Stromausfall hat PC gekillt, aber Fans drehen sich noch manchmal?

cookiepants123

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
15
Hi,

heute morgen ist mein PC von alleine angegangen, ich habe dann einfach den Mehrfachstecker, an dem er hängt, im Halbschlaf ausgemacht. Später erfuhr ich von meinen Mitbewohnern, dass es morgens einen Stromausfall gab - denke das muss damit zusammenhängen. Ich glaube mich auch zu erinnern ein Geräusch vom PC gehört zu haben, als ich den Mehrfachstecker ausmachte.

Jetzt geht der PC beim Drücken des Power-Buttons nicht mehr an. Warum ich jetzt im Forum poste anstatt nach Ausfindigmachen des schuldigen Bauteils einfach selbiges zu ersetzen:

Ich habe noch ein (mit Sicherheit) funktionierendes Netzteil herumliegen, damit geht der PC aber auch nicht an. Also wohl Mainboard kaputt. Wenn ich aber nur den 24-pin Stecker fürs Mainboard anschließe und das Netzteil ausmache und vom Strom trenne und dann den Power-Button 10-20sec lang drücke, dann das Netzteil wieder an den Strom anschließe, und dann den Power-Button drücke, dann drehen sich immerhin Case Fans und CPU Fan. Sobald mehr als nur Mainboard angeschlossen ist, passiert nix. Ohne die 10-20sec Anknopf drücken passiert auch nix.

Wie ist das zu erklären? Ist das Mainboard mit Sicherheit kaputt, kann aber noch ein bisschen Strom ziehen? Kommt sowas vor?
 
Ich denke, die ist bei der beschreibung nicht so meega relevant. Waere aber trotzdem nett wenn sie mal aufgelistet wuerde.

Hast du einen Mainboard beeper verbaut? Der wuerde schon sehr beim Fehler suchen helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Kloin
Das ist mehr als relevant, denn neue AMD-Systeme laufen nicht, wenn nur das MB angeklemmt ist. Ohne Hardwareangaben ist das hier alles Glaskugelraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und madmax2010
Ein einfacher Stromausfall und selbst das Ausschalten per Steckdosenleiste "sollten" dir nicht die Hardware killen.
 
War es ein Stromausfall der ganzen Wohnung so das die Hauptsicherung raus war? Oder ein Stromausfall der eine Straße/Ortsteil betrifft? Es hat beim PC ausmachen ja "Geräusche" gegeben gab es da den Stromausfall?
Bischen mühe geben TE du möchtest doch hilfe haben.
Ergänzung ()

Kloin schrieb:
Ein einfacher Stromausfall und selbst das Ausschalten per Steckdosenleiste "sollten" dir nicht die Hardware killen.
Wir wissen leider nicht welche Steckdosenleiste der TE hat (Kurzschluss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch. Glaskugelraten. Wie entstand der Stromausfall? Worstcase: Blitzeinschlag.

Das Thema ergibt keinen Sinn, wenn man einen Wahrsager konsultieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Ich hatte sowas zwei mal und jedesmal hat es irgendwie den BIOS-Chip gestört. In einem Fall hatte ich nach langen Probieren die Möglichkeit ins BIOS zu gelangen und neu zu flashen, beim anderen mußte ich den Chip in einem anderen Gerät flashen.
Das Verhalten vom Board änderte sich übrigens einmalig, nach einem CMOS-Reset, was mich überhaupt auf die Idee gebracht hat. Offenbar sind die EEPROMS besonders anfällig ggü Stromanomalien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookiepants123
cookiepants123 schrieb:
Wenn ich aber nur den 24-pin Stecker fürs Mainboard anschließe
Was ist mit dem CPU Stromstecker?
cookiepants123 schrieb:
und das Netzteil ausmache und vom Strom trenne und dann den Power-Button 10-20sec lang drücke, dann das Netzteil wieder an den Strom anschließe, und dann den Power-Button drücke, dann drehen sich immerhin Case Fans und CPU Fan.
Damit machst du quasi das Board komplett stromfrei. Danach reagiert es wohl auf den Einschaltimpuls und hängt dann in der Folge bis es wieder komplett stromfrei ist.
-> CMOS Reset machen.
Wenn das nicht geht CPU/MB/RAM gegentesten.
Hatte gestern einen ähnlichen Patienten: https://www.computerbase.de/forum/t...chlechter-bilder.2026871/page-2#post-25720958

