Plötzlicher Stromausfall: was passiert im PC?

Origano

Lt. Commander
Sind eigentlich die Festplatten heutzutage dagegen sicher, wenn beim Arbeiten am PC urplötzlich die Sicherung in der Wohnung durchknallt ?

Mir ist das gestern passiert, während mein PC gerade einen Avi-Film abspeicherte. Danach konnte ich den PC nicht mehr starten, denn WIN XP zeigte mir an, daß 2 Systemdateien beschädigt seien.
Mit der Wiederherstellungsfunktion liess sich das auch nicht beheben - keine Chance.
Natürlich habe ich ein Backup auf einer externen USB Festplatte (True Image) und konnte somit alles wiederherstellen.
Aber seither läuft der PC sehr viel schleppender; sprich spürbar langsamer.
Alle tools, mit denen ich die HDD's überprüft habe, zeigen aber keine Fehler an, merkwürdig.

Zusatz: ich habe zwei SATA HDD's im Raid-0 zu laufen.

Ich habe mir mal denn Controller von einer Festplatte (Seagate Barracuda 120 GB) wegen eines locker sitzenden Kabels geschrottet. Da hatte ich das gleiche Problem wie du, keines meiner Tools hat einen Fehler entdeckt. Einzig die Ereigniss-Verfolgung von Windows XP zeigte manchmal an das Daten verloren gingen und der Festplatten-Controller einen Schaden hatte. Hast du Partion Magic? Bei mir war es so das PM 8.0 eine ganze Stunde brauchte (mit dem Rechner in der Signatur + aktiven PCI-IDE-Busmaster) um eine 10 GB-Partition zu formatieren, normal sind weniger als 10 Sekunden. Und was sagt mein Fachhändler? Wieso, das ist doch bei moderenen Festplatten normal?!
Ich hoffe du hast mehr Glück den Fehler zu isolieren und das deinem Händler verständlich zu machen!

Origano schrieb:
Sind eigentlich die Festplatten heutzutage dagegen sicher, wenn beim Arbeiten am PC urplötzlich die Sicherung in der Wohnung durchknallt ?

Selbstverstaendlich nimmt ein PC keinerlei Schaden durch eine Stromausfall.

Origano schrieb:

Mir ist das gestern passiert, während mein PC gerade einen Avi-Film abspeicherte. Danach konnte ich den PC nicht mehr starten, denn WIN XP zeigte mir an, daß 2 Systemdateien beschädigt seien.
Mit der Wiederherstellungsfunktion liess sich das auch nicht beheben - keine Chance.
Natürlich habe ich ein Backup auf einer externen USB Festplatte (True Image) und konnte somit alles wiederherstellen.
Aber seither läuft der PC sehr viel schleppender; sprich spürbar langsamer.
Alle tools, mit denen ich die HDD's überprüft habe, zeigen aber keine Fehler an, merkwürdig.

Zusatz: ich habe zwei SATA HDD's im Raid-0 zu laufen.

Keine bange. Der PC nimmt keinen Schaden. Das ist wie als würdest du einem Staubsauger den stecker ziehen - was passiert? Er geht aus und sobald du den Stecker reinsteckst geht er wieder an. Nur die Daten die du nicht gespeichert hast, sind mit einem Stromausfall verlören.

Der Festplatten macht das nichts, aber wenn die Festplatte gerade eine Datei schreibt und dann der PC ausgeht sind die Daten natürlich zerstört, weil beim überschreiben der Datenfluss unterbrochen wurde. Und da die Datei jetzt nicht mehr komplett ist, verweigert WinXp seinen dienst.

Lieben Gruß TheDevilMurdock

Zuletzt bearbeitet:
normal passiert nichts. ist allerdings kein stromausfall, sondern die leitung kaputt/kurzschluss oder so was dann _kann_ es kritisch werden. falls dann etwas passiert haut es dir aber erstmal dein netzteil weg, und der rest bleibt im normalfall funktionsfähig. fürs netzteil gibt es aber meist sicherungen, die man austauschen kann.

1 stunde für 10 gb ist langsam. aber richtiges low-level-format braucht schon ne weile, also meine beiden 160er sind jeweils in ca. 40 minuten platt.

@TheDevilMurdock

Der Festplatten macht das nichts, aber wenn die Festplatte gerade eine Datei schreibt und dann der PC ausgeht sind die Daten natürlich zerstört, weil beim überschreiben der Datenfluss unterbrochen wurde. Und da die Datei jetzt nicht mehr komplett ist, verweigert WinXp seinen dienst.

Da hast du schon recht, aber Origano meinte er hätte vorher ein Image von seiner Systemspartition gezogen und diese nach dem Stromausfall aufgesetzt, aber sein Rechner läuft immer noch schleppend.
Also, ich verstehe leider nichts von Raid-Systemen, aber wenn ich die Funktionsweise richtig verstanden habe, müssen beide Festplatten im Raid-Verbund die gleichen Daten gespeichert haben. Kann es sein das du nur auf eine Platte das Image gepackt hast?

Kannst auch noch mal scandisk drüberlaufen lassen.

Vielleicht hilft es ja.

Bei uns passiert das ab und zu mal das wir Stromausfall haben, im äußeren Teil von Berlin.
Ich habe mir zur Sicherheit eine USV gekauft um Stromausfälle entgegenzukommen.

