Elgato 4k60 pro mk2 Ton verzögert und spiele auch?!..

Gundiii504

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
8
Hello Gemeinde :)

Ich wollte anfangen im Dual zu streamen mit der elgato 4k60 pro mk 2 , soweit so gut , Ton muss ich bei spielen über den Stream pc hören und merke das der Ton eine kleine Verzögerung hat , und trotz guten Specs sind auch die Spiele verzögert, was eigentlich nicht sein sollte , ich spiele hauptsächlich Fortnite und merke richtig wie verzögert das ganze Spiel ist , das hatte ich schon im Single pc beim streamen , ( streame meist auf TikTok ) deshalb bin ich auf Dual gewechselt. Aber so deprimiert einen das echt ungemein , ich hoffe jemand von euch kann mir helfen und könnte mich eventuell managen oder Tipps geben :-(

Gaming pc :
Ryzen 9 5900x
Asus B550 f Gaming Strix
RTX 3070ti msi
32 gb ddr 4 3600mhz

Streaming pc
Ryzen 7 2700x
X470 msi Gaming Max
RTX 3060 msi Gaming x Trio
16gb 3200mhz ddr4
 
wie hast du das alles genau angeschlossen?
Dual-PC setup ist deutlich aufwendiger in sachen ton als du dir das scheinbar vorstellst

Zum Thema anschliessen, quick and dirty:
HDMI von GPU -> HDMI in CC -> HDMI Out -> Monitor
Audio out vom Streaming PC in Aux-in am gaming pc, so kannst du auch deine alerts holen.
Dann entsprechend konfigurieren. (HDMI abhören etc.)
Optional noch einen Masseschleife-isolator (such nach "Groundloopisolator"), da du sonst ein brummen/surren oder fiepen haben wirst.

Was noch optional von nöten wäre:

Gundiii504 schrieb:
Ton muss ich bei spielen über den Stream pc hören
Das erklär mir mal bitte warum...


Ich will dir mitnichten zu nahe treten aber dir fehlen meines erachtens die "Basics" für sowas.
Hättest dir theoretisch sogar die CC schenken können und per NDI übertragen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Monitor angeschlossen?

Die Karten haben einen Standard Delay von rund 200ms. Braucht man halt für die Buffer.
Ohne Latenz muss man den HDMI Ausgang benutzen.

  • PCIe 2.0 x4
  • HDMI 2.0 Input (Unencrypted)
  • HDMI 2.0 Output (Lag-free passthrough) <--
Quelle: Link

Edit:
Man musst vom Ausgang der Karte zum jeweiligen Display ein zusätzliches Kabel ziehen. Wenn die Audio Ausgabe wo anders hin soll, und das Display keinen Ausgang hat, braucht es noch einen HDMI Audio-Extractor.
 
Grafikkarte vom Gaming zur elgato und denn bei Nvidia Control Panel den Monitor dupliziert , ist ein 240hz Monitor auf dem ich spiele ,
CrazyT schrieb:
Das erklär mir mal bitte warum...

Weil wenn ich mein Headset am Gaming pc benutze kommt kein Ton mehr zum Streaming pc an , aber wenn ich es wieder zur elgato Wechsel als Standardgerät auswähle denn kommt wieder nur dort der Ton vom Gaming , ich weiß nicht wie ich das so splitten kann
Ergänzung ()

Gorasuhl schrieb:
Wie ist der Monitor angeschlossen?

Die Karten haben einen Standard Delay von rund 200ms. Braucht man halt für die Buffer.
Ohne Latenz muss man den HDMI Ausgang benutzen.


Quelle: Link
Über Displayport

Ich hab es auch schon mit hdmi von der graka zur elgato und von der elgato zum Monitor versucht aber keine Besserung :( es tut mir leid ich bin voll der Laie in dieser Hinsicht :(
 
Gundiii504 schrieb:
Weil wenn ich mein Headset am Gaming pc benutze kommt kein Ton mehr zum Streaming pc an , aber wenn ich es wieder zur elgato Wechsel als Standardgerät auswähle denn kommt wieder nur dort der Ton vom Gaming , ich weiß nicht wie ich das so splitten kann
Hab ich dir sogar im post erklärt wie, zwar nur quick and dirty aber die grundlage stimmt

Ansonsten mit Voicemeeter o.ä. arbeiten.

Gundiii504 schrieb:
Über Displayport

Ich hab es auch schon mit hdmi von der graka zur elgato und von der elgato zum Monitor versucht aber keine Besserung :( es tut mir leid ich bin voll der Laie in dieser Hinsicht :(

Also klonst du quasi dein monitorsignal?


Mach bitte mal folgendes sonst endet das hier in einem ewig hin her spiel...
Beschreibe so genau wie möglich auch mit screenshots (win+S dann hier strg+V) wie du was angeschlossen hast und wie die signalwege dann in etwa sind (es reicht ne dumme skizze vom paint oder ähnlichem.

Tu dir bitte den gefallen guck dir mal videos an wie man sowas anschliesst, geht auch wenn du per DP an deinen Hauptmonitor gehst und das bild halt auf HDMI zur CC klonst etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyT schrieb:
Hab ich dir sogar im post erklärt wie, zwar nur quick and dirty aber die grundlage stimmt

Ansonsten mit Voicemeeter o.ä. arbeiten.
Oh das wurde mir garnicht erst komplett angezeigt :o naja gut ich muss denn mal schauen.

Problem dazu ist es auch das es ab und zu laggt, nicht oft aber manchmal .

Trotzdem danke für die Hilfe :)
 
Ah, okay. Hatte Dual überlesen, dachte da ist ne Konsole dran.

Entweder Voicemeter, Virtual Audio Cable.
Oder den Kanal abhören.
 
Ich werd es im laufe des Tages schicken weil ich nicht mehr am pc sitze sondern am Handy :) auf jeden Fall schon mal im Vorraus danke für eure Tipps und Meinungen. :)
 
Mal als beispiel, hab zwar auch ne CC nutze die aber nimmer, mir zu viel kabelsalat, hab eh schon 2 PCs hier und einen höhenverstellbaren tisch...
Game PC:
1673487004600.png


Stream PC:
Screenshot_20230112_023147.png


Dann kommt noch unzähliges an Audio-routing (persönliche präferenz) hinzu.
Der Stream PC bekommt bei mir alle daten wie erwähnt zwar per NDI das prinzip ist in etwa identisch.
Per Caputrecard hab ich das ganze Audio per voicemeeter und dem integrierten VBAN weiter geschoben, dann kommt von der webcam noch etwaiiger audio-versatz dazu.
Theoretisch solltest du sogar im single-pc setup streamen können per NVENC, leistung dafür ist genug da.

Da solltest du zumindest mit etwas grundwissen drangehen wenn du etwas machst und vorallem geld in die hand nimmst.



Alternativ (da du ja gewillt bist geld zu investieren):
- Kauf dir ein GoXLR und schliess es entsprechend an (alternativ auf deutsch) und das ist mit der geringste aufwand für ein dual-pc setup.

Ansonsten wird's, grad für dich als laie, sehr schnell kompliziert, frustrierend und sogar verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyT schrieb:
Mal als beispiel, hab zwar auch ne CC nutze die aber nimmer, mir zu viel kabelsalat, hab eh schon 2 PCs hier und einen höhenverstellbaren tisch...
Game PC:
Anhang anzeigen 1310619

Stream PC:
Anhang anzeigen 1310620

Dann kommt noch unzähliges an Audio-routing (persönliche präferenz) hinzu.

Da solltest du zumindest mit etwas grundwissen drangehen wenn du etwas machst und vorallem geld in die hand nimmst.
Sorry wenn ich alles zitiere 😅 aber jeder fängt mal klein an und weiß mir bis jetzt zu helfen aber mit sowas bin ich echt überfragt , streame sonst bei streamlabs obs , und auf TikTok Studio aber das ist nicht so ausgereift ( leider) da hab ich mehr Delay als bei obs , ich hab ja alles soweit eingestellt und es ging auch alles , bloß halt das es verzögert ist vom gameplay her ( man merkt beim spielen wenn man was drückt und es nicht sofort agiert) und den kleinen Ton verzögerer . Das sind meine zwei kleinen Sorgen :(
 
Gundiii504 schrieb:
man merkt beim spielen wenn man was drückt und es nicht sofort agiert) und den kleinen Ton verzögerer . Das sind meine zwei kleinen Sorgen :(
Weil du auf das gerenderte bild der CC wartest und erst am stream pc alles abgreifst, daher hab ich dir einige tutorials hier gepostet.
Du kannst Bild & Ton komplett am gaming pc zu dir leiten, der rest muss "nur" geklont werden und das ist recht simple.

Was wichtig ist, das schon geforderte "anschlussdiagramm" von dir, was du ja morgen machen willst.
Evtl. ein Screenshot von deinen einstellungen beim Monitor (geklont oder nicht etc.)
1673488079735.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Ich hab ein Go xlr mini sogar hier stehen was angeschlossen ist aber bis auf das Mikro hab da nie was eingestellt bekommen , bin ich zu dumm für ,

Wenn ich nicht auf alles antworte denn tuts mir leid aber manchmal zeigt die Seite nicht den ganzen Text von euch an
 
Gundiii504 schrieb:
Ich hab ein Go xlr mini sogar hier stehen was angeschlossen ist aber bis auf das Mikro hab da nie was eingestellt bekommen , bin ich zu dumm für ,


Was für mich schlimm ist: ich glaub ich hätte dir den kram in der zeit schon 3x eingerichtet wo wir das hier schreiben :D

Aber kenne die herausforderung wenn man sowas noch nie gemacht hat.
Eine gute anlaufstelle für's goXLR ist das entsprechende disord von denen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
ja super :D ich brauche echt bei dem ganzen kram echt mal hilfe, bin ja sonst so immer zurecht gekommen und da bin ich echt überfragt , deshalb bin ich hier :) :(
 
CrazyT schrieb:
Und triffst dann hier ausgerechnet auf so psychos wie mich die etwas "ausgefallener" sind, speziel in sachen audio...

Anhang anzeigen 1310622
Ja aber besser so als so wie ich hier planlos vorzusitzen :( Vorallem wenn ich Voicemeter sehe ist da schon chinesische Zeichen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Guck dir die goXLR videos mal an zum thema micro einstellen und dual-pc dann wenn du das umgesetzt hast, sollte es laufen.
da wirst du wohl auch noch das ein oder andere Kabel + den Groundloopisolator kaufen müssen

Halte dich quasi 1zu1 an die videos von TC-Helicon und der grundstein ist schon mal gelegt, der rest wird feintuning.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und Gundiii504
Voicemeter ist mmn. dank OBS mittlerweile Nutzlos.
Wie hier schon einige geschrieben haben, Bild clonen, Ton über Line Out vom Gaming PC ans GoXlr Line in.
Mache ich seit 1 Jahr so, funktioniert ohne Probleme und lag.
 
b3nb0hne schrieb:
Voicemeter ist mmn. dank OBS mittlerweile Nutzlos.
Find ich nicht, so kannst du global deinen sound komplett anpassen und das einfach in 9bs einbinden, noisegate, compressor etc.

Allein im voice oder ingame macht das alles schon angenehmer für alle beteiligten
 
Zurück
Oben