Plötzlicher Absturz, kurz geht's wieder, dann PC tot

j77639

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
85
Hallo zusammen!

Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill RipJaws V 3600 MHz (2x 16 GB)
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Carbon Wifi
  • Netzteil: bequiet Straight Power 11 750 Watt 80+ Gold
  • Gehäuse: bequiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3080 Ti Eagle
  • SSDs: 1 TB Corsair P5, 2 TB Corsair MX500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Noctua D15S

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe gerade ein Video geschnitten und munter Titel eingefügt, als plötzlich der Bildschirm schwarz wird und die Lüfter komplett hochdrehen. Dachte erst, dass der PC evtl. zu heiß geworden ist (was mich gewundert hätte, da ich ihn darauf eigentlich ausreichend getestet habe) und hab's so ca. 2 Minuten laufen lassen, bis ich dann 3 Sekunden auf die Power-Taste gedrückt hab, um ihn auszuschalten.
Dann hab ich nochmal die Power-Taste gedrückt, der PC bootete normal, ich öffne die Videoschnitt-Software, will das Projekt laden und zack - Absturz (hat sich nach Netzteil angefühlt, weil komplett der Strom weg war). Ja und seitdem geht nix mehr. Hab das Netzteil ausgemacht und wieder angemacht, bei jedem Startversuch nach An- und Ausschalten des Netzteils gibt es so zwei kurz hintereinanderfolgende Klack-Geräusche, aber alles bleibt tot.
Ich vermute stark, dass das Netzteil den Geist aufgegeben hat, aber vielleicht könnte es auch das Mainboard sein, was meint ihr? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich hab den Rechner erst seit zwei Wochen :/

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Da der Rechner keinen Mucks macht, hab ich nichts gemacht bis jetzt. Ist gerade erst passiert; ich würde nur gerne hören, ob es evtl. doch was anderes als das Netzteil sein kann. Mir ist bewusst, dass 750 Watt für das System nicht sehr großzügig bemessen sind (Overclocking hab ich allerdings auch nicht betrieben, nur sanftes Undervolting).

Danke für die Hilfe :)
 
j77639 schrieb:
ich öffne die Videoschnitt-Software
Welche Software?
j77639 schrieb:
750W ist grenzwertig für die RTX 3080 TI. Kann sein das sich das NT verabschiedet hat.
Vor allem müsste man jetzt ein ähnliches Zweitsystem haben, um die einzelnen Komponenten auf Funktion zu testen. Hast du keins, würde ich auch erst mal das Netzteil austauschen und hoffen, dass es sich damit erledigt hat.

Du kannst das Netzteil mal komplett vom Strom nehmen und es danach noch mal versuchen, aber wenn das System nicht mehr auf den Einschaltknopf reagiert kann es eigentlich nur das Netzteil oder das Mainboard/CPU sein, wenn das System davor problemlos funktioniert hat.
 
Moin,
Netzteil neu?
Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen? Ich würde auf jeden Fall nicht weiter versuchen den PC anzumachen.
Wenn du kein weiteres NT besorgen kannst mal ein größer dimensioniertes kaufen. Mit 3080Ti und 5900X kann es da eng werden.
Edit:
Beim bequiet Watt Rechner wäre das Straight Power 11 Gold bei 92% Last also im roten Bereich. Wobei da auch noch nicht einmal alle Stromquellen einfließen. Wenn du bspw. ne Webcam oder sowas dran hast kann es echt sein, dass sich dein NT verabschiedet hat. Also auf der bequiet HP bist du im roten Bereich.
 
750 Watt reichen hier locker.
Mach die Kiste auf und schau, ob es an den Kabeln oder dem Mainboard verschmorte stellen gibt (alle Kabel abstecken und rein schauen in die Anschlüsse).
Wenn du da was findest, dann ist eine Komponente defekt und das Netzteil geht wegen dieses Kurzschlusses in den Not aus.
Wenn du nix findest, dann ist das Netzteil defekt.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Vollkommen irrelevant, wenn du den Text komplett gelesen hättest
 
rg88 schrieb:
Vollkommen irrelevant,
Aha. Mich interessiert schon ob die Software die GPU auslasten kann oder nicht. Davinci erzeugt durchaus Maximallast auf der GPU beim Laden eines Projektes, Power Director eher nicht. Wenn dort das System aussteigt war es zumindest nicht die GPU.
 
