb:
Das neueste Update habe ich bereits gemacht, der Screenshot dazu ist "veraltet" sofern ich das bereits aktualisiert habe, muss ich nicht mehr tätig werden oder?
Wenn das neueste BIOS drauf ist, brauchst du nichts weiter machen. Nicht vergessen nach dem BIOS Update musst du XMP wieder aktivieren.

Gibt es jetzt für Dead Space schon einen fix für die Lade- bzw. Shaderruckler?
Hast du die Probleme nur in Dead Space oder auch in anderen Spielen?
 
@Klaus0815
Ich glaub das Thema hier ist durch:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-5-3600-mit-vorhandenem-mb-moeglich.2129583/
Der TE sucht schon eine neue CPU...
Ergänzung ()

Was mir gerade auch noch einfällt.
Irgendwelche RGB Software selbst oder durch ein anderes Programm installiert? Führt auch gerne mal zu Problemen.

Screenshot von HWInfo64 im Sensors Modus wäre auch nicht schlecht. HWInfo Sensor only starten, spielen bis ein paar Ruckler waren, screenshot von allem machen
 
Auslastung der CPU und der GPU liegt aber durchgehend nur bei rund 50% , Spitzen bis auf 100%
In meinen Augen cpu Limit, und nicht der freie Speicher der ssd.
Hintergrundprogramme checken und ausschalten, die können gerne hinderlich sein.
 
Bei der CPU Auslastung ist ja wichtig wie die einzelnen Kerne belastet sind, nicht die gesamte CPU. Eine CPU kann schon mit 12% ausgelastet sein....

Deswegen beim spielen Mal im Windows Resourcenmonitor alle Kerne beobachten.
 
Wobei man ein CPU-Limit auch eintreten kann ohne dass ein Thread auf 100 % Auslastung ist. Deswegen erkennt man ein CPU-Limit am ehesten daran, dass sonst nichts limitiert.
Ergänzung ()

Klaus0815 schrieb:
Eine CPU kann schon mit 12% ausgelastet sein....
Warum werden hier immer absolute Zahlen genannt, die im Endeffekt dann auch noch falsch sind? Im Falle des TE wären es schon 8,3 % (100 % Auslastung geteilt durch 12 Threads)
 
@wrglsgrft @Klaus0815
Am einfachsten erkennt man ein CPU-Limit, wenn man sich die Grafikkartenauslastung ansieht.
GPU 98-100% Last = kein CPU Limit
GPU <98% Last = CPU Limit

So erkennt man es viel schneller und einfacher.
Ergänzung ()

Ohne weitere Infos von @LucaBausch, also Screenshot von allen Sensoren in HWinfo64 und ohne Infos bezüglich eventuell installierter Programme macht es keinen Sinn hier weiter zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich werde mich zeitnahe darum kümmern, unter der Woche immer schwierig da so viel zu testen. Spätestens am Wochenende werde ich die weiteren Screenshots liefern, danke schon mal für die Hilfe soweit!
Ergänzung ()

LukS schrieb:
@wrglsgrft @Klaus0815
Am einfachsten erkennt man ein CPU-Limit, wenn man sich die Grafikkartenauslastung ansieht.
GPU 98-100% Last = kein CPU Limit
GPU <98% Last = CPU Limit
Dazu gibt es evtl. noch zu sagen, wenn ich zB. Dead Space auf 60 FPS festlege, dann habe ich evtl. eine Durchschnittliche Auslastung von GPU von 60-70% , die allgemeine CPU Auslastung liegt dann bei 30-40% und dennoch treten dort die Ruckler auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nun mal ca 20 Minuten Dead Space gespielt , bin nur im 2 verschiedenen Korridoren hin und her gelaufen.
Ergänzung ()

Hier noch 2 Screens mit allem installiertem Programmen , evtl ist da auch ein Übeltäter dabei ?
 

Anhänge

  • 0C09BC9C-B5F2-44EF-B802-B0BD2817B953.png
    0C09BC9C-B5F2-44EF-B802-B0BD2817B953.png
    418,8 KB · Aufrufe: 96
  • FCE025AD-D317-4A8D-855B-00B4B4AD6447.png
    FCE025AD-D317-4A8D-855B-00B4B4AD6447.png
    836 KB · Aufrufe: 99
  • 6B0DF721-553C-4488-B5D6-B2EA2F199F16.png
    6B0DF721-553C-4488-B5D6-B2EA2F199F16.png
    527,8 KB · Aufrufe: 96
  • D9ECB170-27CC-433E-845C-AB31D22A2169.png
    D9ECB170-27CC-433E-845C-AB31D22A2169.png
    610,5 KB · Aufrufe: 96
Du musst für deine Tests selbstverständlich ohne FPS Limit arbeiten. Also V-Sync aus und FPS Limiter aus. Sonst weis man natürlich nicht ob es an der CPU Liegt.

Von den Temperaturen her und anderen Sensoren würde ich im ersten Moment nichts auffälliges sehen.
HWInfo64 wäre besser gewesen, da es weit mehr Sensoren ausließt und auflistet.

Zu deinen Programmen:
Adobe Flash Player :kotz:
Mach diesen lückenbehaftet Mist so schnell wie möglich runter von deinem PC. Da kannst dir gleich div Trojaner, Viren und co selber runterladen und installieren. :freak:

Ansonsten:
Für was ist der Rocccat IskuFX Driver und Roccat IskuFX Keyboard Driver? Gehören die zu "Roccat Swarm"?
Was tut der ViGEm Bus Driver?
"Razer Synapse" ist auch so ein Kandidat, der Fehler verursachen kann.

