Poblem mit externen Festplatten!

supergenom

Cadet 4th Year
Hallo

Habe ein Problem mit dem Erkennen von externen Festplatten. 2 Festplatten (2,5 Zoll) habe ich getestet, Kabeln jeweils getauscht, verschiede USB-Anschlüsse am Pc probiert,

Ein USB-Stick mit 4 GB wurde erkannt, jedoch nicht die externen Festplatten mit 250 und 400 GB.
Kann das an meinem Windows XP liegen mit Service Pack2? Denn es wurden keine weiteren Updates installiert!
Ansonsten läuft der Rechner einwandfrei.

Andere wollen das Problem mit einem USB-HUB mit externer Stromquelle (Netzteil) gelöst haben.

Vllt liegts aber am Betriebsystem dann:

Lade dir eine CD-ROM ISO Datei von Ubuntu 9.10 und brenne sie dir auf einen
CD-R Rohling (Bootfähig, später von CD starten) mit der Freeware
Active ISO Burner 2.0.

Versuche über das gebootete Betriebsystem auf die Festplatte zuzugreifen .

Oder nimm irgendeine Linux Distribution die es auf diversen Heft-CDs gibt und

starte eine LiveCD Version davon.

Gerade bei Laptops kann die Stromversorgung schon mal knapp werden. Benutzt du die originalen Kabel, die bei den Platten dabei waren? Bei mir funktioniert es nur mit diesen sehr kurzen Kabeln.

versuche mal die anderen Ports. Manchmal ist nicht auf allen genug Saft. Manchmal gibt es auch Kabel mit zwei Anschlüssen wegen der Stromversorgung.

Kommt eine Fehlermeldung?
Wenn der Stromverbraucht überschritten wurde, schmeißt Windows einen Error.
Wird ein Gerät erkannt? Ist die Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Initialisiert? Formatiert?

Ich mach es bei meiner Platte so, dass ich einfach mein OHR dranhalte um zu hören, ob sie sich dreht. Wenn nicht, dann benötigt die Platte mehr als 500 mA Anlaufstrom. Das machen nicht alle USB - Anschlüsse mit.
Sind da 2 Kabel dran? Eins für Daten und eins für Strom?

Alternate 3
Zurück
Oben