News Poco X5 und X5 Pro: 350-Euro-Smartphone erhält Display- und SoC-Upgrade

Also auch hier ist das Prinzip von „Technik wird über die Zeit günstiger“ ausgehebelt worden.

Entweder ich bekomme für den selben Preis etwas schlechteres oder ich zahle mehr für etwas besseres.

Irgendwie traurig, gerade die günstigen Pocos waren mal nette 150-180€ Einsteigergeräte für den Alltag und jetzt kostet „nette Alltags-Performance“ 300 bzw 350€… Da kann ich gleich zu Samsung greifen und bekomme 4-5 Jahre Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und Haldi
Phenon schrieb:
Für das X3 pro (8GB/256GB) hab ich 199€ gezahlt
Mist, dann war der Kauf meines Mi 10T Lite 5G mit 128/6 für 199,- vielleicht doch kein Schnäppchen?
MIUI 13.0.7 (SJSEUXM) ist jedenfalls drauf.

Werde aber unbedingt LineageOS ausprobieren. MIUI ist mir zu restrektiv & überladen.
Außerdem verhindert das Akkusparen sogar das Herunterladen der Updates. :rolleyes:

Hoffentlich gibt es mindestens 2-3 Jahre Updates per LineageOS.
 
@majusss
Hab dann wohl Pech gehabt. Kein MIUI 14 ROM für das Mi 10T Lite (gauguin).
Oder nur "noch" nicht ... 😉

Und heißt ja nicht unbedingt, dass LineageOS keine 14er (Android) Version dafür bereit stellt.
 
Sylar schrieb:
Ich werde wahrscheinlich wechseln vom X3 Pro, wenn da ein gutes Angebot kommt. Aber Preise wie beim X3 Pro für 199€ kann man eigentlich vergessen, das wird nicht mehr passieren.
@Elverado Sorry ! Ich wollte dich eben nicht zitieren, dass war mein Fehler !

Also mit dem Early-Bird Preis und 20% Geburtstagsgutschein, kannste das x5 pro 256GB für 279€ bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar und Elverado
Sollen eigentlich von Qualcomm nochmal neue Mittelklasse-Socs rauskommen oder dauert das noch ein paar Jahre? Der 778G ist doch schon uralt. Die sind noch nicht mal beim neuen Namensschema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Eclipse1991
hoffe nur das nicht auch noch Xiaomi irgendwie gebannt wird damit uns diese Handy erhalten bleiben.
 
Das 10T lite soll MIUI 14 bekommen, aber auf Android 12 Basis. Und es ist auch ein Schnäppchen für 199 Euro, immerhin hat man gegenüber dem X3 pro eine bessere Kamera und 5G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Außerdem verhindert das Akkusparen sogar das Herunterladen der Updates. :rolleyes:
Verstehe ich nicht ganz was daran schlecht sein soll, wird das nicht wenn man das Smartphone lädt wieder aktiviert?

Ansonsten kann man das nicht individuell anpassen?

Gut ich hab jetzt nur EMUI, zumindest da kann ich z. B. Autosync oder Always-On Display als Einstellungsoption einzeln aktivieren oder deaktivieren.
Ergänzung ()

Homer S. schrieb:
hoffe nur das nicht auch noch Xiaomi irgendwie gebannt wird damit uns diese Handy erhalten bleiben.
Das neueste Fold von denen ist ja gar nicht in Europa erhältlich. Oder war das nur eine Ausnahme?
 
Das Poco X5 ist das nahezu baugleiche Gegenstück zu dem in nächster Zeit in Deutschland erscheinenden Xiaomi Redmi Note 12 (Die Redmi 12 Pro und Pro+ haben wohl den Mediatek Dimensity 1080 verbaut).

 
4nanai schrieb:
Dann dürfte Schluss sein, zumindest wenn Samsung sich überhaupt an das A14 Versprechen hält. Das sind dann trotzdem 3 Major-Versionen. Also 3x mal so viel, als man es bei Chinakrams gewohnt ist.

Darüber hinaus gibt es beim A52s dank großer Verbreitung auch locker für wahrscheinlich weitere 5 Jahre Custom ROMs.


Xiaomi bietet bei den genannten Geräten auch 3 Majorversionen und danach noch ein Jahr Sicherheitsupdates. Nix mit 3x so viel, genau dasselbe. Für mehr zahlt man bei Samsung halt auch erheblich mehr.


DerRico schrieb:
Ab Erscheinen gibt es bei den Galaxy A 4 grosse Updates. Ich würde behaupten, das ist ziemlich konkurrenzlos. Aber klar, wenn man ein älteres Telefon kauft, sind ggf. schon ein oder zwei davon gelaufen.

In der UVP liegen die von Dir genannten Phones satte 200€ auseinander, was in dieser Klasse eine Welt ist. Bei Samsung gibt es eben nur A und S. Die "Xiaomi T-Serie" gibt es in ähnlicher Form vielleicht als Samsung FE, aber auch eher stiefmütterlich gepflegt.

Bin kein Samsung A-Fan - hatte eins und fand es ganz schrecklich. Aber es tritt eben preislich eher gegen das Poco an um das es hier geht. Das 11t Pro spielt natürlich in einer anderen Liga und ist auch das Xiaomi-Phone mit den besten Specs für das Geld.


Also das Non-Pro kostete zu dem Zeitpunkt wenn ich mich Recht entsinne in etwa dasselbe und bot bis aufs Schnellladen, das aber immer noch dreimal so schnell ist wie beim Samsung, im Grunde das selbe Gesamtpaket wir das Pro.
Das Pro habe ich zu meinem Vertrag zum selben Preis bekommen wie das A52s, bei den Resellern ist das anscheinend nochmal ne andere Geschichte.
 
Für ein Poco ist das mMn nicht die richtige Preisklasse. Das X3 NFC hatte ich für rund 200€ bekommen. Solides Gerät mit vielerlei Stärken, aber auch Macken und Schwächen, was für den Preis aber vollkommen in Ordnung ist. Das X5 wird da nicht viel anders machen, auch wenn AMOLED einen deutlichen Mehrwert bietet. Doch +200€ on top ist es mMn nicht wert.

Ich würde, sofern es einen preislichen und hardwaremäßig äquivalenten Konkurrenten bei Samsung gibt, stets zu letzterem greifen, da für mich ein Xiaomi bei sonst ähnlichen Verhältnissen immer günstiger sein muss, damit ich deren Macken eher in Kauf nehme. Das sage ich weiterhin als Besitzer eines Poco X3.

Für mich ist das wie mit den großen Autoherstellern. Eine Summe von 40k hinterlasse ich dann eher bei Audi, Mercedes & Co., anstatt bei Dacia, Fiat oder Opel etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, magabarai und Sammy2k8
Bierliebhaber schrieb:
Xiaomi bietet bei den genannten Geräten auch 3 Majorversionen und danach noch ein Jahr Sicherheitsupdates.

Beim Poco? Wo steht das. Androidpolice berichtet von 2 Major Versionen, was auch mit der sonstigen Update Policy von Poco Geräten zusammenpasst. Was Xiaomi verspricht und was dann letztlich umgesetzt wird, sind auch noch mal 2 Paar Schuhe.
 
Seit der Note 11 und Poco X4 Reihe sind die guten Preise vorbei. Auch das Erscheinen mit einer älteren Android Version ist suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Gravlens schrieb:
Verstehe ich nicht ganz was daran schlecht sein soll, wird das nicht wenn man das Smartphone lädt wieder aktiviert?
Wie ich es schrieb: Die Akkuspar-Funktion verhindert bzw. behindert das Herunterladen eines Updates.
Ging mir beim Updaten von A12 -> A12.5 und A12.5 -> A13 so.

Soll heißen: Ich musste ständig den Bildschirm beschäftigen, damit das Update weitergeladen wurde.
Beim Ausgehen des Bildschirms wurde der Download angehalten (zum Glück nicht abgebrochen ;)).
Nach Aufwecken des Bildschirms lädt dann das Update weiter.

Ist wohl nicht neu & bekannt seit Android 12.

Fiel mir halt auf:
DL per WLAN 192Mbit/s, aber sehr langsames Laden der ROMs ...
und Stillstand bei Bildschirm = aus.

Hoffentlich wird das mit LineageOS 19.1 besser einstellbar sein.
Im MIUI 12/13 finde ich nichtmal die Einstellzeiten für das Bildschirm-Abschalten.
Edit: Uuups, jetzt gefunden. War nicht unter "Display", sondern unter "Sperrbildschirm" zu finden. 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Poco? Machen die sonst nicht Schränke und Betten? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Du meinst "POCO Do Mähne"? :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, magabarai, xXDariusXx und 2 andere
xdevilx schrieb:
Kein OTA fürs RKCEUXM
Mein Sohn hat es per OTA drauf.
Hat nur bei den Updates eingestellt früher beziehen.
 
UFS 2.2, nein danke
 
Zurück
Oben