PM8 - Zerstörte Partition

ivonne82

Newbie
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,

nachdem ich über Google auf einen ähnlichen Thread gestoßen bin, hoffe ich, dass ihr mir auch helfen könnt.


Mein PC:
DELL Dimension 8400, Windows XP SP 2, zwei Festplatten (RAID, Striping) mit jeweils 150 GB, ehemals auf einer physischen NTFS-Partition

Was ist passiert:
Ich wollte PM8 benutzen, um die (einzige) vorhandene) NFTS-Partition von 300 GB auf 250 GB zu verkleinern und vor ihr eine zweite NFTS-Partition mit 50 GB anzulegen. Leider ist mir PM im DOS-Modus bereits nach dem ersten Schritt (Verkleinern der vorhandenen Partition?) abgestürzt, sodass nicht mehr viel geht (PC bootet nach kurzem Windows XP-Lade-Bildschirm sofort wieder neu).

Rettungsversuch mit Partition Magic:
Mit der PM-Notfalldiskette erscheinen zwei Partitionen, eine 300 GB NTFS in rosa (wird als 100% belegt angezeigt) und eine unzugeordnete mit 7,8 MB. Auf der 300 GB NTFS-Partition kann ich außer "Löschen" und "Formatieren" keine Aktionen ausführen. Wenn ich "Fehlerprüfung" auswähle, erhalte ich einen "Suchfehler (Code 48)".


Gibt es eine Möglichkeit, die kaputte Partition mit TestDisk zu reparieren? Habe leider noch nie mit dem Tool gearbeitet.

Wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Unnötig zu erwähnen, dass ich kein Backup meiner Daten habe... :rolleyes:

Vielen Dank schon mal im voraus!

Liebe Grüße,
Ivonne
 
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
Hallo Mueli,

vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich bin wie beschrieben vorgegangen und habe mit TestDisk (6.11.1) gebootet. Das sieht sogar gar nicht so schlecht aus - am Ende ist es mir sogar gelungen, meine Dateien zu sehen und die wichtigsten auf eine externe USB-Platte zu kopieren.

Eine Deep Search habe ich nicht durchgeführt, da er ja bereits bei der Quick Search die richtige Partition gefunden hatte.

Was mir etwas Sorgen macht, sind die Meldungen "The harddisk (320 GB / 298 GiB) seems too small! (< 640 GB / 596 GiB)" und "The following partition can't be recovered". Warum denkt er, die Partition müsse so groß sein?

Ich habe versucht, alles so ausführlich wie möglich zu dokumentieren und hänge an diesen Post Screen-Fotos von allen Schritten sowie das Logfile an.

Wie geht's nun weiter? Vorab schon mal vielen Dank für deine Hilfe. :)

Liebe Grüße,
Ivonne
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 165
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    73 KB · Aufrufe: 142
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 154
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 192
  • bild5.jpg
    bild5.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 148
  • testdisk.log.txt
    14,5 KB · Aufrufe: 194
Testdisk kann auch Partitionen anhand von Überbleibseln oder als solche erkennen anzeigen.
Daher hat die Meldung keine Aussagekraft.
Wichtig sind nur Partitionen mit Daten.

Testdisk zeigt keinen Fehler in der Partitionstabelle oder Bootskektor an.
Da nichts zum reparieren vorhanden, geht Verdacht auf Dateisystem.
Sichere erstmal insoweit deine wichtigen Daten.
Führe dann mal über die Wiederherstellungskonsole chkdsk /r auf deiner System/Startpartition aus.
Ist der Versuch dein Dateisystem zu reparieren.

Viele Grüße

Fiona
 
Hi Fiona,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich gehe davon aus, dass du die Recovery Console der Windows-Installation meinst? Nachdem ich meine wichtigsten Daten gestern Nacht mit TestDisk sichern konnte, werde ich das gleich mal ausprobieren und die Ergebnisse hier posten.

Liebe Grüße,
Ivonne

Pd.- Meinst du wirklich, dass meine Probleme mit dem Dateisystem zu tun haben können? Sie traten ja erst auf, nachdem ich mit PM8 eine neue Partition anlegen wollte...
 
Mache mal vorweg noch eine Diagnose des Bootsektor.
Geht folgendermaßen;
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Ansonsten würde es nach einem beschädigten Dateisystem aussehen.
Checke es erst mal gegen, indem du in Testdisk auf das Menü Advanced / Boot auf Repair MFT gehst.
Teile mal mit was dort steht.
Nimm dort bitte auch keine Änderungen mit y drücken vor, sondern teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Ay, Fiona, da war ich ein bisschen zu schnell - hab direkt nach dem Posten den CHKDSK /R angestartet und deine Antwort erst jetzt gesehen..

Anfangs ging der CHKDSK sehr schnell, jetzt 'hängt' er bei 51%..

Aber ich nehme mal an, dass es nicht gut wäre, ihn jetzt abzubrechen, oder..?

Liebe Grüße,
Ivonne
 
Lasse es jetzt fertiglaufen.
Wenn chkdsk gegenwärtig hängt, ist es eher ein Hinweis auf das Dateisystem.
Auch hatte Windows deine Partition erkannt.
Somit ist es gegenwärtig die beste Löung und der Vorschlag wegem Bootsektor war nur für Diagnosezwecke.

Viele Grüße

Fiona
 
"Hängen" war vielleicht das falsche Wort - CHKDSK dauert nur ewig lange (inzwischen ist er allerdings schon bei 62% :))

Ich bin mir nicht sicher, ob Windows wirklich die Partition erkannt hat. Beim Aktivieren der Recovery Console hat er keine vorhandenen Windows-Installationen zur Auswahl angezeigt und ein DIR in C:\ brachte einen Fehler...

Ich lasse ihn mal trotzdem zu Ende checken und teile dir das Ergebnis dann mit.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Liebe Grüße,
Ivonne
 
Chkdsk /r ist gründlicher als /f und dauert deshalb länger.
Dafür zumeist bessere Ergebnisse.
Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Wow, das sieht sehr gut aus.

CHKDSK hat das Dateisystem wieder hergestellt, sodass ich in die (temporäre) Windows-Installation, die ich vor ein paar Tagen angelegt habe, booten kann, um meine restlichen Daten zu retten! @Fiona, Mueli: Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!!

Ich habe allerdings nach wie vor das Problem, dass sich meine ursprüngliche Windows-Installation nicht booten lässt (nach ein-zwei Sekunden Windows-Ladebildschirm habe ich nur einen schwarzen Bildschirm mit weißem blinkenden Cursor links oben.. ansonsten tut sich gar nichts mehr). Hatte schon abgesicherten Modus, ASR und diverse Tools (ERD, BartPE) versucht, aber das half alles nichts - werde wohl neu installieren müssen...

Aber Hauptsache, ich konnte die Daten retten! Vielen Dank nochmals, ihr seid echt spitze! :)

Liebe Grüße,
Ivonne
 
Wenn der Bootvorgang hängen bleibt und oben links der Cursor blinkt, kann es schon ein Fehler im ESCD (Extended Systemhttp://www.at-mix.de/system.htm Configuration Data) sein, viele BIOS'se haben dafür einen 'Schalter' (Reset ESCD o.ä.). Es könnte auch an der Boot.ini liegen (falscher ARC-Path), alles rund um die Boot-Konfiguration kommt in Frage. Ich bekomme so einen Fehler auf einem System mit vielen SCSI-Drives, wenn ein SCSI-Kabel mal wieder etwas rausgerutscht ist.
 
Zurück
Oben