News Poco X5 und X5 Pro: 350-Euro-Smartphone erhält Display- und SoC-Upgrade

Es ist für mich weiterhin ein Rätsel, wie Xiaomi es schafft, das X Pro seit der 3. Generation beständig schlechter werden zu lassen.

Das X5 (Pro) mit einem Adreno 619 bzw. mit einem Adreno 642L auszustatten, ist mir ein pures Rätsel, nachdem das günstigere X3 Pro, welches seinerzeit mit 256 GB Speicher und 8 GB RAM für 250 Euro überall zu haben war, bereits mit dem Adreno 640 ausgestattet war - und ja, der Adreno 640 ist spürbar schneller als der 642L und praktisch doppelt so schnell wie der Adreno 619.

Wenn man also grafisch nur minimal aufwändigere Spiele spielen möchte - oder gar solche Dinge wie Genshin Impact - dann ist von diesen Handies direkt abzuraten.

Ich war mal so frei und habe eine Tabelle angelegt:
Mobile GPU​
3DM IceStorm​
GFXBench
#1 FPS​
GFXBench
#2 FPS​
GFXBench
#3 FPS​
BaseMark GPU FPS​
Gesamt​
Adreno 642L​
89307,5​
83,60%​
133​
80,12%​
78​
78,39%​
56​
81,16%​
50,24​
77,41%​
80,14%​
Adreno 619​
55911​
52,34%​
91​
54,82%​
45,5​
45,73%​
33​
47,83%​
26,82​
41,33%​
48,41%​
Adreno 640​
106829​
100,00%​
166​
100,00%​
99,5​
100,00%​
69​
100,00%​
64,9​
100,00%​
100,00%​

Nochmal:
Adreno 642L = Poco X5 Pro 5G für 399 Euro
Adreno 619 = Poco X5 Non-Pro 5G bzw. Poco X4 Pro 5G für 349 Euro
Adreno 640 = Poco X3 Pro für 249 Euro (seinerzeit - mittlerweile End of Sales)

Aber: scheinbar funktioniert's, die Leute informieren sich ja offensichtlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: magabarai und Haldi
Hmm hatte seit Jahren Xiaomi Phones, leider wurden die immer Teurer, öfters nun Gurken mit bei und der Firmware+Securitypatch support immer schlechter. Am Anfang waren die von Updates allen anderen Herstellern überlgen. Das Problem ist die bringen gefühlt jeden Monat 10 Telefone raus und Modelle wo es im selben dann drei verschiene Hardwaresorten gibt. MTK,SD, OLED, 90Hz Crap etc. weniger Telefone und dafür dann besserer Support, dass wäre deren Rettung.

Letzte top Tel ist/war das Redmi Note 10 Pro.

Ja das kein Qi Charge beim Poco und Note gibt ist echt zum Kotzen. Xiaomi hat wohl seine besten Zeiten hinter sich, leider.

mfg
 
Kann nichts schlechtes über Poco sagen. Bin mit meinem Poco F3 für 150€ seit einem Jahr sehr zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Es ist echt tragisch.... die Smartphones werden von Jahr zu Jahr teure und dazu kaum besser oder sogar noch schlechter!
Ich hoffe die Smartphone umsätze brechen noch weiter ein als sie es jetzt schon tun. Ich wünsche jedem Hersteller ein mieserables geschäftsjahr.


DerRico schrieb:
Nur die Kameraqualität (haben mehrere mi10 bei der Arbeit) wird mit jedem Upgrade schlechter.
Google Camera all the way!
https://www.celsoazevedo.com/files/android/google-camera/dev-bsg/f/dl88/
Xiaomi Poco X3 Pro Configuration»


mojitomay schrieb:
Gibt es schon Prognosen, ob das Gerät LineageOS Unterstützung bekommt?
Bestimmt. Aber vermutlich nur ein Unofficial wie das X4 Pro 5G

Mitaru schrieb:
Ich hab noch das X3 Pro und kann sagen, dass ich nie wieder ein Poco kaufen werde.
Custom ROM ist empfehlenswert.
IMHO ist ArrowOS für das Poco X3 Pro das bequemste momentan. (XDA Thread)

Ich vertraue denen irgendwie nicht genug die Original Firmware zu betreiben.
Ansonsten wie schon erwähnt wurde Xiaomi.EU


