Plötzlicher absturz und neustart des PCs

Jonas5

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo leute

ich hatte jetzt innerhalb einer woche zwei abstürze. Vor jedem absturz ging der bildschirm in den stand-by modus und kurze zeit später hat er neu gestartet. Der problembericht von winodws sagte glaube ich was von bluescreen...allerdings weiß ich nicht welcher genau, da der bildschirm sich vorher immer auf stand-by schaltet. Das alles passiert im idle und nicht unter last.
Hardware: AMD Phenom II 955
Powercolor HD 5770
Gigabyte MA770T-UD3P
4GB Geil DDR3 1333mhz CL7
Be Quiet! Pure Power 530W
Samsung SpinPoint F 3 500gb
Software: BIOS: 11a
AMD Catalyst 10.12

die probleme treten erst seid kurzem auf...habe allerings nichts an soft- oder hardware verändert...

mfg
Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Neustart bei BlueScreen deaktivieren -> Photo machen -> GIDF

Alternativ: Temperaturen im Auge behalten und vielleicht ein wenig mit der RAM Spannung Spielen bzw. die Timings entschärfen..

also temperaturen sind bei der cpu im 30er bereich grafikarte so bei 35...also das kann ich schon mal ausschließen...

kann ich die cl7 rams auf cl9 umstellen? ist das irgendiwe schelcht für die bzw weniger belastend?

Schau doch mal in den dump files nach was es für ein Bluescreen war.

Gruß

Doly

wie und womit kan ich die denn öffnen?

Hallo.

Bevor ich euch mein Problem schildere erstmal mein System

Mainboard: ASUS M4A87TD EVO
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
Speicher: 4x 2GB von Kingston
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTS 250
Netzteil: ein günstiges Gaming Power HM 780 W Netzteil

So jetzt zu meinen Problem.

Der Pc stürzt sehr oft ab gerade wenn ich Spiele. Manchmal mit bluescreens (unzählige verschiedene) aber meistens wird der Bildschirm einfach schwarz und er startet neu oder er friert einfach ein. Hab das auch manchmal im Windows Betrieb aber wesentlich seltener. Seit einigen Tagen hab ich das auch wenn ich im BIOS Setup Menü bin. Nach ca. 30 sec friert der Rechner ein oder er wird sehr sehr langsam. Es kommt auch vor das der Pc nach absturzt nicht mehr hochfährt und ich ihn immer wieder aus und einschalten muss ich bis er wieder hochfährt.
Woran könnte das liegen?
Bin echt schon verzweifelt. hatte das Prob schon von Anfang an (Mainboard, Prozessor und Speicher) im Dezember letzten Jahres gekauft. Hab das auch reklamiert und die gesamte Ware zurückgeschickt zum prüfen, aber die konnten nix finden.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

@michaf30 da es vr allem bei spielen abstürzt würde ich fast auf das netzteil tippen...es gibt keine güntigen und guten 780W "gaming netzteile" hol dir ein vernüftiges 450 netzteil...das reicht locker für dein system aus...
http://geizhals.at/deutschland/a543132.html

@simpel1970 ich schrieb doch das es sich um den amd catalyst 10.12 handelt....

Hab bei mir auch schon ans Netzteil gedacht, aber was mich Stutzig macht ist das ich im BIOS Menü auch seit neustem Probleme habe. Kann so ca 30 sec alles machen und dann friert der Rechner auch im BIOS ein bzw. ist reagiert sehr sehr langsam.
Vielleicht melden sich ja noch ein paar andere hier zu Wort. Bin für jeden Tipp dankbar.

@Michaf30: Ich würde empfehlen für dein Problem ein eigenen Thread aufzumachen. Auch um die Übersichtlichkeit diese Threads zu bewahren.

Den Link zu deinem Thread kannst du dann gerne hier posten. Zusätzlich noch ein paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Möglicherweise wird dein Problem durch die Vollbestückung verursacht (4x 2GB RAM). Dies könnte insbes. durch eine höhere RAM Spannung (max. 1,65V) behoben werden.

Zurück
Oben