News Poco F2 Pro: 499 Euro für Snapdragon 865, Quad-Kamera und keine Notch

@nlr der Mi Store Schweiz soll noch in dieser Woche das Poco F2 gelistet bekommen. Wie steht es mit den Frequenzen in der Schweiz und Österreich? Gibt es da genau so viele "Löcher" wie in Deutschland? Wäre es in Zukunft möglich, so etwas auch für Nachbarländer zu erörtern? Sofern der Mehraufwand sich grenzen hält? MfG Syrato
 
ups. 700mhz-5g in der fläche soll ja ziemlich flott gehen durch reine software-updates.
 
Um 5G würde ich mir aktuell keine Gedanken machen. Bis das wirklich merkbar ausgebaut ist hat man bereits ein neues Phone. In anderen Ländern sieht das vielleicht anders aus. Schweiz und Österreich würde ich einen relativ schnellen Ausbau zutrauen, aber nicht Deutschland.
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
Um 5G würde ich mir aktuell keine Gedanken machen. Bis das wirklich merkbar ausgebaut ist hat man bereits ein neues Phone. In anderen Ländern sieht das vielleicht anders aus. Schweiz und Österreich würde ich einen relativ schnellen Ausbau zutrauen, aber nicht Deutschland.
Ist natürlich richtig, nur ist dann auch fraglich warum man >500€ für ein SD865 Gerät bezahlen sollte (und dann das teure 5G Modem nicht nutzt) .
 
baizer schrieb:
Ist natürlich richtig, nur ist dann auch fraglich warum man >500€ für ein SD865 Gerät bezahlen sollte (und dann das teure 5G Modem nicht nutzt) .

1. Weil es designtechnisch für mich aktuell dank des kamerafreien Bildschirms das einzige Smartphone ist. Leider hat Xiaomi und alle anderen wieder auf Punch-Hole und Notch gesetzt, was für mich ein K. O. ist. Kann das überhaupt nicht ab - ganz zu schweigen diese ekelhaften abgerundeten Kanten wie beim OP8 und OP7 und Co.

2. Die 6,7 Zoll und die darauß resultierende Größe sind annähernd so groß wie mein jetziges Mate 9, was für mich angenehm zu bedienen ist. Andere sind kleiner. Sonst hätte ich wohl auch ein Mi9T oder Pro genommen.

3. Weil der SD865 sehr schnell ist, warum nicht mitnehmen?

4. Weil der große Akku und die 60Hz für lange Laufzeit sorgen dürfte.

5. Setze nicht so viel auf eine Kamera, weshalb es mir darauf nicht ankommt. Wireless Chaging oder SD-Karten-Erweiterung sind mir nicht wichtig, weil ich selbst heute die 64GB meines Mate 9 nicht zu 50% gefüllt bekomme.

Die CPU ist mir in dem Fall eigentlich egal. Hätte auch der SD786 oder ähnlich sein können. Der Rest passt einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Na dann los :) damit scheint das Poco genau dein Profil zu treffen. Mein Kommentar war auch eher allgemein auf den Punkt 5G/kein 5G gefasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
jemand ahnung was mit speicherkarten erweiterung ist? (ist es der dual sim slot?) oder nicht vorhanden? finde keine 100% info??? 5G und 90Hz meiner meinung ein minus für den akku...
 
chartmix schrieb:
Wie sieht es bei Xiaomi mit Sicherheitsupdates/Upgrade-Versorgung aus?
Können da die vorinstallierten Apps deinstalliert werden?
1. Quartalsweise
2. Sachen wie Facebook, ja. Systemapps natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
irgendwie kostet die 128gb version jetzt doch regulär 599€ in Deutschland...
https://www.mi.com/de/poco-f2-pro/

Derzeit halt aber im Angebot für 549€.

Damit bin ich raus, wollte eigtl. die 256gb Version (wird dann bei 699€ sein?).
Aber den Preis für ein 5g phone was in DE nichtmal vollständig nutzbar ist -> brauche ich nicht. 5g zudem eh unnütz in DE.

Ich greife jetzt zum Mi Note10 Lite für ~360€. Da scheint auch der Akku besser zu sein als noch beim normalen Mi Note 10 (Software Fixes).
 
naja der mi shop ist auch ne apotheke abseits der angebote. aktuell gibts das für 438€ aus china. letzte woche für 466€ aus europa.
 
