Plötzlicher Neustart

RedEye90

Cadet 1st Year
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch,

ich habe das Forum nach einer Lösung für mein folgendes Problem durchforstet aber leider nichts gefunden. Ich hoffe es findet sich jemand der mir helfen kann.

Mein Laptop (Asus Republic of Gamers, Windows 10, IntelCore i7 6700HQ, 2.6GHz) fährt nach regulärem Herunterfahren zeitlich unabhängig einfach wieder hoch. Auch startet er sich (ebenfalls zufällig, oftmals bei keiner Anwendung) einfach neu. Ich hatte die CPU Auslastung mal beobachtet, dort sehe ich jedoch nichts auffälliges. Leider findet google bezüglich meines Problems nur Treffer die älter als 3 Jahre sind uns sich meistens auf Win 8 oder 7 beziehen. Der Laptop ist erst 10 Monate alt. Ich habe in letzter Zeit (Problem tritt seit 1 Woche auf) keine nenneswerte Programme installiert. Lediglich einen Treiber für mein Effekt-Pedal für die Gitarre.

Es ist keine weitere Hardware am Laptop angeschlossen - keine Maus, keine Tastatur - lediglich das Netzteil ist hin und wieder am Laptop.

Ich bednake mich bereits jetzt

LG
RedEye

Hallo Gameforce2,

den Laptop habe ich mir im Dezember 15 gekauft, er ist im täglichen Gebrauch (Internet, YouTube, selten Spiele über Steam)

Hast du mal den Support angehauen? Du hast bestimmt noch Garantie, wenn alles nicht hilft, einfach zurückschicken. So würde ich das machen, man spart sich viel Ärger.

Hallo Marshall,

die Idee kam mir auch schon, jedoch suche ich aktuell noch einer Möglichkeit oder ein paar klicks um das Problem selbst zu beheben. Du hast recht, ich habe immernoch Garantie darauf. Ich bin trotzdem weiterhin über jeden Rat / Tipp dankbar und hoffe das ich ohne Einschicken des Laptops die Lösung finde, aktuell bin ich wegen meiner Gitarre stark an den Laptop gebunden sodass 1-2 Wochen ohne Lappy keinem im meinem Umfeld gut tut ;-)

Wo hat Dein Notebook die Lüftungsschlize? Hinten? Unten?
Evtl. ist es ein Hitzeproblem. Überprüfe mal, ob die Lüftungsschlitze verdeckt sind. z.B. durch Gegenstände.
Sollten diese evtl. auch unten am Gehäuse sich befinden, dann erhöhe das Notebook so, das unten am Boden des Notebooks Luft rankommt. Da Dein Notebook noch nicht so alt ist kann man "Verstaubung" eigentlich ausschließen. Kontrolliere aber trotzdem mal mit einer Taschenlampe die Lüftungsschlitze auf Staub.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftungsschlitze habe ich bereits kontrolliert, diese sind frei. Ich war gerade ca. 15 Minuten AFK und als ich wieder am Laptop bin war er wieder im "Anmeldemenü". (Passiert auch bei inaktivität) - jedoch merke ich anhand der Ladezeit nach der anmeldung das er auch heruntergefahren war, und nicht nur inaktiv. Was mir halt auch "sorgen" bereitet, ist das Hochfahren aus dem bereits heruntergefahrenen Zustand. Gibt es eine "Option" die ich unbewusst oder durch installieren eines Treibers aktiviert habe, die diese "Symptome" verursacht ?

DANKE FÜR DIE BISHERIGEN ANTWORTEN!!

dann mach mal folgendes:

Entferne das Netzwerkkabel und arbeite dann eine gewisse zeit mit Deinem Notebook und beobachte, ob sich das Verhalten Deines Notebook ändert. Evtl. wird Dein Notebook von "außen" gesteuert.

Danke! Darauf bin ich nicht gekommen. Ich werde das jetzt mal 1-2 Tage beobachten und berichten. Ich bin über die schnellen Antworten hier wirklich erstaunt!

Frage: Meinst du mit "von außen" das das Netzteil in irgendeiner Art u. Weise was damit zu tun hat oder das ich einen Trojaner oder ähnliches haben könnte?

«WOL»? Glaube ich eigentlich weniger - denn wenn es das ist wäre als Nächstes zu eruieren wer da den Wecker gibt.

Hast du irgendwelche «Aufgaben» laufen; irgendwelche automatischen Updates, Treibersuchen sonstige Sächelchen?
→ Bei mir muss das irgendwas um WIN-Updates ein, je nach dem wurde die Maschine 3 Tage nacheinander nachts hochgescheucht, Die Ereignisanzeige meldet Wichtiges wie erfolgreiches Anmelden von Userkonten, letztes Aufweckererignis wäre immer der Deckel… Intuition ist da wichtiger als diese Logs.

CN8

@Gameforce u. CN8

ich kann mir die 1-2 Tage sparen, nachdem ich meinen vorherigen Post abgeschickt habe, habe ich mir schnell eine Zigarette gedreht als währenddessen der Laptop daneben stand. Es liefen der Firefox Browser und übliche "Background Anwendungen", Antivirenprogramme und sowas.

Der Laptop war zu diesem Zeitpunkt ca. 15 Minuten an, hatte 89% Ladestatus (Vor und nach Neustart gleich geblieben). Was mir jetzt sofort aufgefallen ist, das er nicht einfach Herunterfährt sondern sofort komplett ausgeschaltet wurde. Ich finde auch in meinen Energieeinstellungen nichts auffälliges, der gedanke man mir nämlich eben auch.

Ich hoffe ja wirklich das wir eine Lösung finden ohne das ich ihn einschicken muss :/

Wenn er sofort aus geht und der Bildschirm schwarz wird, dann sieht das aber sehr danach aus, tut mir leid für dich :(

Dem schließe ich mich an. So ein Eigenleben ist absolut unnormal.

CN8

Verspätetes Update: Ich habe den Laptop einschicken lassen und man hat mir gesagt das "kein Hardwarefehler vorlag und ein Systemupdate durchgeführt wurde". Was genau das heißt weiß ich leider nicht. Jetzt funktioniert es wieder. Ich danke nochmals für die Zahlreichen antworten.

Zurück
Oben