Plötzliches Herunterfahren des PCs

Denny13375

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
11
Hey ^^

Also, ich bin neu hier, und hab folgendes Problem:

Seid 1-2 Wochen fährt mein PC plötzlich runter und startet direkt Neu.
In den letzten 3 Tagen wird es immer und immer häufiger, und heute bin ich nichtmal in der Lage ein Spiel zu starten.
Ich habs bei mehreren Games probiert, und bei der deutlichen Mehrheit der Spiele fährt sich der Pc 5 sek nach dem Spielstart runter.
Solange ich auf dem Desktop bleibe passiert nichts.

Temperaturen sind selbst beim Spielstart Normal, und die Auslastung ist auch sehr niedrig meistens.
Ich hab bereits alle möglichen Treiber aktualisiert und Virus-Scans durchlaufen lassen.
Ich habe die Vermutung, dass es am Netzteil liegt. Jedoch hab ich meinen PC erst seid 2020, und hab keine Gebrauchtteile gekauft.

Hier meine Specs:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
- Boxed Kühler
GPU: RTX 2080 Super
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 32GB
Netzteil: 750 Watt bequiet PSU
Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX B450-F GAMING (AM4)
Windows10 natürlich und selber zusammengebaut.

Bin nicht so drin was PCs angeht, wäre deshalb sehr sehr nett wenn ihr das für kleine Kack Kinder wie mich erklärt^^

Danke im vorraus :D
 
Mit "der PC startet plötzlich neu", meinst du damit Bildschirm wird Schwarz und PC startet durch?

Falls Ja, schreibe mal bitte welchen RAM genau du hast. "Corsair Vengeance RGB Pro 32GB" reicht nicht.
2x16GB, 4x8GB, CL16/17/18, ...
 
Denny13375 schrieb:
Seid 1-2 Wochen fährt mein PC plötzlich runter und startet direkt Neu.
fährt runter oder stürzt ab und startet einfach neu?

In der Regel ist sowas ein Spannungsabfall. Netzteil defekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denny13375
Wubziz schrieb:
Mit "der PC startet plötzlich neu", meinst du damit Bildschirm wird Schwarz und PC startet durch?

Falls Ja, schreibe mal bitte welchen RAM genau du hast. "Corsair Vengeance RGB Pro 32GB" reicht nicht.
2x16GB, 4x8GB, CL16/17/18, ...
1. Also der Bildschirm wird schwarz, ohne Bluescreen und der PC startet normal neu, und ich bin wieder beim Windows-Log-In Screen.
2.Folgenden Ram benutze ich:
-32,0GB Dual-Channel 1066MHz (15-15-15-36) (2x16GB)
-Total memory slots 4
Used memory slots 2
Free memory slots 2
-CAS# Latency (CL) 15 clocks
RAS# to CAS# Delay (tRCD) 15 clocks
RAS# Precharge (tRP) 15 clocks
Cycle Time (tRAS) 36 clocks
Bank Cycle Time (tRC) 51 clocks
Command Rate (CR) 2T

Hoffe das reicht 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz
Denny13375 schrieb:
Bin nicht so drin was PCs angeht, wäre deshalb sehr sehr nett wenn ihr das für kleine Kack Kinder wie mich erklärt^^
ich weiß jetzt nicht, was ein Kack Kind ist, aber ich hätte schon noch mehr Informationsbedarf:
Welches Netzteil genau (mehr aus Interesse)?
Was ist alles am Rechner eingesteckt und verbunden (wichtig für potentielle Fehlersuche)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denny13375
RAM in den richtigen steckplätzen verbaut laut Handbuch?
1066Mhz deuten ggf auf nicht aktivierten XMP-Modus hin
Beim unbekannten Bequiet-Netzteil die Anschlußvorgaben für die Stromverkabelung zur Grafikkarte beachtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denny13375

Anhänge

  • Ereignis1.PNG
    Ereignis1.PNG
    68,6 KB · Aufrufe: 177
  • Ereignis2.PNG
    Ereignis2.PNG
    107,6 KB · Aufrufe: 183
Netzteil
 
Ins Handbuch gucken und das Netzteil welches nicht genau bekannt ist "richtig" verdrahten. Da es Bequiet und vermutlich Multirail ist.

Genaue Bezeichung des Netzteils.
 
Kernel Power 41 kann vieles sein. Das Problem hatte ich bereits bei 2 aktuellen AMD Systemen gehabt. Lag seltsamerweise nicht am Netzteil, sondern CPU ..... warum auch immer (3500x & 3600)
Bin fast irre geworden bei der Suche. Erst Netzteile getauscht, dann Boards....

Meine Frau hatte den 3500x im System. Die erste Zeit war es echt selten, nach paar Monaten schon fast 1x die Stunde. Zuletzt kam man nicht mal ins Windows, weil er gleich wieder neu startete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denny13375
Hab eben man mein PC aufgemacht, und hier ein Foto
 

Anhänge

  • F1053977-FB2E-4860-8EB0-601B1A902292.jpeg
    F1053977-FB2E-4860-8EB0-601B1A902292.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 184
Hm das ist bei dem Netzteil schon fast egal und würde es nur zum Test an beide PCIe Aschlüsse zum ausschluss anschließen. Und jenachdem was für ne Leistung die einzelene Rail stemmt ist es auch egal ob nen Y-Kabel oder zwei Kabel verwendet werden.

1.png

36A auf PCIe1 432W karte braucht beim Dadelln iwo 240-250W aber zum testen mal beide Anschlüsse an die Karte anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denny13375 und Drewkev
rg88 schrieb:
ich weiß jetzt nicht, was ein Kack Kind ist, aber ich hätte schon noch mehr Informationsbedarf:
Welches Netzteil genau (mehr aus Interesse)?
Was ist alles am Rechner eingesteckt und verbunden (wichtig für potentielle Fehlersuche)?
Verbunden ist, mein Monitor (AORUS CV27Q), Meine Tastatur (Corsair K70 RGB MK.2 Mechanische Gaming Tastatur (Cherry)), an die Tastatur meine Maus (LogitechG402), Mein Controller (Xbox Razer WolverineV2) und mein Headset (Roccat KHAN Aimo)
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Okay das Netzteil ist noch relativ neu. Hast du einen einzelnen Strang für die Grafikkarte genommen (beide Anschlüsse des Y-Kabels verwendet) oder zwei Stränge und dann jeweils einen 8-Pin Stecker pro Y-Kabel?

Anhang anzeigen 1174088
Meine Grafikkarte benötigt zwei 6+2pin Anschlüsse. Deshalb hab ich das obere (Y-Kabel) verwendet.
Hoffe das war damit gemeint :)
 
Denny13375 schrieb:
Meine Grafikkarte benötigt zwei 6+2pin Anschlüsse. Deshalb hab ich das obere (Y-Kabel) verwendet.
Das ist das was man eher nicht machen sollte. Man sollte immer, wenn vorahnden, zwei Kabel benutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denny13375
Zurück
Oben