Willüüü

Also wenn er ein Image gezogen hat und es versucht auf die Platte zu installieren, dann kann da eigentlich nichts schief gehen. Vorrausgesetzt 1. es ist die gleiche Platte von der er das Image erstellt hatte 2. Die Platte hat keine defekten Sektoren

Edit: bei uns gab es schon seit über 10 Jahre keinen Stromausfall mehr, ausser die Sicherung ist mal herausgeflogen wegen überlastung oder kurzschluss. Nicht war, R2D2? Du wohnst doch bei mir um die Ecke, dann kannst du es ja bestätigen :p

Genauso ises oder den Strom nicht bezahlt dann drehen sie ihn dir auch ab,aber normal sollte da echt nix passieren wenn mal der Strom plötzlich weg ist.

h3@d1355_h0r53
Wer sagt denn das ich die Platte Low-Level-Formatiert habe? Das habe ich übrigens damals auch versucht, hat nichts gebracht :(
Aber genau genommen, war es bei mir etwas anders, nicht das Kabel für die Stromversorgung war locker, sonders das IDE-Kabel.
Stimmt eigentlich, das eine Stromausfall keine Platte schreddern kann, so oft wie ich meinen PC am Netzteil abschalten musste, weil Windows so abgestürzt war, das selbst der Power-Switch nicht mehr reagierte, müsste meine jetzige Platte eigentlich nur noch ein Wrack sein.
Eine andere Möglichkeit wäre auch, das Origano sein System auf Geschwindigkeit getunt hatte nachdem er das Image gezogen hatte und somit die Veränderungen nun auch wieder rückgängig gemacht wurden. Zu schade das Windows zu beschädigt war um es zu starten, sonst könnte Origano uns sagen ob der PC schon vor der Wiederherstellung gelahmt hatte.

Chippo schrieb:
h3@d1355_h0r53
Wer sagt denn das ich die Platte Low-Level-Formatiert habe? Das habe ich übrigens damals auch versucht, hat nichts gebracht :(
Aber genau genommen, war es bei mir etwas anders, nicht das Kabel für die Stromversorgung war locker, sonders das IDE-Kabel.

Im Betrieb einer IDE-Platte sollte man tunlichst die Finger weg lassen von Stromversorgung und/oder IDE-Kabel der Platte.
Damit kann man naemlich die Plattenelektronik irreparabel beschaedigen, evtl. auch den IDE-Host Adapter des Mainboardes.
Ebenso kann eine Platte geschaedigt werden, die nicht am Strom angeschlossen ist (nur IDE-Kabel angeschlossen) wenn man den PC einschaltet.

Erklär mir mal bitte den logischen Zusammenhang dieser beiden Zitate:

nobody_ schrieb:
Selbstverstaendlich nimmt ein PC keinerlei Schaden durch eine Stromausfall.

nobody_ schrieb:
Im Betrieb einer IDE-Platte sollte man tunlichst die Finger weg lassen von Stromversorgung und/oder IDE-Kabel der Platte.
Damit kann man naemlich die Plattenelektronik irreparabel beschaedigen, evtl. auch den IDE-Host Adapter des Mainboardes.

War das erste ironisch gemeint?

Gruß
Morgoth

nobody_ schrieb:
Ebenso kann eine Platte geschaedigt werden, die nicht am Strom angeschlossen ist (nur IDE-Kabel angeschlossen) wenn man den PC einschaltet.

Beim betrieb von Elektronischen sachen, sollte man nie daran herumfummeln, vorrausgesetzt man hat ahnung.

Hier eine nette Seite für euch. Da sieht man, was passieren kann, wenn man keine ahnung hat.

www.dau-alarm.de

Viel Spaß

Morgoth schrieb:
Erklär mir mal bitte den logischen Zusammenhang dieser beiden Zitate:

War das erste ironisch gemeint?

Gruß
Morgoth

Nein, wieso?
Ersteres beschreibt eine kompletten Stromausfall wie zB. durch Ziehen des Netzsteckers am PC, zweites beschreibt das Abziehen des Stromkabel der Festplatte bei laufendem PC.

Was prinzipiell aufs gleiche herauskommt, wenn es im falschen Moment passiert. Wie ich aus eigener Erfahrung mehrfach erleben musst (3 von 5 der in den letzten 2 Jahren geschrotteten Platten).
Natürlich ist der komplette Stromausfall nicht ganz so dramatisch, weil die vom NT gelieferte Spannung nur langsam abfällt, aber Strom weg ist gleich Strom weg.

Gruß
Morgoth

Morgoth schrieb:
Was prinzipiell aufs gleiche herauskommt, wenn es im falschen Moment passiert. Wie ich aus eigener Erfahrung mehrfach erleben musst (3 von 5 der in den letzten 2 Jahren geschrotteten Platten).
Natürlich ist der komplette Stromausfall nicht ganz so dramatisch, weil die vom NT gelieferte Spannung nur langsam abfällt, aber Strom weg ist gleich Strom weg.

Gruß
Morgoth

Meine Güte. Machst du das Plattenschrotten zu deinem Hobby? :D

Mir wird das im Bekanntenkreis schon nicht mehr geglaubt. Wenn ich sage, "ich habe keine Zeit ich darf mal wieder meine Festplatte(n) ersetzen", dann werde ich schief angeschaut.
Warum diese DAUs nie Problem damit haben, ist mir ein Rätsel. Oder merken die nicht, wenn die Platte kaputt ist?

Jedenfalls sind die nächsten Platten, die ich kaufe, von WD, die hatte ich noch nie, sonst ist mir schon alles durchgebrannt (mit dem Höhepunkt, dass 2 Maxtor 120GB im RAID1 gleichzeitig den Betrieb eingestellt haben (ich berichtete); das sind die übrigen 2 gewesen, diesmal kein Stromausfall).

Gruß
Morgoth

Zurück
Oben