• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Unerklärliche FPS Drops

LucaBausch

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
38
Hallo Zusammen

ich habe ganz aktuell mal wieder das "Problem" das ich ein Spiel , in dem Fall das Dead Space Remake , gerne am PC spielen möchte, generell ist das natürlich kein Problem, es zeigt mir nur leider wieder warum ich sonst eher auf der PS 5 spiele. Ich habe bei dem Spiel alle paar Sekunden einif kleine Ruckler, die FPS droppen kurz von 60 auf 45-50 und gehen dann wieder hoch, die Auslastung der CPU und der GPU liegt aber durchgehend nur bei rund 50% , Spitzen bis auf 100% , die die FPS dropps erklären würden gibt es nicht. Ich spiele hier z.B. schon nur auf 1080P mit mittleren Details. Bei anderen Spielen wir Warzone 2 oder oder Forza Horizon 5 verhält es sich nahezu gleich.

Folgende Hardware ist verbaut:

AMD Ryzen 5 - 3600
MSI B 450 Tomahawk Max Mainboard
2x Crucial Ballistix 8 GB Ram DDR4 - 3200 ( in Slot 2 + 4)
Gigabyte 6700 XT 12 GB
Samsung EVO 970 SSD 500 GB
Be Quiet Straight Power 750W Netzteil
Arctic Freezer CPU Kühler

Als Betriebssystem nutze ich aktuell noch Windows 10, GPU Treiber , CPU Software etc. alles immer aktuell

Die Durchschnittstemperatur für CPU liegt beim zocken in etwa bei 65° , die der GPU ebenfalls in diesem Bereich, je nach Auslastung bei der GPU auch mal höher.

Der RAM wird am Beispiel von Dead Space zu ca. 9 GB genutzt , ich nutze hier die Angaben aus dem AMD Treiber.

Woran kann es liegen? Das BIOS ist weitestgehend unberührt.

Ich hänge noch einige CPU Z Screenshots an, die helfen evtl. noch

Ich hoffe ich konnte erstmal genug Input geben, damit evtl. schon einer der User einen Fehler erkennen kann.

Ich bin wirklich für jeden Tipp offen! Ist evtl. irgendwas falsch eingestellt? Kann der CPU evtl. der Flaschenhals sein?

Danke !
 

Anhänge

  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    35,5 KB · Aufrufe: 132
  • GPU.PNG
    GPU.PNG
    21,8 KB · Aufrufe: 128
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 130
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 130
  • RAM Slot 2.PNG
    RAM Slot 2.PNG
    20,7 KB · Aufrufe: 130
  • RAM Slot 4.PNG
    RAM Slot 4.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 131
PC haten und dann Hilfe erwarten für ein Problem wofür der User verantowrtlich ist (tippe auf SSD : freier Speicher unter 30%)
 
Fals es nicht am Dead Space liegt:
https://www.computerbase.de/2023-01..._framepacing_aber_shadercompileruckler_update

Hast du zufällig TPM (fTPM im BIOS) aktiviert?
Wenn du TPM aktiviert hast, brauchst du das neueste BIOS mit AGESA v2 1.2.0.7.
Das BIOS Update behebt einen Fehler im fTPM Modul von AMD. Windows 10/11 stellt manchmal zu viele Anfragen auf einmal an das TPM Modul und dann kann zu kurzen rucklern kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Naja, nicht jeder kann trotz eines vorhandenen PCs , sich auch im Detail mit allem auskennen ;)

von den 500 GB sind in etwa 100 GB frei, ich habe für das System eine eigene "Partition" erstellt.

Können selbst die einzelnen Partitionen Probleme machen, sofern die zu voll sind?
 
LucaBausch schrieb:
von den 500 GB sind in etwa 100 GB frei, ich habe für das System eine eigene "Partition" erstellt.

Können selbst die einzelnen Partitionen Probleme machen, sofern die zu voll sind?
Man erstellt heute bei Verwendung von SSDs keine unterschiedlichen Partitionen mehr. Das hat früher mit lahmen Festplatten ein paar Prozent Leistung gebracht, aber SDD funktionieren grundlegend anders und bei diesen braucht man das nicht mehr zu tun. Eine Große Partition und da kommt alles drauf bei der SSD.
Die Windows Partition hat auch genug freien Speicherplatz? Eigentlich sollten alle Partitionen auf denen Programme (auch Spiele) liegen ein paar Gigabyte freien Platz haben, sonst kommt es zu manch komischen Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Hat doch mit der Leistung nichts zutun. Eine 2 TB große SSD kann man durchaus in Volumens unterteilen.
Damit man nicht alles neu installieren muss an Spielen. Frei sein sollte immer noch min. 10%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Pro_Bro und acidarchangel
min 30% sogar
konnte ich selbst grade vor 2 Tagen an ner 860er Samsung sehen(16% frei, nun wieder 75% frei)

mit ner HDD kommt das nicht vor dafür Lange Ladezeiten - vielleicht einen Test wert ob mit HDD die Hänger weg sind - musst halt genau definieren was ein Hänger ist und was nicht...
 
