Pobleme mit meinem PC - PSU oder NETZTEIL?

Wie du schon sagtest mach ich das nach dem Ausschlussverfahren. Ich habe in diesem Thema keine AHNUNG leider.

Das allgemeine Thema weshalb dieser Fehler auftritt seit vor kurzem... Mal hoffen das es schnell erledigt wird. Will Cyberpunk weiterspielen :p:p:p

raymondofdoom schrieb:
geht der PC entweder komplett aus

Das deutet idR auf das NT hin, ABER(!) hier denke ich zusammen mit den anderen Fehlern eher an das Board / CPU.
Wenn es böse kommt ist es sogar eine Kombination aus beidem NT und Board / CPU

Wobei man das NT durchaus gegen etwas höherwertiges tauschen könnte. Warum? Der Preis ist recht günstig für 850 W (bei 850W tendiere ich immer so ab 130 € um hohe Qualität zu erhalten) und es gibt zu den "ASUS Prime Gold" 850W NT zwar Reviews, aber keine expliziten Tests, wo man die Qualität richtig abschätzen kann. Daher würde ich das im oberen Mittelfeld einordnen, was aber für eine solche HW Konfig gerade so ausreichend ist.

Wenn dies eines aus der Serie hier https://www.tomshardware.com/pc-com...s-prime-ap-750g-gold-750w-power-supply-review - sieht es ähnlich aus. Sehr gehobenes Mitteifeld, da aber keine Auskünfte getroffen wurden, was genau verbaut ist, reichts nicht für mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Bauch Gefühl geht bei mir auch Richtung Mainboard oder CPU.
Aber puhh....
Zuerst Bios Update und CMOS reset...
Wenn das PSU auf ner 12 oder 5v schiene zu wenig Strom liefert...Keine Ahnung ob da so nen Fehler auslösen kann...
Also ich habe das ja schon auf F39B, soll ich es nochmal drauf tun also erneut installieren? Ansonsten resete ich jetzt mal das Board und schaue mal ob es dann besser wird. (Hoffentlich ja)
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Das deutet idR auf das NT hin, ABER(!) hier denke ich zusammen mit den anderen Fehlern eher an das Board / CPU.
Wenn es böse kommt ist es sogar eine Kombination aus beidem NT und Board / CPU

Wobei man das NT durchaus gegen etwas höherwertiges tauschen könnte. Warum? Der Preis ist recht günstig und es gibt zu den "ASUS Prime Gold" 850W NT zwar Reviews, aber keine expliziten Tests, wo man die Qualität richtig abschätzen kann. Daher würde ich das im oberen Mittelfeld einordnen, was aber für eine solche HW Konfig gerade so ausreichend ist.

Wenn dies eines aus der Serie hier https://www.tomshardware.com/pc-com...s-prime-ap-750g-gold-750w-power-supply-review - sieht es ähnlich aus. Sehr gehobenes Mitteifeld, da aber keine Auskünfte getroffen wurden, was genau verbaut ist, reichts nicht für mehr.
Das wäre WORST CASE SZENARIO :( Wie gesagt meine CPU hat gute Werte was Temeperatur angeht. Schreibe sogar jetzt am PC. Das böse erwachen kommt dann immer wenn etwas intensives gespielt wird. Habe jetzt das bestellt: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...old-fm-atx31-2025-1000-w-pc-netzteil-56445390

Zuletzt bearbeitet:
raymondofdoom schrieb:
Habe jetzt das bestellt:

wenns das das Problem behebt, dann wäre es zumindest die günstigste Variante der Fehlerbehebung aktuell. Denn das Board ist ja auch gut teuer.

Wenn immer wieder eine (oder mehrere) SSD nicht mehr in Systemsteuerung und BIOS erscheint, dann würde ich als erstes diese SSD in Verdacht haben und austauschen.
Auch eine SSD kann einen Hardwarefehler haben und somit das Mainboard und das ganze System stören.

Tanzmusikus schrieb:
Edit: F39d ist die neueste Version
raymondofdoom schrieb:
Also ich habe das ja schon auf F39B, soll ich es nochmal drauf tun also erneut installieren?
F39d ist eine neuere Version als F39b. 😉

Flashe doch bitte die neue Firmware auf dein Board (ggf. 2x, wenn's weiterhin Probleme gibt).
Und überprüfe vor dem Flash-Vorgang, ob die Checksum der heruntergeladenen entpackten Datei mit dem Wert auf der GB-Webseite übereinstimmt.

Im August 2024 eventuell auf Windows 11 24H2 umgestiegen? Die Firmware der SSDs und NVMes ist aktuell? Wenn nicht vielleicht mal aktualisieren.

Zurück
Oben