Für über 400€ ohne jede Gewährleistung in China bestellen ist halt auch nicht Jedermanns Sache.
 
chartmix schrieb:
Wie sieht es bei Xiaomi mit Sicherheitsupdates/Upgrade-Versorgung aus?
Können da die vorinstallierten Apps deinstalliert werden?

Hab mein Gerät vor zwei Tagen bekommen und was Updates angeht scheint es ganz vernünftig zu laufen. Zum einen gab es ein MIUI-Update nach dem ersten Start. Anschließend noch das Mai-Sicherheitsupdate dazu.

Es gibt Bloatware, die man aber zum Großteil los wird. Die "Mi"-Apps sind aber großenteils nicht entfernbar.

Meine bisherige Erfahrung und Meinung zu dem Phone:

Haptik und Optik ist mir sehr wichtig gewesen, weil ich mit Notch, Edge und Co nichts anfangen kann. Habe großen Wert auf ein möglichst Fullscreen Smartphone gesetzt, was dank des Poco gegeben war. Anfangs war auch das Mi9 T sowie Pro in der engeren Auswahl, aber die Größe war etwas kleiner und schmaler. Letztendlich wurde es das Poco, weil ich relativ große Pranken hab und somit "groß" kein Problem ist.

Optisch macht das Glasgehäuse und der Fullscreen schon was her. Das Kinn ist relativ klein, die Ränder schön schmal, aber nicht zu schmal, um ungewollte Eingaben zu verursachen. Die Verarbeitung ist bis auf eine Kleinigkeit bei dem Ohrhörer - im Lochblech ist eine Stanzung fehlerhaft - sehr gehoben. Bis auf diesen klein Makel konnte ich nichts feststellen. Keine scharfen Kanten oder ähnliches.

Ich war von meinem alten Mate 9, was Laufzeiten angeht, schon recht gut verwöhnt gewesen. Aber hier wird sich dann nochmal gut gesteigert. Habe das Gerät seit gestern knapp 14 Stunden vom Strom und hab gelegentlich Nachrichten gescheckt und mit Chrome/Brave gesurft. Dazu einige App-Updates installiert und allgemein Einrichtungen betrieben (Geschätzt 1 1/2 Stunden Bildschirm an). Bis jetzt hat der Akku noch 87%, die sich womöglich noch steigern lassen. Die automatische Helligkeitsregelung funktioniert überraschend gut und regelt angenehm fein, was womöglich dazu beiträgt.

Android 10 mit MIUI ist anfangs gewöhnungsbedürftig. Dafür läuft der POCO-Launcher extrem flüssig, schnell und ohne jegliche Ruckler. Einstellungsmöglichkeiten sind einfach zu finden und lassen sich gut individualisieren. Bildschirm lässt sich fein einstellen. Nach zwei Tagen komme ich gut damit zurecht und "gut" aussehen tut es auch. Aktuell ist die Version 11.0.6 installiert. Hier und da sind noch Beschreibungen auf Englisch.

Aber allgemein Android 10 macht einen guten und flüssigen Eindruck. Habe bisher keine nennenswerten Probleme feststellen können. Alles läuft bis jetzt. Apps öffnen sich sehr schnell, kaum bis keine Laderuckler oder ähnliches. Einzig eine App, die mit dem Fingerabdrucksensor entsperrt wird, hat kurz gezickt. Dabei bin ich versehentlich beim Einloggen direkt auf "Back" gekommen und musste direkt erneut entsperren, was zum Einfrieren der App und Entsperrung geführt hat. Darauf half nur ein Neustart. Sobald man aber den normalen Vorgang vornimmt läuft alles ganz normal. War wohl etwas zu schnell gewesen und kam nicht mehr vor :D

Das Display mag zwar nur 60Hz haben, fühlt sich aber merklich flüssiger als das IPS auf dem Mate 9 an. Hier kommt wohl die Reaktionszeit zum Zug. Wer noch keine 90Hz+ auf einem Smartphone gesehen hat, wird hier definitiv glücklich mit. Auch die Voreinstellung war sehr angenehm und hat mir direkt gefallen. Farben AMOLED-typisch einfach top. Helligkeit ist mehr als nur ausreichend. Was mir aber aufgefallen ist, ist die Blickwinkelstabilität. Sobald man etwas seitlich auf das Display schaut, kann man - je nach Richtung - Farbverfälschungen nach grün und blau feststellen. Bei normaler Nutzung ist aber alles in Ordnung. Es kann aber vielleicht auch an der von Werk aus montierten Schutzfolie liegen.

