Plötzlicher Absturz, kurz geht's wieder, dann PC tot

rg88 schrieb:
Brauchts das? Echt auf dem Niveau willst du dich in nem Forum unterhalten? Das ist schon richtig traurig
Naja dein Ton war jetzt auch nicht der freundlichste, aber das ist doch deine Aussage oder nicht? Du sagst doch, dass es nicht an den 750W liegt.
Sicherlich ein wenig provokant von mir formuliert, aber ich habe mich an unseren Austausch und deinen Tonfall angenähert, zumindest habe ich das so aufgefasst.

"Überall" will ich revidieren, sicher wird es irgendwo noch andere Quellen geben. Allerdings sind auf den einschlägigen Shopseiten bei der 380Ti Eagle ein 750W als Minimum genannt. Bei BeQuiet selbst ist in der Konfig mindestens das 850W angedacht und empfohlen wird 1000W.
Was Erfahrungen angeht: Sind meine und andere, die ich kenne, eben bei 750W ist grenzwertig.
Du sagtest von Anfang an, dass 750W kein Problem sein, also sicher ausreichend sind. Diese Meinung kann und werde ich nicht teilen können und finde diese klare Aussage, ohne einen Nachweis doch recht gewagt.


Ergänzung ()

rg88 schrieb:
750 Watt reichen hier locker.
Wie ist denn nun deine Aussage? 750W auf jeden Fall ausreichend und damit auch als neues zu gebrauchen oder doch eher nicht?
Ich bleibe dabei, dass 750W an der Grenze sind und durchaus hier mit einspielen können.
 
Millkaa schrieb:
Allerdings sind auf den einschlägigen Shopseiten bei der 380Ti Eagle ein 750W als Minimum genannt.
Ja, wie es immer ist bei GPUs, weil man auch die Chinaböller abdecken muss.
Du bist doch nicht neu in der Materie, das sollte dir doch bekannt sein?
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
kenne, eben bei 750W ist grenzwertig.
Du sagtest von Anfang an, dass 750W kein Problem sein, also sicher ausreichend sind. Diese Meinung kann und werde ich nicht teilen können und finde diese klare Aussage, ohne einen Nachweis doch recht gewagt.
Zähle die TDP der Heiden Grossverbraucher zusammen, nimm dann nie Nebenverbraucher dazu, hau eine. Ordentlichen Puffer für Lastpitzen drauf und du bist maximal bei 750 Watt.
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Wie ist denn nun deine Aussage? 750W auf jeden Fall ausreichend und damit auch als neues zu gebrauchen oder doch eher nicht?
Ich bleibe bei meiner Aussage. Ein Netzteil sollte eine Puffer haben, das ist klar. Aber dieses System ist mit 750W definitiv gut ausgestattet.
Dieser Watt-fetischismus und wird sich mir sowieso nie erschließen.

Du kannst gerne Argumentieren, was ich falsch mache und warum ich falsch liege. Wirklich gerne, ich hab kein Problem damit dazu zu lernen, und ich kann Fehler auch absolut einsehen.
Ich hab nur ein gewaltiges Problem damit, wenn mich Leute belehren wollen mit erfundenen oder unsinnigen Argumenten, ohne Belege und Substanz.
Eine "Meinung" ist kein Argument
 
Zuletzt bearbeitet:
1.png

War das Netzteil richtig an der GPU angeschlossen? Entweder ein Kabel von PCIe 1 und 3 und dann nur eines der beiden Y-Kabel nehmen oder ein Y-Kabel von PCIe 2 würde ebenfalls bewirken, dass beide 12V Rails für die Grafikkarte verwendet werden. Denn 750W sind nicht 750W wenn nicht richtig genutzt!

Und wenn du zb. eines an PCIe 1 und 2 anschließt und dann das "falsche Ende" von PCIe2 an die Karte anschließt verwendest du dann trotzdem nur eine Rail.

https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...-mit-halbiertem-speicherausbau-fuer-gamer/10/

"Spitzen mit Intervallen zwischen 1 bis 10 ms können bei sehr schnell reagierenden Schutzschaltungen (OPP, OCP) vor allem bei Multi-Rail-Netzteilen zu Abschaltungen führen, obwohl die durchschnittliche Leistungsaufnahme noch in der Norm liegt. Für diese Karte würde ich deshalb auch ohne OC mit 450 bis 500 Watt als Power Limit für die Grafikkarten-Last anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen. Einen kurzen Auszug mit höher Auflösung zeigen uns nun die 20-ms-Messungen (10 μS Intervalle), wie ich sie automatisiert zur Wertermittlung laufen lasse:"

Wenn man beide 12V rails verwendet stünden einem Theoretisch 576 W für die Grafikkarte zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Wichtigste Frage bei einem Multirail Netzteil ...