Hito360 schrieb:
Ich kauf mir doch nicht eine größere SSD, nur um danach die Hälfte frei zu halten. Solange noch etwas Platz frei ist, sollte das keine großen Probleme verursachen.

Ich glaube aber auch nicht, dass es daran liegt, tippe auf ein klassisches CPU-Limit.
 
Hi

Versuche das Mal mit dem MotionBlur auf 0 !


Mfg.
 
Wun Wun schrieb:
Ich kauf mir doch nicht eine größere SSD, nur um danach die Hälfte frei zu halten. Solange noch etwas Platz frei ist, sollte das keine großen Probleme verursachen.
Die Auslagerungsdatei von Windows hast du vergessen? Windows lagert ja mittlerweile auch den VRAM aus und nicht nur den normalen RAM.
2023-02-07 12_48_16-Task-Manager.png

2023-02-07 12_47_53-Task-Manager.png

Und wenn die SSD zu voll ist, kommt das eben zu Problemen.
 
LucaBausch schrieb:
die Auslastung der CPU und der GPU liegt aber durchgehend nur bei rund 50% , Spitzen bis auf 100% , die die FPS dropps erklären würden gibt es nicht
und warum soll das dann nicht doch ein CPU Limit sein koennen?
 
Wun Wun schrieb:
Ich kauf mir doch nicht eine größere SSD, nur um danach die Hälfte frei zu halten. Solange noch etwas Platz frei ist, sollte das keine großen Probleme verursachen.

Dann kauf dir keine größere SSD, aber wunder dich nicht, wenn der Cache instant voll ist und deine SSD langsamer wird als eine HDD.
 
LucaBausch schrieb:
Können selbst die einzelnen Partitionen Probleme machen, sofern die zu voll sind?
Theoretisch ja. So weit ich das im Kopf habe nutzt Windows eine Auslagerungsdatei um den RAM frei von zwischenzeitlich nicht benötigten Daten zu halten. Ist die Win-Partition zu klein, kann die Auslagerungsdatei nicht uneingeschränkt genutzt werden und der RAM könnte voll laufen. Wenn dann von der verhältnismäßig "langsamen" SSD (langsam im Vergleich zum RAM) nachgeladen wird kann das Ruckeln.

Außerdem nutzen SSDs einen Teil ihres eigenen Speichers als Cache. Ist die SSD zu voll wird der Cache kleiner und kann irgendwann nicht mehr ausreichen. Kann auch zu Rucklern führen.

Sind die Spiele auf der SSD installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und schiz0
Wun Wun schrieb:
Die Rede war ja, dass 10% frei nicht reicht, sondern 30%.
Naja kommt eben auf die Größe der SSD bzw Partition an auf der die Auslagungsdatei liegt. Meine Systemplatte ist z.B. nur eine 250GB SSD. Da sind 10% schon zu wenig. Da der TE seine Platte ja Partitioniert hat, kommt es eben drauf an wie groß "System" ist und wieviel da noch frei ist.

Wir müssen uns ja auch wirklich nicht über irgendwelche %Werte aufregen ^^. Man sollte eben immer daran denken genug Platz für die Auslagerungsdatei+Cache lassen. Ich wollte mit meinem Post oben nur daran erinnern (viele Leute scheinen das nicht zu wissen) das man auch an VRAM denkt und da dann eben noch ein paar % dazu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Wun Wun
LukS schrieb:
Fals es nicht am Dead Space liegt.

Hast du zufällig TPM (fTPM im BIOS) aktiviert?
Wenn du TPM aktiviert hast, brauchst du das neueste BIOS mit AGESA v2 1.2.0.7.
Das BIOS Update behebt einen Fehler im fTPM Modul von AMD. Windows 10/11 stellt manchmal zu viele Anfragen auf einmal an das TPM Modul und dann kann zu kurzen rucklern kommen.

Das neueste Update habe ich bereits gemacht, der Screenshot dazu ist "veraltet" sofern ich das bereits aktualisiert habe, muss ich nicht mehr tätig werden oder?
wrglsgrft schrieb:
Theoretisch ja. So weit ich das im Kopf habe nutzt Windows eine Auslagerungsdatei um den RAM frei von zwischenzeitlich nicht benötigten Daten zu halten. Ist die Win-Partition zu klein, kann die Auslagerungsdatei nicht uneingeschränkt genutzt werden und der RAM könnte voll laufen. Wenn dann von der verhältnismäßig "langsamen" SSD (langsam im Vergleich zum RAM) nachgeladen wird kann das Ruckeln.

Außerdem nutzen SSDs einen Teil ihres eigenen Speichers als Cache. Ist die SSD zu voll wird der Cache kleiner und kann irgendwann nicht mehr ausreichen. Kann auch zu Rucklern führen.

Sind die Spiele auf der SSD installiert?
Ja, die Spiele sind auf der SSD installiert. Auf der Partition für Windows sind rund 60 von 90 Gb belegt.
 
Zurück
Oben