Diese Programme mal testweise einzeln deinstallieren und schauen ob es besser läuft. Danach kann man es ja wieder installieren.

Was tut eigentlich der Revo Uninstaller auf deinem System?
Du kannst alles auch mit Windows eigenen Mitteln deinstallieren.
Einstellungen -> Apps
oder
Systemsteuerungen -> Programme und Funktionen

Da hast du doch ziemlich viel über die Jahre angesammelt. Hast du viellecht mal diverse Optimierer Tools benutzt? Kann auch zu solchen Problemen führen. Hatte ich mal bei einem Bekannten, da hat nur mehr Windows neuinstallieren geholfen.
Vielleicht wäre es doch mal an der Zeit dein System komplett neu zu installieren. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Guten Morgen,

vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort.

bzgl. des CPU Limits, in Dead Space habe ich VSYNC beim spielen aus, ich habe einen 165 HZ Monitor und versuche daher so viele FPS raus zu holen wie möglich, die Grafikkarte liegt in WQDH bei mittleren - hohen Settings eigentlich durchgehend bei 90-99 % Auslastung, interessant ist halt, das die Last der Grafikkarte bei den Rucklern nicht runter geht.

Die allgemeine CPU Auslastung (nicht je Kern) die mir angezeigt wird, liegt meist nur bei max. 50%, eher weniger.

Die Roccat Programme gehören zur Tastatur um Makros etc. zu erstellen, aber ja , auch um die RGBs der Tastatur zu steuern. Beide Programm sind Teil von Roccat Swarm.

Razer Synapse ist für die Maus da, um auch hier die Tastenbelegung zu steuern.

Revo Uninstaller nutze ich tatsächlich gar nicht mehr, ich habe damit früher immer deinstalliert.

Da ich am Wochenende nun plane meinem PC komplett zu formatieren, werde ich die Programme nur langsam nach und nach wieder installieren um zu schauen , ob das Problem daran liegen könnte.

Adobe Flash Player lasse ich am besten direkt runter ;)

Evtl. noch ein weiterer Denkanstoß, bzw. eine weiteer Frage die ich mir nach der "Analyse" der letzten Tage stelle, ich habe ein sehr offenes Gehäuse mit insgesamt 3 angeordneten Lüftern für die Zirkulation, ich habe den Arctic Freezer CPU Lüfter , meine CPU Temperatur liegt aber trotz der vermeintlich niedrigen Auslastung fast immer bei 65%, ist das ok? ( vermutlich müsste man dafür die Auslastung der einzelnen Kern betrachten?)
 
LucaBausch schrieb:
Evtl. noch ein weiterer Denkanstoß, bzw. eine weiteer Frage die ich mir nach der "Analyse" der letzten Tage stelle, ich habe ein sehr offenes Gehäuse mit insgesamt 3 angeordneten Lüftern für die Zirkulation, ich habe den Arctic Freezer CPU Lüfter , meine CPU Temperatur liegt aber trotz der vermeintlich niedrigen Auslastung fast immer bei 65%, ist das ok? ( vermutlich müsste man dafür die Auslastung der einzelnen Kern betrachten?)
Alles unter 80-85°C ist vollkommen in Ordnung. Ab 85 wird der Takt reduziert und man verliert etwas an Leistung. Ab 95° wird Takt und Leistungsaufnahme sehr stark reduziert und ab 100°C wird es kritisch.
65°C sind also kein Problem und es ist bei dir alles in Ordnung.

Zur weiteren Verständnis:
Du musst bedenken, das deine CPU bei ca. 8% Gesamtauslastung (100% durch 12 Threads) schon bei 100% Auslastung auf einem Kern sein kann. Das siehst du im Taskmanger mitunter gar nicht, weil Windows diesen einen Prozess zwischen zwei Kernen so schnell wechseln kann, dass beide Kerne nur als 50% ausgelastet angezeigt werden. Dieser eine Kern Taktet dann trotzdem immer wieder mit der höchsten Taktrate und erzeugt dann schon eine unheimliche Wärmemenge auf kleinster Fläche.
Auch wird immer wieder versucht einen Task (Rechenaufgabe) so schnell wie möglich abzuschließen. Sprich so hoch wie möglich takten und Task abarbeiten, damit der Kern möglichst schnell wieder in den Ruhezustand gehen kann. "Race to Idle" nennt sich das. Dabei wird halt kurz eine sehr hohe Temperatur erzeugt. Dadurch sind 65°C schon bei kleiner kurzer Teillast ganz leicht möglich und völlig normal.
 
Ich muss das nochmal reaktivieren hier... anbei mal ein Link zu einer Minute Hogwarts Legacy, ein paar FPS Drops sind auch dabei, was mir aber eher auffällt ist das Verhalten der CPU Kerne... da passt doch was nicht!?


Eine allgemeine Frage nochmal... wenn die GPU auf 100% geht, äußert sich das in dem Moment dann mit einem "ruckeln" und den demenstprechenden FPS Drops?
 
LucaBausch schrieb:
wenn die GPU auf 100% geht, äußert sich das in dem Moment dann mit einem "ruckeln" und den demenstprechenden FPS Drops?
Eher nicht. Wäre schon denkbar, ist aber eher ungewöhnlich. Höchstens noch beim betreten eines neuen Gebiets oder sowas.

LucaBausch schrieb:
was mir aber eher auffällt ist das Verhalten der CPU Kerne... da passt doch was nicht!?
Das Spiel läuft quasi nur auf einem Thread. Ist ungewöhnlich für ein aktuelles Spiel. Aber ob das jetzt wirklich unnormal ist kann ich nicht sagen, weil ich das Spiel nicht wirklich kenne.
 
Zurück
Oben