Es wird nicht erwähnt und ist daraus zu schließen: der Speicher ist nicht (mehr) erweiterbar?
EdwardEnglish schrieb:
Edit: letztlich fraglich, warum ComputerBase die Angabe zur Erweiterbarkeit des Speichers mit keiner Silbe erwähnt. Wenn der Speicher bei der X5er Serie nicht mehr über sein SD-Kartenslot erweiterbar ist, dann darf man schon von einem downgrade sprechen. Das unterscheidet dann übrigens auch Werbung von Recherche ;)
Weil Computerbase sowie der rest der Welt sich über kleinlichkeiten wie MicroSD Slot nicht aufregt.
Im Jahr 2022+23 wurden ca 623 neue Geräte veröffentlicht, davon 381 mit MicroSD Slot.
Von den 95 Geräten mit Snapdragon 8 Gen 1 Gen1+ Gen2, gen 7 gen 1, also alles was so aktuelles high end ist, gibt es 5.... fünf... Geräte mit MicroSD Slot!
1675706957689.png

MicroSD Slots sind was für Plebs.
Echt High end Geräte benötigen den Müll nicht. Und echte High End User schon gar nicht. 128gb Speicher für 999$ und Cloud 4tw!

der GSM Arena Phone Finder ist manchmal echt praktisch :)



majusss schrieb:
Die Begründung ist die: Die Produktpalette wird immer weiter aufgebläht und du kannst mittlerweile in 50€ Schritten ein Telefon in deiner Preisklasse finden. Die Straßenpreise für die fetten Geräte werden doch ganz andere sein. Siehe das Xiaomi 12, bekommste für 400€ bei ebk. Finde ich nen super Preis und man bekommt sehr viel Telefon dafür.
Sorry für die Blöde Frage... aber welches der 10 Versionen des Xiaomi 12 meinst du damit?
1675707355348.png



Sylar schrieb:
zum vergleich zum X3 Pro:
besserer/effizienterrer SoC
AMOLED
Wifi6
doppelt so schnelles Laden

Ich werde wahrscheinlich wechseln vom X3 Pro, wenn da ein gutes Angebot kommt. Aber Preise wie beim X3 Pro für 199€ kann man eigentlich vergessen, das wird nicht mehr passieren.
Wieso AMOLED jetzt so viel besser ist als IPS ist mir immer noch nicht klar.
Ja okay. Echtes schwarz und so... mehr strom sparen bei Black Mode.... bin aber leider echt kein fan von Dark Designs.
WAS am Display des X3 Pro aber schlecht ist, ist die geringe Maximalhelligkeit.
Die kommt doch des öfterens unter grellem Tageslicht zum vorschein, wo man einfach so gut wie gar nix mehr sieht.
WiFi 6 ist geile sache.
Mein Galaxy Tab S7+ brignt 650Mbits hin wo mein x3 Pro nur noch 450Mbits schaft.
Aber eigentlich in 95% der fälle irrelevant.
Das mit dem Laden ist so eine Sache....
Es dauert tatsächlich 40 Minuten bis das X3 Pro bei 80% angekommen ist. Das ist wesentlich unter den 60W, 80W, 120W Boliden die sowas in 15-20 Minuten schaffen.
1675708899446.png

Aber hei, selbst der beigelegte 33W Lader lädt nur mit 25W maximal.
1675708940539.png

Quelle

ich WÜRDE liebend gerne auf ein neues Smartphone upgraden. Ich brauche von zeit einfach neuen Technik krams zur beschäftigung, aber momentan ist es echt so tragisch das ich nicht mit gutem gewissen ein neues Smartphone kaufen kann, weil das P/L-verhältnis komplett im Eimer ist, und technisch zu wenige fortschritte gekommen sind das man sagen kann "scheiss drauf, ich wills weils geil ist!"