Leistung ist allemal gegeben. Habe am ersten Tag mal spaßeshalber CoD Mobile gespielt und keine Ruckler warnehmen können. Auch allgemein wirkt alles mehr als nur flüssig und schnell.

Der Fingerprintsensor ist im Display verbaut und funktioniert "gut". Er ist etwas träge und die Zuverlässlichkeit könnte besser sein. 7/10 Versuche klappen. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass ich Handwerker bin und hier und da die Finger in Mitleidenschaft gezogen werden. Vielleicht hat das auch deutliche Auswirkungen hier. Nässe sorgt für teilweise Einstellung der Funktion. Auch bei längeren Händewaschen sowie der daraus resultierenden weichen, schrumpeligen Haut verschlimmert die Zuverlässlichkeit. Der Sensor im Mate 9 funktionierte hier ein hauch besser und öfter. Aber allgemein funktionierts. Auch sobald man das Phone bewegt, dieser sofort einsatzbereit ist, ist schön.

Wenn der Sensor mal nicht will kann man auch noch Pin-Eingabe oder die Seli-Kamera nehmen. Die Frontkamera kommt recht schnell heraus und die Bilder können sich sehen lassen. Face-Unlock funktioniert bisher ohne Probleme.

Hauptkamera habe ich noch nicht sonderlich in Augenschein genommen, da ich nicht so der Hobby-Fotograf bin und hier nicht sonderlich viel Wert drauf lege. Mir reicht es, wenn die Bilder "gut" sind, wenn ich denn welche machen möchte.

Das Gerät kommt mit nur einem Mono-Lautsprecher, der mich sehr überrascht hat. Das Mate 9 hatte Stereo dank des Ohrhörers und klang ganz passabel. Was Xiaomi hier aus einem Mono-Lautsprecher rausholt ist schon beachtlich. Die Lautstärke ist schon gewaltig, auch wenn auf Maximum leichtes Klirren wahrzunehmen ist. Aber die ist nicht nötig, weil schon bei der Hälfte gut was rauskommt. Maximum könnte bei Leuten mit extremen Tiefschlaf helfen ... :D

Mein Fazit bisher:

Ich bereue es nicht, das Gerät "blind" und nur basierend auf Informationen zum K30 Pro bei Release gekauft zu haben. Es hat zwar drei Wochen gedauert, bis es hier war, aber bisher bin ich voll zufrieden. Für rund 450 Euro bei Einführung dank Coupon bekommt man hier schon ordentlich Smartphone. Natürlich gibt es günstigere und gute Modelle, aber wer auf Fullscreen ohne Notch, hohe Performance, lange Laufzeit steht und gehobene bis Flagship-Hardware haben möchte findet hier definitiv ein Gerät, das man in die ängere Auswahl nehmen sollte.

Edit: Die Makrokamera ist wirklich bombe! Habe heute den Laptop einer Arbeitskollegin meiner Schwester hier gehabt, der nicht mehr hochfuhr und kein Bild zeigte. Dort waren Bilder drauf, die ihr wichtig waren, weshalb ich das Gerät aufgemacht hab, um die HDD auszubauen. Allesdings hab ich direkt gesehen, dass da wohl eine Flüssigkeit ausgelaufen ist oder unbemerkt reingekommen ist. Jedenfalls war an einem Chip leichte Oxidation und Rückstände einer Flüssigkeit, die wohl mehrere Pins gebrückt hat. Die Makrokamera hat das sehr schön verdeutlicht. Wirklich eine klasse Funktion :D Übrigens: Der Chip ist nur zu 1/5 auf dem Bild, und er ist in Echt nur so groß wie der Fingernagel meines kleinen Fingers.

Sauber gemacht und siehe da: Läuft wieder.
 

Anhänge

  • IMG_20200606_154040.jpg
    IMG_20200606_154040.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medion1
Hat wer vom 9T schon geupgraded? Da wahrscheinlich kein F2 kommt (mit einem SD 7XX) wäre das Pro wahrscheinlich mein Nachfolger, wenn der Preis noch etwas fällt...
 
Zurück
Oben