Vermutung eines Laien: Das Relay vom Netzteil macht nicht mehr mit; bzw. das hört man.
[/Vermutung]

Die 750w sind grenzwertig. Auch müssen sie mit min. 2 Kabeln an die richtigen Leitungen des Netzteils angeschlossen werden; bei beQuiet!. Ob du das jetzt noch ausprobieren solltest - wohl eher nicht!

Den 5900x in den Eco-Modus schicken, bspw. mit 90w. Die 3080ti untervolten - rentiert sich ohnehin und kostet im besten Fall keine Leistung, spart aber 50-70 Watt ein.

Empfehlungen:
https://geizhals.de/seasonic-focus-px-850w-atx-2-4-focus-px-850-a2117228.html
https://geizhals.de/fractal-design-ion-860p-860w-atx-2-4-fd-psu-ionp-860p-bk-a2108448.html
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-12-850w-atx-2-52-bn315-a2480800.html#offerlist

Selbst 1000 Watt schaden aber nicht.
 
ghecko schrieb:
Aha. Mich interessiert schon ob die Software die GPU auslasten kann oder nicht.
Ist für das Problem des TEs aber vollkommen irrelevant, weil es sich um ein Hardwareproblem handelt.
Was dich interessiert ist dabei eigentlich schnuppe.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die 750w sind grenzwertig. Auch müssen sie mit min. 2 Kabeln an die richtigen Leitungen des Netzteils angeschlossen werden; bei beQuiet!.

Den 5900x in den Eco-Modus schicken, bspw. mit 90w. Die 3080ti untervolten - rentiert sich ohnehin und kostet im besten Fall keine Leistung, spart aber 50-70 Watt ein
Reicht aus und ist auch nicht der Grund für das nicht starten
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Und genau darum geht es mir auch. Welche Hardware hat potentiell Last verursacht. Und dafür ist die Software relevant.
Wieso ist die Software relevant?
Der Rechner bootet nicht Mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Millkaa
@rg88
Woher hast du denn die Sicherheit, dass das 750W Netzteil bei der Konfig ausreicht, wenn wir nicht einmal alle potentiellen Stromabnehmer des PCs kennen?
Hast du noch einmal gesonderte Infos?
 
ghecko schrieb:
Ich zitiere dich mal selbst:

Ab jetzt ignoriere ich jede weitere Aussage.
Jo, damit kommen wir gewaltig weiter.
Wir lösen ein Hardwareproblem indem wir Fragen zu der Software stellen. Total logisch :) wie könnte ich nur deine Kompetenz anzweifeln
 
ghecko schrieb:
DaVinci Resolve 17
ghecko schrieb:
Vor allem müsste man jetzt ein ähnliches Zweitsystem haben, um die einzelnen Komponenten auf Funktion zu testen. Hast du keins, würde ich auch erst mal das Netzteil austauschen und hoffen, dass es sich damit erledigt hat.
Hab ich leider nicht. Ja ich werde einfach ein neues bestellen (zur Sicherheit 850 W) und hoffe, dass das klappt...
rg88 schrieb:
Mach die Kiste auf und schau, ob es an den Kabeln oder dem Mainboard verschmorte stellen gibt (alle Kabel abstecken und rein schauen in die Anschlüsse).
Das klingt nach viel Aufwand, aber auch sinnvoll haha. Werd ich dann mal machen
 
j77639 schrieb:
DaVinci Resolve 17
Also maximale GPU-Last beim Laden des Projektes. Dann kommt das mit dem Netzteil hin. Wenn du kein Zweitsystem hast, Ersatznetzteil besorgen und hoffen, das sonst nichts passiert ist.
 
