Plötzlicher Blackscreen oder Absturz wegen Treiberproblemen

MrCreepy

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
19
Hallo zusammen,
Ich habe mir erst vor einem Monat einen neuen PC zusammengestellt. Alle Teile sind neu gekauft bis auf die Grafikkarte, die habe ich von einem Kumpel günstig gekauft, auf dem Benchmark das er davor damit gemacht hat hat Sie super funktioniert. Habe dann Cyberpunkt 2077 erstmal damit gespielt was in höchsten Grafikeinstellungen flüssig lief (war sehr happy).
Das erste mal ist der PC dann bei Ark abgestürzt, einfach ein Blackscreen und der Sound hat sich aufgehangen. Das ist immer passiert nach ca 20 min, manchmal aber auch nach 5 oder erst 40. Es kam auch ab und zu mal ein Windows Bluescreen mit der Fehlermeldung Thread_stuck_in_device_driver. Hab daraufhin mein Bios geupdatet und meine Grafiktreiber auch. Das komische ist das der PC nur bei speziellen spielen abstürzt. Games wie GTA V, Red Dead Redemption 2 usw laufen ohne Probleme. Während Spiele wie Ark, Mordhau und For honor das ganze abschmiert. Bei letzterem konnte ich dies allerdings irgendwie beheben, nach einem Downgrade der Grafiktreiber und das herunterstellen der Grafikoptionen.
Die Karte wird um die 75°C heiß wenn Sie wirklich stark beansprucht wird, ist mir auch mal wegen falschen Einstellungen überhitzt, hab das aber behoben. Es scheint als würden hohe Grafikeinstellungen zu diesen Abstürzen führen, also kann das Problem durch das spielen der jeweiligen Spiele auf niedrigen Grafikeinstellungen behoben werden. Allerdings sollte und schafft die Karte das ganze ja auch ohne Probleme und wird bei besagten Spielen auch nicht heiß.

Ich weiß jetzt nicht mehr was ich tun soll, außer Treiberupdates sagt einem das Internet nichts mehr...
Liegt es vielleicht an der Stromversorgung oder stimmt irgendwas mit der Grafikkarte nicht oder ist es einfach ein Windows Problem?
Ich habe Windows schließlich gerade erst installiert und keine besondere Software installiert oder irgendwelche Treiber.
Danke schonmal im voraus für die Hilfe!

Mein Setup:

Amd Ryzen 5 3500X, 6-Core
Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
Radeon RX 580 Gaming
MSI MPG B550 Gaming Edge
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
 
Hallo MrCreeepy, zunächst mal cool bleiben. Sowas haben wir hier alle schon erlebt. Da schon alles gelaufen ist, vermute ich eher ein Problem mit der Software oder deiner Installation. Generell würde ich dir empfehlen, bei dem Board, noch eine Nvme zu installieren.
Ob und wieviele SSD*s du verbaut hast, geht aus der Konstellation nicht vor.
 
Eventuell taugt die Wärmeleistpaste/pads auf der Grafikkarte nichts mehr, und sollten mal ausgetauscht werden. Ansonsten kannst Du probieren mit MSI Afterburner die Karte etwas zu undervolten und untertakten.
 
Die Temperaturen sind absolut ok. Daran liegt es nicht. Trotzdem wäre ein screenshot von hwinfo evtl. hiflreich. Aber wie gesagt, ich denke eher, du solltest alles nochmal auf einer anderen Festplatte testen.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Eventuell taugt die Wärmeleistpaste/pads auf der Grafikkarte nichts mehr, und sollten mal ausgetauscht werden. Ansonsten kannst Du probieren mit MSI Afterburner die Karte etwas zu undervolten und untertakten.
Wieso müsst ihr immer gleich mit dem großen Knüppel kommen, wenn der Kleinscheiss (Einstellungen, Installation) noch nicht mal ausgeschlossen ist ? Dasselbe mit den Netzteilen. Ständig diese Geplärre, es läge am Netzteil, weil zu billig. Jesus.
 
Steffmann45 schrieb:
Wieso müsst ihr immer gleich mit dem großen Knüppel kommen, wenn der Kleinscheiss (Einstellungen, Installation) noch nicht mal ausgeschlossen ist ? Dasselbe mit den Netzteilen. Ständig diese Geplärre, es läge am Netzteil, weil zu billig. Jesus.
Weil das eben erfahrungsgemäß so ist, was regst Du Dich da jetzt so auf? 🙄 Ich kann doch für die Symptome nichts.