... wie ist die Graka an das Netzteil angeschlossen? Mit 2 separaten Strängen an PCIe 1 und 3 und von jedem Strang nur einen 8 PIN benutzt wäre hier die richtige Antwort.
 
Das Netzteil sollte für die Hardware ausreichend dimensioniert sein. Bei diesem Test mit einem i9-11900K und einer RTX 3090 kam es erst mit Übertaktung und extremer Last (Prime und Furmark) zur Abschaltung.
Und bei Überlast sollte normalerweise die Schutzschaltung greifen und das Netzteil abschalten, ohne Schaden zu nehmen (auch, wenn die GPU falsch angeschlossen ist). Bei "schwarzer Bildschirm und Lüfter drehen hoch" kann auch eine andere Komponente die Ursache sein (Motherboard, GraKa, irgendein loser Stecker, ???).
Trotzdem ist es natürlich gut, ein anderes Netzteil zu testen, selbst wenn man dann nur einen Defekt des Netzteils ausschließen kann (dann halt mit der Null-Methode die Ursache weiter eingrenzen).

Millkaa schrieb:
Welche Webcam verbraucht denn mehr als einige wenige Watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Millkaa schrieb:
Wobei da auch noch nicht einmal alle Stromquellen einfließen. Wenn du bspw. ne Webcam oder sowas dran hast kann es echt sein
@SJAFNWEIF Bitte nicht ein einzelnes Wort aus dem Kontext reißen. Das ist nicht fair.
Dafür habe ich doch extra geschrieben, dass es durchaus andere Stromabnehmer geben kann und eine Webcam als Beispiel genommen. USB Ports können von externen Festplatten, über Webcams, Card Reader, USB Hubs, Smartphones und und und alles mögliche aufnehmen.
Durch die Diskussion wird es aber auch nicht besser. Schlussendlich wissen wir es jetzt sowieso nicht, das naheliegendste, wenn der TE nicht aufklärt, scheint eine falsch angeschlossene Grafikkarte zu sein oder ein Defekt an irgend einem Bauteil.
Neues NT testen und dann auf Fehlersuche gehen.
 
Millkaa schrieb:
Bitte nicht ein einzelnes Wort aus dem Kontext reißen. Das ist nicht fair.
Dafür habe ich doch extra geschrieben, dass es durchaus andere Stromabnehmer geben kann und eine Webcam als Beispiel genommen. USB Ports können von externen Festplatten, über Webcams, Card Reader, USB Hubs, Smartphones und und und alles mögliche aufnehmen.
Jepp, alles mögliche. Aber absolut nichts, was die Stabilität und Lastmaxima des Netzteils gefährdet.
Informier dich Mal, was ein USB-Anschluss laut Spezifikation an Ampere bereit stellt, dann weisst du, was das für ein Quatsch ist
 
@rg88
Dann lass uns hier einen Abschluss finden.
Also kann ich das so korrekt zusammen fassen, dass das 750W Netzteil des TEs in der Spezifikation, die er genannt hat und egal wie viele weitere Abnehmer am PC oder den USB Ports hängen ausreichen müsste und meine Vermutung, dass es an den 750W liegen könnte falsch ist? -> So habe ich deine Sicht nun verstanden.
Die weitere Diskussion ist für den TE nämlich sonst nicht mehr zielführend.
Meine Empfehlung bleibt bei einem NT und dann lieber 850W als 750W um sicher zu gehen zum Testen des NT und der weiteren Hardware.
 
Millkaa schrieb:
dass es an den 750W liegen könnte falsch ist? -> So habe ich deine Sicht nun verstanden.
Die weitere Diskussion ist für den TE nämlich sonst nicht mehr zielführend.
Jepp.
Wenn keine Komponente durchgebrannt ist, ist das Netzteil hin.
Aber von der technischen Spezifikation ist es definitiv mehr als ausreichend.
Wenn es seine eigenen Werte nicht erreicht, muss der Hersteller austauschen.
Nach dem die Kiste ja auch zum Start geht, ist es eh kein Lastproblem sondern Wohn Ei technischer Defekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Viper1982 schrieb:
Entweder ein Kabel von PCIe 1 und 3 und dann nur eines der beiden Y-Kabel nehmen oder ein Y-Kabel von PCIe 2 würde ebenfalls bewirken, dass beide 12V Rails für die Grafikkarte verwendet werden.
Ich habe das Y-Kabel an den PCIe 2 angeschlossen, sollte also richtig sein. Werde trotzdem nochmal mit beiden Kabeln an 1+3 probieren
 
Hat das Netzteil denn die genannten Ports PCIE1 2 und 3 oder nur PCIE 1 und 2? Denn wenn nur PCIe 1 und 2 vorhanden sind dann von beiden ein Kabel ziehen.

1.png


Rechtes oder linkes Layout?
 
Viper1982 schrieb:
Hat das Netzteil denn die genannten Ports PCIE1 2 und 3 oder nur PCIE 1 und 2? Denn wenn nur PCIe 1 und 2 vorhanden sind dann von beiden ein Kabel ziehen.

Anhang anzeigen 1119978

Rechtes oder linkes Layout?
Linkes
Ergänzung ()

Soo, ich hab mal die Grafikkarte ausgebaut und siehe da, die Lüfter und die Beleuchtung gehen an. Grafikkarte wieder eingebaut -> sofortige Abschaltung bei Startversuch.
Also das Netzteil scheint noch zu funktionieren. Ich will mir als nächsten Schritt die Grafikkarte von nem Mitbewohner ausleihen (RTX 2060) und schauen, ob das klappt samt Bild usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich hoffe du hast noch Garantie auf die Karte, falls sie defekt sein sollte.

Deine Karte kann ja auch mal in nen anderen Rechner getestet werden.
 
Millkaa schrieb:
Dafür habe ich doch extra geschrieben, dass es durchaus andere Stromabnehmer geben kann und eine Webcam als Beispiel genommen.
Und genau das Beispiel hat mich irritiert, weil ich keine Webcam kenne, deren Leistungsaufnahme hier relevant wäre. ;)
Die meisten externen Geräte inkl. Webcams werden per USB angeschlossen, und da ist die Leistungsaufnahme durch die Schnittstelle doch recht begrenzt (USB Power Delivery kann fast kein Motherboard).
Naja, ist ja jetzt eh egal.
 
Update: ich habe heute die RTX 2070 meines Mitbewohners eingebaut und siehe da, der PC startet ganz normal! Konnte mich normal in Windows anmelden etc., hab dann aber auch nix mehr groß getestet weil für uns beide klar war, dass meine Karte im Eimer sein muss. Denn als ich die wieder verbaut hab kam das gleiche wie gestern: Sofortabschaltung des Netzteils bei Startversuch. Einzige Überlegung die ich ansonsten noch hab: die RTX 2070 benötigt nur 1x 8-Pin als Stromversorgung, die RTX 3080 Ti hingegen 2x 8-Pin. Könnte es am Netzteilkabel liegen? Da war ich jetzt aber zu faul, um das zu testen, vor allem weil es ja vorher die ganze Zeit funktioniert hat.
 
j77639 schrieb:
Könnte es am Netzteilkabel liegen?
Eher nicht. Sofortabschaltung bedeutet in dem Fall Kurzschluss in der GPU. Wenn dieser im Kabel wäre, würde das auch ohne GPU passieren.
In dem Fall GPU reklamieren. Gab ja schon mal Fälle, bei denen die Auslastung einer Software (New World) die GPU gegrillt hat. Passieren dürfte das natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: j77639
ghecko schrieb:
Eher nicht. Sofortabschaltung bedeutet Kurzschluss in der GPU. Wenn dieser im Kabel wäre, würde das auch ohne GPU passieren.
Ja okay, dann ist es wohl wirklich endgültig die GPU. Werde sie zurückschicken, nur weiß ich jetzt schon, dass mein Händler keinen Ersatz auf Lager hat 😭
Ich hatte eigentlich richtig Glück mit dem Kauf dachte ich... Hab nur 1399€ für die gezahlt, was im Vergleich zu den üblichen Marktpreisen ja schon ein Schnapper war 😅
 
Neuestes Update: Ich hab mir ne neue Grafikkarte bestellt (selbes Modell) und die alte eingeschickt. Die neue Karte läuft einwandfrei, ich hab jetzt zur Sicherheit Einzelkabel zur Stromversorgung verlegt, also eines in den PCIe 1 und das andere in den PCIe 3. Zwar sollte das Y-Kabel in PCIe 2 ja auch funktionieren, aber so bin ich 100% sicher denke ich!

PS: Wenn ich Ersatz für die defekte Karte erhalte, verkaufe ich diese gerne weiter :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und hasentier
Zurück
Oben