Plötzliches Herunterfahren des PCs

Dann mach ich das eben ^^
Trotzdem hat es circa 1 und halb Jahre davor Einwand Frei funktioniert.
 
Vll vorher nur Tetris gespielt, wir wissen es nicht und als nächstes wären dann die "normalen" Temperaturen dran. Die dann mal mit nem Tool zb. GPU-Z loggen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denny13375
mir fällt auf, ich besitze 2 von diesen Y Kabeln und kein „Einzelnes“
 
Viper1982 schrieb:
Vll vorher nur Tetris gespielt, wir wissen es nicht und als nächstes wären dann die "normalen" Temperaturen dran. Die dann mal mit nem Tool zb. GPU-Z loggen.
Ich hab auch davor spiele wie BattlefieldV, AOEIV, Forza Horizon4, Fifa22 und sonstiges und ich hatte nie Probleme was Temperatur angeht. Meine CPU war höchstens 75-80°C heiß und GPU war maximal vllt 70? Also ich hab öfters in Corsair ICUE reingeguckt.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt meinen PC gestartet, alle möglichen Spiele gleichzeitig gestartet, wie z.b. Fifa 22 bei welchem es davor direkt heruntergefahren ist, und es ist absolut nichts passiert! Sprich ich vermute das es nun klappt.
Ich bastel eben alles wieder zusammen und schaue dann mal wie es aussieht.
Ergänzung ()

Also, ich hab jetzt einige Dinge gemacht, die davor dafür gesorgt haben, das mein PC crasht.
Ich bin euch unfassbar dankbar, das ihr mir da so sehr geholfen habt, und vor allem so schnell!
Ich hatte schon Panik geschoben das ich mir ein neues Netztteil anschaffen muss, was sehr kritisch wäre, weil ich mich da dann bis in den April gedulden müsste.

Seit circa 2 Wochen Spiele ich schon mit ständigem Save-Verlust mit meinen Freunden, was auf Dauer mega auf die Nerven ging.
Deswegen umso dankbarer das ihr das so schön und verständlich erklärt habt.
Falls noch was passiert, werd ich mich nochmal melden, aber solange es geht, VIELEN DANK!!!

Danke ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Denny13375 schrieb:
Deshalb hab ich das obere (Y-Kabel) verwendet.
also PCIe2 am NT? der anschluss hängt an 12V2 und daran hängt auch die CPU. hast also praktisch die gesamte 12V-leistung nur auf der einen (noch dazu schwächeren) 12V-rail abgerufen.

an PCIe1 hätte es vermutlich keine probleme gegeben, 12V1 ist stärker und daran hängen neben dem PCIe-anschluss nur MB und laufwerke.

nächstes mal speziell bei multirail-geräten besser darauf achten;) wobei sich die verwendung einzelner kabelstränge bei hungrigen karten auch bei singlerail-geräten empfiehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denny13375
Denny13375 schrieb:
Folgenden Ram benutze ich:
-32,0GB Dual-Channel 1066MHz (15-15-15-36) (2x16GB)
Wirklich so eine lahme Krücke? Mach mal Screens von CPU Z Reiter Memory und SPD ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denny13375
Deathangel008 schrieb:
also PCIe2 am NT? der anschluss hängt an 12V2 und daran hängt auch die CPU. hast also praktisch die gesamte 12V-leistung nur auf der einen (noch dazu schwächeren) 12V-rail abgerufen.

an PCIe1 hätte es vermutlich keine probleme gegeben, 12V1 ist stärker und daran hängen neben dem PCIe-anschluss nur MB und laufwerke.

nächstes mal speziell bei multirail-geräten besser darauf achten;) wobei sich die verwendung einzelner kabelstränge bei hungrigen karten auch bei singlerail-geräten empfiehlt.
Daran hat es dann wahrscheinlich gelegen. Ich hätte wohl aufmerksamer sein müssen als ich den Pc Damals zusammen gebaut habe. Meine Frage:
Wieso tritt das Problem erst jetzt auf? Ich hab nichts wirklich geändert, aber erst seit 1-2 Wochen ist diese Problem Existent und davor ist sowas nie passiert.
Was könnte das für einen Grund haben?
 
@Denny13375:
vllt lastest du die hardware jetzt irgendwie anders aus oder das NT stemmt aufgrund von alterung jetzt bestimmte lastspitzen nicht mehr die es vorher noch gepackt hat.

beim RAM solltest du auch nochmal nachschauen, vermutlich einfach das XMP (ASUS nennt es bei AMD DOCP) nicht geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denny13375
Also, heute Mittag-Nachmittag hat dann alles super funktioniert.
Und seid Mittag, erhöht sich die Temperatur meiner CPU und meiner GPU.
Mittlerweile ist es so, wenn ich TheForest starte, liegt die Auslastung bei 70-90% und die Lüfter drehen sich mit 1000-2000RPM Temp: 60-70°C, was relativ laut auch ist.
Bei der CPU das selbe, Auslastung ist höher als sonst, und die Temp. ist nicht mehr wie gewohnt bei 40-60° sondern jetzt durchschnittlich immer bei 60-70°C ohne überhaut ein Spiel gestartet zu haben. Mit Spiel liegt bei 70-85°C. Ebenso dreht der CPU-Lüfter um einiges höher.
Nun bin ich wirklich da es gerade eben wieder zu einem Absturz kam.
Ich hab nichts bei den Kabeln getauscht oder sonst was.
Ich bin langsam verzweifelt :(

Irgendwelche Ratschläge?
 

Anhänge

  • Das.PNG
    Das.PNG
    32,3 KB · Aufrufe: 165
Zurück
Oben