Plötzliches herunterfahren des PC's

ArrorRT

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

mein PC hat aktuell das Problem, dass er teilweise nicht mehr an geht oder sich im laufenden Betrieb herunterfährt. Es ist ein PC von Medion. Leider ist auf dem Mainboard kein Platz um einen Speaker einzubauen und ein integrierter ist auch nicht vorhanden.
Also wie gesagt, der PC schaltet sich ohne Vorwarnung aus, falls er überhaupt hochfährt.
Manchmal gehen alle Lüfter an und dann wieder aus, das wiederholt sich mehrere Male, bis ich manuell den Strom ziehe, ungefähr drei Minuten warte und dann fährt er in der Regle wieder hoch. Dann bleibt 10 Minuten an und fährt sich herunter oder geht komplett aus, also stürzt ab.
Ein Bluescreen oder festgefressene Programme treten nicht auf, auch sonst keine Fehlermeldungen.
Er ist nicht alt, sprich 2018 gekauft (Garantie ist abgelaufen).

Das habe ich bereits versucht.

• Viren Scan mit anderem PC (SSD ausgebaut und mit anderem PC gescannt, dafür habe ich Bitdefender genutzt)
  • Netzteil getestet (alle Werte im normalen Bereich)
  • Sicherheitshalber noch 2 andere Netzteil getestet
  • Windows To Go Stick erstellt und davon gebootet
  • externe Graka eingebaut
  • BIOS zurückgesetzt
  • BIOS Einstellungen vorgenommen (nach dem erfolglosen Versuch beim Zurücksetzen)
    • silent boot deaktiviert
    • boot Reihenfolge angepasst
    • noch weitere Kleinigkeiten
  • HDD vom Netzteil getrennt, denn mit dieser fährt der PC gar nicht hoch, jedoch kann ich sie ohne Probleme im laufenden Betrieb einstecken
  • SSD und HDD mit CrystalDiskInfo überprüft, alles gut auch Temperatur technisch
  • CPU Temperatur bei dauerhaft 30°C - 40°C
Mittlerweile gehe ich von einer defekten CPU oder Mainboard aus. Hat jemand von euch vielleicht noch Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
zeig mal den zuverlaessigkeitsverlauf.
liste die hardware auf.
Kann auch das Netzteil sein

@madmax2010 also, wenn 3 Netzteile kaputt währen wäre das ein riesiger Zufall, oder? xD
vor allem, weil ich einen Netzteil-Tester habe und alle korrekte Werte anzeigen.

@H3llF15H das hab ich befürchtet

Hardware
2x4GB DDR3 RAM (auch schon ausgetauscht, muss ich oben noch nachgetragen)
AMD A10 (weiß aber geraden net welcher)
240GB SSD
1TB HDD (übrigens wenn diese angeschlossen ist, fährt der PC gar nicht hoch, aber wenn ich sie im Betrieb einstecke wird sie sofort erkannt)

Fährt er wirklich runter, oder geht er sofort aus? Ich hatte mal Staub in einem USB-Header des Mainboards, der für ähnlich unberechenbare Hard Resets sorgte. Kurzschluss, Schutzschaltung des Netzteils greift und so weiter.

@v3locite guter Ansatz ich habe Druckluftdosen damit sollte ich, das reinigen können und ja teil teils also manchmal einfach abrupt aus und manchmal zeigt er noch kurz herunterfahren.

Hatte so einen A10 mit ähnlicher Ausstattung als Office-PC. Der hat eines Tages angefangen alle 1-2 Wochen
Windows 10 so zu zerlegen, das er nicht mehr hochfuhr und sich nicht reparieren ließ. Nach Neuinstallation lief er dann eine gewisse Zeit wieder einwandfrei.
Würde halt erstmal Windows komplett neu aufsetzen und sehen ob das überhaupt möglich ist (wenn nicht dann sicher Hardwaredefekt) und ob das den Fehler behebt.
Habe mein Board und CPU verschrottet und gegen einen gebrauchten i5 4690 ersetzt, der läuft seitdem.

@Tom-S ich hab ja schon von Windows To Go gebootet und das hat auch so 10 Minuten getappt und dann wieder aus 😥

Ich hatte zum Schluß den Verdacht, das ein bestimmter Stand der Treiberinstallation dieses Verhalten hervorruft.
Meine "Neuinstallation" war das Zurückspielen eines Clones des Systems, aus einer Zeit wo er einwandfrei lief.
Dieser Clone hat sich dann aber im Einsatz nach einiger Zeit wieder selbst zerstört. Ähnliches Verhalten bei einem Bekannten mit einer A8 Apu.

Steck doch mal wirklich alles an USB-Krams ab bis auf die Tastatur, Maus. Und sollten 2 RAM Module verbaut sein, dann auch eines raus... gehts dann?

@Tom-S okay, aber ich kann ja net warten bis irgendwann neue Treiber herauskommen, falls für diese alten CPUs überhaupt noch Updates herauskommen, was ich schon fast bezweifle.
Ich denke mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Kiste auszutauschen.
Ergänzung ()

@Sir_Sascha habe ich schon probiert, hat leider net geklappt und den RAM habe ich auch komplett ausgetauscht also sowohl nur einen als auch die Slots und nicht zu vergessen einen RAM Riegel aus keiner Sammlung also keinen der beiden ursprünglich verbauten.

Klingt für mich trotzdem nach Netzteil.
Mit welchen anderen Netzteilen hast Du getestet?
Wenn das auch Gurken waren, brachte es nichts :-)
Auch erfolgreicher Test mit Netzteil-Tester sagt mir - als Laie - wenig. Kann der Tester ausreichend aussagekräftig sein?

Für Office-Zwecke reicht ein i5 ab 4th Gen Intel mit einem passenden Board aus, Rest kann man weiterverwenden.

@JohnStorm also das interne ist ein billo Netzteil aber meine gesetzte bzw. die beiden anderen sind sehr hochwertig und ja der Test ist aussagekräftig.
(mit diesem Gerät habe ich alle 3 getestet) xD
Ergänzung ()

@Tom-S ja, ist nicht mein persönlicher PC. Daher werde ich wohl einen neuen mit einem neueren Ryzen 3 ab oder der gleiche mit verlängerter Garantie besorgen und dann sollte sich das Thema erledigt haben, dann ist perspektivisch gesehen auch Windows 11 drin, also auch über 2025 hinaus zu gebrauchen.

Hi

Wie muss man das denn verstehen , der Rechner geht auf einmal komplett aus , oder wird tatsächlich ein Herunterfahr Bildschirm angezeigt ?

Mfg.

@TP555 naja sowohl als auch. Manchmal geht er einfach abrupt aus und manchmal fährt er von selbst herunter.

@ArrorRT

Hmm ok , wenn er Aus geht , liegt das vlt. an einer Temp. , Überprüfe die Mal , besonders von der CPU.

Oder dein Windows hat einen Weg , oder es gibt ne Art Zeitschaltung fürs Herunterfahren , durch ne App/Einstellung.

Mfg.

Zurück
Oben