Generell hast du recht, die Hardware ist hier nicht zwingend sofort erforderlich, kann aber spätestens nach 2-3 Lösungsvorschlägen eine Rolle spielen um aus der Ferne zu helfen.
Ich wüsste jetzt auch nicht was für eine Lösung --//-- aus dem Hut zaubern will wenn du ihm sagst du hast ein Ryzen 3600 auf einem Asus Prime B550 Board mit 2x 16GB Crucial RAM + Palit GF1060 6GB und wie sich diese Antwort von einem Core i7 6700, Asrock H170M und 2x 16GB Kingston RAM und einer RX470 8GB unterscheiden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookiepants123
Danke für die Antworten bisher. Hardware siehe weiter unten.

madmax2010 schrieb:
Hast du einen Mainboard beeper verbaut?
Wenn der nicht von Fabrik aus dabei ist nicht. Ich kauf mal einen und schau was er sagt. Jetzt gerade macht das MB jedenfalls keinen Ton, auch nicht als es etwas Strom bekam um die Fans zu drehen.

Ben81 schrieb:
War es ein Stromausfall der ganzen Wohnung so das die Hauptsicherung raus war? Oder ein Stromausfall der eine Straße/Ortsteil betrifft? Es hat beim PC ausmachen ja "Geräusche" gegeben gab es da den Stromausfall?
Stromausfall war nur in der Wohnung, Hauptsicherung war raus. Ob der Ausfall vor dem Ausmachen kam oder durch das Ausmachen ausgelöst wurde weiß ich nicht. Hatte kein Licht an und bin direkt wieder ins Bett. Das Geräusch kann ich nicht beschreiben, war nicht dramatisch genug als das ich nachgesehen hätte.

Der PC ist übrigens schonmal von alleine angegangen, wie passiert das denn?

--//-- schrieb:
Worstcase: Blitzeinschlag.
Ne. Würde intuitiv sagen dass der Ausfall durch mich ausgelöst wurde. Vor dem Steckerleiste ausmachen ging der PC ja noch (war jedenfalls an).
 
Zuletzt bearbeitet:
cookiepants123 schrieb:
Der PC ist übrigens schonmal von alleine angegangen, wie passiert das denn?
Liste mal bitte deine komplette PC Hardware hier auf.
 
cookiepants123 schrieb:
heute morgen ist mein PC von alleine angegangen
cookiepants123 schrieb:
es morgens einen Stromausfall gab
Generell sollte man, außer bei wirklichen always-on Systemen, die UEFI Einstellung "State after AC Power Loss" (oder so ähnlich) aus diesem Grund auf off stellen bzw. deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookiepants123
h00bi schrieb:
Was ist mit dem CPU Stromstecker?
Wenn der mit dran ist passiert garnichts, weder nach langem Power-Button drücken noch so.

h00bi schrieb:
CMOS Reset machen
Ok mach ich.

Ben81 schrieb:
Liste mal bitte deine komplette PC Hardware hier auf.

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 BOX

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Asus Xonar DGX PCIe x1

3072MB MSI Radeon R9 280X Gaming 3G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

MSI H97 GUARD-PRO Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Netzteil be quiet! Straight Power 11 650W 80+ Gold Modular

LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

Plus zwei SSDs und ein identischer RAM Baustein die nachträglich dazukamen

Mehrfachstecker: Premium-Line H05VV-F 3G1,5 max: 3500W/16A/230V
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben