News PNY Duo Link V3: USB-Stick mit 1000 MB/s und Doppelstecker in Metall

Naja, dieses Design... Ich bevorzuge dann doch lieber Sticks mit Kappen, bei denen der Stecker und vor allem die Kontakte besser geschützt sind, wenn man die Dinger in der Tasche hin und her wirft.

Ansonsten setze ich allgemein eher lieber auf den DIY Ansatz mit SSD und separat gekauftem Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und ThePlayer
Kann nur jedem empfehlen sich zumindest einen ordentlichen Stick für OS Install und sowas zuzulegen, denn es ist schon wirklich angenehm, wenn Rufus nicht erst mal eine halbe Ewigkeit (für heutige Maßstäbe) rödelt, bis ne Iso auf den Stick gebraten ist. :)
Ich selbst habe aber "nur" den SanDisk Ultra Dual Drive Go.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Rambo00Zocker und schwimmcoder
MaverickM schrieb:
Ich bevorzuge dann doch lieber Sticks mit Kappen
So unterschiedliche Meinungen kann man haben. Ich hasse USB-Sticks mit Kappen, weil die immer als erstes verloren gehen. Slider sind anfällig (hab 2 SanDisk Extreme bei denen der nicht mehr funktioniert) und daher gefällt mir zb ein Metall-Bar Design am besten…

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Marcel Klappert, zhompster und 7 andere
Zu lange USB-Sticks mit USB-C-Stecker... da habe ich immer bedenken dass ich unbeabsichtigt die USB-Buchse beschädige, denn USB-C-Stecker und -Buchsen dürften keine allzu starken Hebelkräfte aushalten.
Metallgehäuse ist bei der Schreibgeschwindigkeit eigentlich schon ein Muss.
Gibt es auch Handschuhe dazu um sich beim Abstecken nach einem längeren Schreibvorgang nicht seine Finger zu verbrennen? ;)

Ansonsten Typ des Flash-Speichers: TLC oder QLC?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Brati23
Tronix schrieb:
So unterschiedliche Meinungen kann man haben. Ich hasse USB-Sticks mit Kappen, weil die immer als erstes verloren gehen. Slider sind anfällig (hab 2 SanDisk Extreme bei denen der nicht mehr funktioniert) und daher gefällt mir zb ein Metall-Bar Design am besten…

Die Samsung sind gut aber stecken je nach USB-Buchse sehr fest, bei einem Samsung Stick sind bereits die Pins abgebrochen und seitdem läuft dieser nur noch im 2.0 Modus.

Nutze aktuell Sandisk Dual Drive Luxe für Boot-Sticks und Sandisk Extreme.

Hatte bisher noch nie Probleme mit offenen USB-Sticks.

Also ich nutze den Stick hier, https://amzn.eu/d/cMKHPUr
für wichtige Backups für Smartphone und Tablet.
Es ist schon sehr wichtig die Backups, weil wenn Handy oder Tablet Kaputt ist das Geschrei groß ohne Backups

Hatte den Stick in der 500mb/s und 1000mb/s
habe denn 500mb/s behalten, da die 1000 Variante schlechter war wie die 500mb/s
Schreibrate ist richtig zusammen gebrochen.

Nutze in nur als Backup Stick, da ich nix in die Cloud senden will.

Besuz schrieb:
Kann nur jedem empfehlen sich zumindest einen ordentlichen Stick für OS Install und sowas zuzulegen
ich empfehle dafür auch noch ventoy, sodass man einfach mehrere isos draufschieben kann

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, zhompster, TheMetalViking und 3 andere
Find ich gut, da die kleien Movie COllection drauf und man kann im Urlaub flexibel vom jeweiligen Device anschauen

@Besuz noch besser: die ISO auf den, vorher mit Ventoy (Link zum CB Download-Bereich) vorbereiteten, Stick kopieren.
Bei den heutigen Größen der Sticks bekommt man mehr als nur ein OS Image drauf.

Habe so zum Beispiel einen Notfall Stick vorbereitet mit verschiedenen Images von Systemen, die bei mir im Einsatz sind. Unter anderem Windows, Linux (für Desktop aber auch Server / NAS).
Zudem sind diverse Diagnose Images (wie zum Beispiel SystemRescue, Memtest, Parted Magic) dabei.

Außerhalb von Ventoy habe ich noch Ordner für BIOS Versionen (inkl. Einstellungen) und diversen (Basis) Treibern für alle Geräte erstellt.
Ist wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen aber man hat immer alles an einem Ort. :)

Zuletzt bearbeitet: (Noch was ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMetalViking, Evilpie, Brati23 und eine weitere Person
Das Metallgehäuse sorgt für Robustheit.

hmm unter Robustheit verstehe ich eher, wie sicher meine Daten auf den Flashspeicher gelagert werden. Und bei bis zu 1000 MB/s und unbekannten Flashspeicher blicke ich da eher mit einen skeptischen Auge drauf.
Weil mehr Geschwinkdigkeit teilweise zu Lasten der Qualität geht.

Die Fragen sind in der Tat:
Welcher Speichertyp welches Herstellers?
Welche Cache-Strategie?
Von DRAM-Cache gehe ich ohnehin nicht aus.

Ich habe nichts davon, wenn ich 'bis zu 800MB/s' Schreibgeschwindigkeit für die ersten zwei Gigabyte habe und die Schreibrate danach ins Bodenlose einbricht...

• Gefällt mir
Reaktionen: cremor, GTrash81, Sebbi und 2 andere
Nutze etwas ähnliches, einen Transcend ESD310C. Schnell mal etwas vom Smartphone draufschieben und an den TV stecken oder wenn es schnell gehen muss etwas zu kopieren, ideal. Leider gibt es oft Modelle die nicht bootfähig sind, warum auch immer. Der Transcend ist so ein Spezi

@Araska
Recht hast du.

@MichaG
wir wollen keine News, wir wollen Tests!

An die Metall-Fetischisten: Kann ich gut verstehen, geh ich auch mit. Allerdings noch wesentlicher, eine vernünftige Box für das Zubehör. Und einen großen Bogen um das Plastikzeug mit Weichmacher drin, es sei denn man hat Bock auf sich auflösenden Kunststoff.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Hätte mir 1999 jemand prophezeit das wir irgendwann solche Geschwindigkeiten mit einem USB Stick erzielen hätte ich wahrscheinlich sehr gelacht.
Wo das noch hinführen wird in weiteren 25 Jahren.

Lg

Und nach wie vielen Sekunden / GB drosselt er die Geschwindigkeit massiv wegen Überhitzung? ;)

Die meisten 5 Gbits USB-Sticks, die ich mal angeschaut hatte, haben bereits nach max ein paar dutzend GB massiv gedrosselt. Ist aber ein paar Jahre her. Aber würde erwarten, dass das bei 10 Gbits noch viel schlimmer ist.

Besuz schrieb:
Kann nur jedem empfehlen sich zumindest einen ordentlichen Stick für OS Install und sowas zuzulegen, denn es ist schon wirklich angenehm, wenn Rufus nicht erst mal eine halbe Ewigkeit (für heutige Maßstäbe) rödelt, bis ne Iso auf den Stick gebraten ist. :)
Ich selbst habe aber "nur" den SanDisk Ultra Dual Drive Go.
Oder halt PXE-Boot, wenn man Performance und Effizienz will. ;)

kanone64 schrieb:
1000MB/s .... und ich hab noch Sticks mit nichtmal 1024MB "Platz" X-D
Einen solchen habe ich auch noch, aus dem Jahr 2003. War mein erster USB-Stick mit damals üppigen 128 MB, ja Megabyte.

• Gefällt mir
Reaktionen: kanone64
Zurück
Oben