Millkaa schrieb:
@rg88
Woher hast du denn die Sicherheit, dass das 750W Netzteil bei der Konfig ausreicht, wenn wir nicht einmal alle potentiellen Stromabnehmer des PCs kennen?
Hast du noch einmal gesonderte Infos?
Ich hab ansonsten nur 3 Gehäuse-Lüfter und ein wenig RGB-Beleuchtung
 
Millkaa schrieb:
@rg88
Woher hast du denn die Sicherheit, dass das 750W Netzteil bei der Konfig ausreicht, wenn wir nicht einmal alle potentiellen Stromabnehmer des PCs kennen?
Hast du noch einmal gesonderte Infos?
Es steht oben eine Hardware Auflistung. Der AM4 Sockel lässt maximal 140 Watt zu, die CPU hat 105W tdp.
Da hat die Grafik und auch 5 Speicher noch genügend Spielraum.
Was willst du also sagen?
Ergänzung ()

j77639 schrieb:
Das klingt nach viel Aufwand, aber auch sinnvoll haha. Werd ich dann mal machen
Jepp, ist halt leider so.du hast ein Hardwareproblem und das kann man nun Mal nur so eingrenzen
Ergänzung ()

j77639 schrieb:
Das klingt nach viel Aufwand, aber auch sinnvoll haha. Werd ich dann mal machen
Jepp, ist halt leider so.du hast ein Hardwareproblem und das kann man nun Mal nur so eingrenzen
Ergänzung ()

j77639 schrieb:
Ich hab ansonsten nur 3 Gehäuse-Lüfter und ein wenig RGB-Beleuchtung
Peanuts
 
ghecko schrieb:
Also maximale GPU-Last beim Laden des Projektes. Dann kommt das mit dem Netzteil hin. Wenn du kein Zweitsystem hast, Ersatznetzteil besorgen und hoffen, das sonst nichts passiert ist.
Mag sein. Ansonsten hatte ich bei GPU-Volllast aber nie Probleme... War vielleicht auch etwas dumm, nach diesem ersten seltsamen Absturz (wo die Lüfter dann hochdrehten) direkt wieder den Videoschnitt zu öffnen. Bei dem dann folgenden Absturz ist wie gesagt alles komplett ausgegangen einfach (wie bei einer Netzteil-Abschaltung halt) und seitdem geht nix mehr.
Ich hol mir jetzt einfach ein anderes Netzteil.
 
rg88 schrieb:
Was willst du also sagen?
Eher fragen, wieso man überall liest, dass 750W minimum sind und ohne Kenntnis über andere Verbraucher eine Aussage getroffen werden kann, dass es zu 100% sicher reichen würde.
Aber du scheinst da bessere Infos zu haben.
Ergänzung ()

j77639 schrieb:
Ich hol mir jetzt einfach ein anderes Netzteil.
Hol dir ein 750W Netzteil, das sollte ja laut @rg88 mehr als ausreichend sein.
 
j77639 schrieb:
Mag sein. Ansonsten hatte ich bei GPU-Volllast aber nie Probleme... War vielleicht auch etwas dumm, nach diesem ersten seltsamen Absturz (wo die Lüfter dann hochdrehten) direkt wieder den Videoschnitt zu öffnen. Bei dem dann folgenden Absturz ist wie gesagt alles komplett ausgegangen einfach (wie bei einer Netzteil-Abschaltung halt) und seitdem geht nix mehr.
Ich hol mir jetzt einfach ein anderes Netzteil.
Du hast ein Straight Power. Das kauft man sich auch wegen der Garantie. Tausch es doch einfach um?
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Eher fragen, wieso man überall liest, dass 750W minimum sind und ohne Kenntnis über andere Verbraucher eine Aussage getroffen werden kann, dass es zu 100% sicher reichen würde.
Wo ist "überall"?
Und selbst dann ist die Frage, warum ein hochwertiges Markennetzteil, das das "Minimum" erreicht plötzlich nicht ausreichend sein soll?


Millkaa schrieb:
Aber du scheinst da bessere Infos zu haben
Ich halte mich halt an Fakten und Erfahrungswerte, als irgend nen Schmarrn von mir zu geben :)


Millkaa schrieb:
Hol dir ein 750W Netzteil, das sollte ja laut @rg88 mehr als ausreichend sein.
Brauchts das? Echt auf dem Niveau willst du dich in nem Forum unterhalten? Das ist schon richtig traurig
 
Zurück
Oben