MSSaar schrieb:
Der SoC im X5 pro mag effizienter sein, aber besser / schneller ist er nicht als der SD860.
Doch ist er. Sagenhafte 7.5%. Seine Aussage ist Somit Technisch korrekt.
1675707799752.png


1675707813093.png


Wenn man natürlich GRAFIK Leistung betrachtet dann nicht. Aber dann kauft man sich auch ein 999$ Gamer Phone und nicht so nen Mittelklasse ding.
1675707893668.png



Was die Effizient angeht düfte der 778G auch ein klitze klein wenig die Nase vorne haben.
Xiaomi 12 Lite und 11 Lite 5G NE sind beide mit dem 778G Chipsatz welcher die Cortex A78 nutzt, wo das x3 Pro mit SD860 kommt, was eigentlich ein 855++ ist mit A76 Kernen
1675708293673.png



ABER Ich muss dazu sagen dass das x3 Pro das erste Smartphone ist mit dem ich eine 5 Tages Laufzeit hinbekommen habe mit 5h40min SoT dazu. (und 3h11min Music Streaming über Bluetooth)
Das hat mich doch schon schwer beeindruckt. Und ich bezweifle das viele andere das auch hinbekommen!
1675708540133.png1675709222268.png1675708666441.png


Quelle: https://www.notebookcheck.com/Test-...sstattung-zum-Schnaeppchenpreis.536074.0.html

Anficht schrieb:
UFS 2.2, nein danke
Immer noch besser als die Geräte die mit eMMC auf den Markt kommen....
Ja die gibt es tatsächlich auch noch.
ABER wenn man bedenkt dass das X3 Pro mit UFS 3.1 Speicher daher kam ist das schon ganz schön traurig.
Das X4 Pro war schon nur mit UFS2.2 Speicher...
1675708156494.png


abzjji schrieb:
Kann nichts schlechtes über Poco sagen. Bin mit meinem Poco F3 für 150€ seit einem Jahr sehr zufrieden
Ja... wie gesagt... Damals haben die auch noch tolle geräte gemacht! Sein einfach sehr froh damit und kauf blos kein neues!
Versuche die gleiche Strategie mit meinem x3 Pro durch zu ziehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magabarai, pacifico, Thomaswww und 4 andere
abzjji schrieb:
Kann nichts schlechtes über Poco sagen. Bin mit meinem Poco F3 für 150€ seit einem Jahr sehr zufrieden
Ich bin mit meinem F1 auch recht zufrieden. Im Nachhinein hat sich nur der Verzicht auf NFC als nervig erwiesen weil die Technik für einige Dinge wie E-Rezept doch wichtig geworden ist und ich an der falschen Stelle gespart habe sozusagen. War aber damals nicht absehbar 🤭
 
4nanai schrieb:
Beim Poco? Wo steht das. Androidpolice berichtet von 2 Major Versionen, was auch mit der sonstigen Update Policy von Poco Geräten zusammenpasst. Was Xiaomi verspricht und was dann letztlich umgesetzt wird, sind auch noch mal 2 Paar Schuhe.


Nee, hab doch explizit von den Smartphones der T-Reihe gesprochen. Das 11T Non-Pro war als ich mich umgesehen habe nicht teurer als das A52s, mich hat auch das Pro letztendlich nicht mehr gekostet. Da gibts auch 3+1 Jahre wie bei Samsung, dafür aber einen SD888, 120W Laden, die bessere Hauptkamera...
 
Mitaru schrieb:
Ich hab noch das X3 Pro und kann sagen, dass ich nie wieder ein Poco kaufen werde. Ich habe selten so einen Schmarrn mit der Updatepolitik gesehen wie hier. Es gibt haufenweise X3 Pros da draußen, welche noch immer auf Android 11 bzw. MIUI 12 sind. Dann noch welche, die sind erst bei MIUI 13.0.1, manche schon bei 13.0.5. Manchmal bekommt man die Updates auch nur, wenn man die Region des Smartphones ändert.
Danke, jetzt muss ich es nicht mehr schreiben. Hänge noch freiwillig auf der 12.5.5.0 (RJUEUXM) mit Patchstand Januar 2022, weil ich das geeiere mit den haufenweise zurückgezogenen Updates nicht mitmachen will.

Es ist ansonsten wirklich ein tolles Gerät, und irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen...
 
Mydgard schrieb:
Ist ja recht teuer, mein Poco X3 NFC hat mich 180 € gekostet ca.
Ja, ich hatte damals den 30 Euro Gutschein und nur 170 Euro bezahlt. Für den Preis damals Bombe. Grade die Fotoqualität war echt Sensationell bei Tageslicht. Sogar die heutigen billigen Xaomis, Pocos in diesem Preisbereich kommen da nicht ran. Akku, Display , Schnelladen. Top. Der Rest war Grütze. Die 144 HZ hat man auch nur im Menü gespürt und ansonsten ruckelte sich das Teil gut einen ab. Besonders bei Googleapps. Die Werbung, diese nervigen Energieeinstellungen, GPS Genauigkeit, Updates, MIUI Kotz, als 2. Phone damals Ok für den Preis.
 