Eine Grafikkarte darf nicht das System zum Absturz bringen, egal wie sie eingestellt oder was installiert ist, das ist absoluter Quatsch! Tut sie das, wie ihn diesem Fall, wird sie klar zu heiß und schaltet sich ab. Wenn sie zu heiß wird, wird sie nicht ausreichend gekühlt. Da der TS nichts von laut werdenden/gar nicht laufenden Lüftern geschrieben hat, kann es nur noch die Kontaktflächen Kühler zu GPU Die und RAM Dies sein. Es ist eine 580, die an sich noch nicht so alt ist, und da könnte es sehr wohl durch ein Produktionsfehler etc. sein, daß hier die WLPs nicht richtig wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Weil das eben erfahrungsgemäß so ist, was regst Du Dich da jetzt so auf? 🙄
Weil es nicht zu der Problemstellung des TE passt. Drum.
Ergänzung ()

TE: Poste mal dein Netzteil bitte. Und dann noch die aktuelle Windowsversion dazu. Bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
MrCreepy schrieb:
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Steffmann45 schrieb:
TE: Poste mal dein Netzteil bitte. Und dann noch die aktuelle Windowsversion dazu. Bitte.
Lesen hilft, oder? Steht doch schon oben.

@MrCreepy
Bei einer 500W und Radeon RX 580 würde ich dann auch eher auf das Netzteil schließen, gerade wenn es bei hohen GK-Einstellungen wegknackt. Hast Du einen Strommesser zu Hause? Dann kannst Du ja nachstellen, was eventuell bei zu hoher Last passiert. Ansonsten würde ich gleich - auch wenn sich @Steffmann45 gleich aufregt ;) (jetzt bitte nicht böse sein ;) ) - mal ein 650-750W Netzteil ordern, insbesondere wenn Du mal planst auf eine aktuelle GPU Generation aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffmann45
Ups.....
Ergänzung ()

In der Konstellation ist das NT ok, und mehr aus als ausreichend. Und #PHuV sorry, hatte ich überlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Frag doch mal den Taskmanager, was Deine Graka so treibt. Ich kenne das Problem auch. Ich habe das DPP 750W und zocke Breakpoint mit einem 42zoll 4k Monitor und einer 1080ti. Der Stromverbrauch liegt zu hoch 95-100%. Mit Ach und Krach kann ich 2K spielen wenn ich wenn ich die Einstellungen normal einstelle. Ein zusätzlicher kleiner Monitor zur Kontrolle reicht um das Ganze instabil zu machen, da kommen zu unterschiedlichen Zeiten dann die Abstürze. Am besten läuft das Spiel auf 1920 X 1020 mit mittlerer Einstellungen. Allerdings habe ich wegen der Wakü keine Wärmeprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffmann45
@TE,
nimm keine der optionalen Treiber für deine Karte, sondern die Empfohlenen, wie jetzt der 20.11.2.
Falls noch Probleme:
Deinstalliere den jetzigen Treiber über seine "Deinstallationsroutine" und starte neu.
Danach startest du die Installation des Treiber 20.11.2 und wählst hier "Zusätzliche Optionen"
und "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" , bei "Einstellungen beibehalten" , Häkchen raus.
Siehe Bild 1.
Dann auf "Weiter" und anschließend will die Installation das System neu starten, mach das.
Durch einen BUG geht es je nachdem nach dem Neustart nicht automatisch weiter mit der Treiber Installation.
Hier startest du die Installation des 20.11.2 nochmals, wählst aber nichts mehr aus bei "Zusätzliche Optionen"
sondern gehst hier immer weiter und der Treiber wird installiert. Danach System neu starten.
Nach dem Neustart öffnest du die "Radeon Software", hier wird gefragt welches Profil du haben willst,
hier wählst du "Standard".

Schließe die Karte wenn möglich mit zwei Kabel zur Stromversorgung am Netzteil an:
Bild 2 - "recommended"
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    197,5 KB · Aufrufe: 255
  • 2.png
    2.png
    52,3 KB · Aufrufe: 256
Falls dein Netzteil keinen technischen defekt hat ist es Stark genug um die 300-400 Watt zu liefern, die dein System braucht. Da dein Netzteil ein Multi Rail Netzteil ist solltest du auf das, was @Nickel mit dem verkabeln der Grafikkarte angesprochen hat beachten. Die RX580 Modelle haben so weit ich weiß einen 8-Pin Anschluss und eine TDP unter 230Watt. Dein BeQuiet Netzteil sollte das ganze eigentlich im Schlaf beliefern können.

Hast du mal mit irgendwelchen Cleanern wie TuneUp oder so was veranstaltet?
Sicher, dass dein System Virenfrei ist?
Sind alle Treiber installiert, die man bei jeder Windows neu Installation mitmachen sollte? Falls nein hier:

https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-EDGE-WIFI#down-bios

Da unter Treiber System & Chipset, alle LAN und Audio Treiber runterladen und installieren.

Falls das alles schon gemacht wurde oder es nicht geholfen hat:

Mach 4-5 Mal die Speicherdiagnose von Windows oder lasse Memtest laufen.
Mit CrystalDiskInfo auch mal die Festplatten testen.
 
Zurück
Oben