Haldi schrieb:
Es wird nicht erwähnt und ist daraus zu schließen: der Speicher ist nicht (mehr) erweiterbar?
Es gibt einen Trick, bei dem man eine SD-Card (am besten eine gleich große wie der interne Speicher) auf bestimmte Art & Weise per USB- oder WLAN-Debug formatiert und die gleiche ID wie "Internal Memory" gibt.

Beim Redmi 9 (32GB ROM) habe ich's mit einer 128GB SD-Card geschafft.

Leider gibt es auch Nebenerscheinungen:
1. Das ~5GB große OTA-Updatepaket wird mittendrin abgebrochen mit einem "Not enough Memory"-Error.
2. Die Größe des "Internal Memory" wird als 256GB angezeigt.


Am Liebsten würde ich da ArrowOS (Du hast mich dazu inspiriert.;)) drauf packen, aber leider gibt's weder bei LineageOS noch bei ArrowOS ein ROM für das Redmi 9. Bei XDA gäbe es nur das 13er MIUI-Update, was sich vielleicht manuell installieren lässt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Oder es muss ein neues gekauft werden. Davon bin ich eigentlich kein Fan. Mal sehen ...
Aber ist ja auch nicht mein Gerät.
 
Wenn das die neuen Mittelklasse-Preise sind, dann muss ich Richtung Einsteigergeräte gehen. 200 € sind meine absolute Schmerzgrenze. Drüber geht es auf keinen Fall. Und mein Redmi Note 4 schreit nach Rente. Nur: Was soll ich nehmen?
 
KingOcto,

vor 1,5 - 2 Jahren hätte ich dir ein Poco X3 empfohlen. Seitdem hat sich nichts getan, man bekommt noch nicht mal etwas gleichwertiges. Wenn ich jetzt ein Gerät kaufen müsste, wäre es ein Moto G42 für 149 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mitaru schrieb:
Ich hab noch das X3 Pro und kann sagen, dass ich nie wieder ein Poco kaufen werde. Ich habe selten so einen Schmarrn mit der Updatepolitik gesehen wie hier. Es gibt haufenweise X3 Pros da draußen, welche noch immer auf Android 11 bzw. MIUI 12 sind. Dann noch welche, die sind erst bei MIUI 13.0.1, manche schon bei 13.0.5. Manchmal bekommt man die Updates auch nur, wenn man die Region des Smartphones ändert.
Was genau ist jetzt am Handy schlecht? Wenn du die Versionsnummer nicht irgendwo tief im Einstellungsmenü aufploppen lassen könntest, würdest du im alltäglichen Gebrauch niemals irgend etwas davon mitbekommen.

Wo genau mangelts dir also am Handy selbst? Das X3 Pro ist das beste Handy, das man vor 2 Jahren schon für "nur" 250 Euro bekommen konnte. Die Hardware ist unfassbar flott, auch heute noch, sehr üppig ausgestattet mir Sensorik und Schnittstellen und bei 8 GB RAM und 256 GB internem Speicher hat man noch weitere Jahre lang keinerlei Bauchschmerzen bei der Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo, Tanzmusikus und pacifico
DJMadMax schrieb:
Das X3 Pro ist das beste Handy, das man vor 2 Jahren schon für "nur" 250 Euro bekommen konnte. Die Hardware ist unfassbar flott, auch heute noch, sehr üppig ausgestattet mir Sensorik und Schnittstellen und bei 8 GB RAM und 256 GB internem Speicher hat man noch weitere Jahre lang keinerlei Bauchschmerzen bei der Nutzung.



Das X3 Pro hat auch Features die mittlerweile bei deutlich teureren Geräten eingespart werden :

Klinkenbuchse für Audio
Ir Blaster
Notification LED

In Kombi mit dem SD 860 und dem dicken RAM wird das sicherlich ein Evergreen den ich noch Jahre mit mir herumtragen werde.

Nur die Software ist totaler crap. Nach zwei Wochen mit dem verbuggten Poco Miui habe ich mich entnervt nach Lineage OS umgeschaut.

Das Lineage Image für das X3 Pro ist auch super stabil und seit knapp zwei Jahren völlig unauffällig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo, magabarai, DJMadMax und 2 andere
pacifico schrieb:
Das Lineage Image für das X3 Pro ist auch super stabil und seit knapp zwei Jahren völlig unauffällig
Nutzt Du die offiziellen G-Apps mit LOS ... oder die Open-Gapps (aroma, micro, nano, pico)?


@Haldi
Wie macht sich ArrowOS im Vergleich zu LineageOS?
 
MSSaar schrieb:
Der SoC im X5 pro mag effizienter sein, aber besser / schneller ist er nicht als der SD860.
Sagen wir so, er ist nicht so viel schlechter als der SD860.;)
Eclipse1991 schrieb:
Also mit dem Early-Bird Preis und 20% Geburtstagsgutschein, kannste das x5 pro 256GB für 279€ bekommen.
280€ ist natürlich dann echt was anderes und deutlich attraktiver...hmm
Haldi schrieb:
Wieso AMOLED jetzt so viel besser ist als IPS ist mir immer noch nicht klar.
Ja okay. Echtes schwarz und so... mehr strom sparen bei Black Mode.... bin aber leider echt kein fan von Dark Designs.
WAS am Display des X3 Pro aber schlecht ist, ist die geringe Maximalhelligkeit.
Die kommt doch des öfterens unter grellem Tageslicht zum vorschein, wo man einfach so gut wie gar nix mehr sieht.
WiFi 6 ist geile sache.
Mein Galaxy Tab S7+ brignt 650Mbits hin wo mein x3 Pro nur noch 450Mbits schaft.
Aber eigentlich in 95% der fälle irrelevant.
Das mit dem Laden ist so eine Sache....
Ich mag eher die Farben/Schwarzwert vom AMOLED. Es hat sich für mich wie ein Downgrade gefühlt, als ich vom F2 Pro auf das X3 Pro gewechselt habe. Habe mich aber eh wieder an das LCD gewöhnt.Aber das ist eher Geschmackssache..

Ich will das X3 Pro ja nicht schlecht reden, aber das ist halt der Vergleich zum X5 Pro.

Das X3 Pro wird wohl Ende des Jahres kein Support mehr erhalten. Das X4 Pro empfand ich als große Enttäuschung, das X5 Pro ist meiner Meinung nach OK, wenn der Preis noch etwas sinkt. Aber auch nicht so ein willhaben effekt. Wäre da drinnen der SD870 dann wäre die Entscheidung wohl leichter..

Die Zeiten wo man viel Smartphone für wenig Geld bekommen hat, sind definitv längst vorbei.
 
pacifico schrieb:
Nur die Software ist totaler crap. Nach zwei Wochen mit dem verbuggten Poco Miui habe ich mich entnervt nach Lineage OS umgeschaut.

Das Lineage Image für das X3 Pro ist auch super stabil und seit knapp zwei Jahren völlig unauffällig
Da würde mich natürlich interessieren, was du als "Totaler Crap" empfindest in Bezug auf die Werks-ROM. Android 11? Android 12? Letzteres gibt's ja mittlerweile über xiaomi.eu als offizielles Image (eben nur nicht OTA) - @MSSaar hat mich netterweise in seinem Beitrag darauf hingewiesen :)

Das X3 Pro lässt sich auch mit Werks-Android vollkommen frei von Bloatware betreiben, bzw. lassen sich ein paar hinterbliebene Apps, z.B. "Branchenverzeichnis" einfach totschalten, sodass sie zwar ihre 20 MB Speicher einnehmen, sich sonst aber nirgends mitladen oder sonstwie melden.

Auch das ist etwas, das ich von anderen namhaften Handyherstellern schon anders (deutlich negativer) erfahren habe.

Dennoch würde mich natürlich interessieren, wie deine Erfahrungen mit LineageOS so sind. Lässt sich damit z.B. ein XBox Series S-Controller problemlos via Bluetooth verbinden? Das wäre für mich mitunter die wichtigste Anforderung (seitens Bluetooth), weil ich das Handy als Emulator für viele meiner liebsten Retrospiele nutze.
 
Hmm, ich finde das Poco F4 und das F3 sind ein viel besserer Deal.
 
Es gibt ein Windows Programm namens ADBAppControl, mit dem man noch mehr loswerden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben