News Sony Xperia L4: 200-Euro-Smartphone erhält eine dritte Kamera und 64 GB

Bänki0815 schrieb:
Bitte, bitte Sony...hört einfach auf, Smartphones zu bauen und konzentriert euch auf das was ihr besser könnt...
IMho baut Sony solide Geräte. Aber die Update-Politik sagt mir ganz und gar nicht zu... naja als kleines Trostpflaser: Es bekommt kaum ein Hersteller richtig hin mit den Updates des OS.
 
Das Xperia 10 II und das Xperia 1 II sehen durchaus interessant aus, aber dieses Gerät mit Mediatek und nur Android 9 ist schon frech.
 
Diese überlangen Geräte sind ja schon ein Alleinstellungsmerkmal. Den Sinn dahinter kann ich aber nicht erkennen. Sony bewirbt die Teile als ideal um Kinofilme unterwegs im Originalformat zu schauen. Macht das echt jemand - Filme auf einem Minidisplay schauen und für diesen einen Anwendungsfall jede Handlichkeit opfern? Da rutscht man immer mit der Hand hoch und runter, was für ein Albtraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gandalf2210
Naja, viele Hersteller sind bei Updates wirklich taub und stumm (das Geld des Kunden haben sie ja schon), bei Xiaomi kann ich jedoch nicht klagen. MIU 11 auf Android 10 Basis habe ich drauf und MIU 12 wird bald verteilt. Und das bei einem Gerät der 100 € Klasse.
 
chb@ schrieb:
Ich bin der Meinung Sony sollte die Smartphone Sparte aufgeben. Da kommt seit Jahren nichts gescheites bei rum.
Immerhin waren sie die letzten die es noch geschafft hatten Smartphones statt Tablets zu bauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschakob
NoD.sunrise schrieb:
Das ist ja gerade das schöne am Pixel Binning, irgendwelche Megapixelrennen bringen mit Sensoren die in ein Smartphone passen wohl recht wenig, das Pixel Binning zur verbesserung der Lichtausbeute und damit Bildqualität scheint sich aber durchgesetzt zu haben - zumindest nutzen es quasi sämtliche dem Vernehmen nach guten Cams.


Komplett richtig.. Ob man Apple jetzt mag oder nicht, die hatten die Zusammenhänge mal sehr gut auf einer Keynote erklärt (glaub beim ersten X-Phone?).

Sinngemäß, "ihr könnt auch Gigapixel Sensoren verbauen, solange andere physikalische Faktoren nicht mitziehen bringt das ziemlich genau nichts."

Aber ist doch wie bei Media-Markt früher, der Verbraucher kauft den PC auf dessen Werbeschild ne hohe GHz-Zahl in einem Aktions-Stern steht.

giphy.gif
 
Gar nicht gewusst das Sony noch neue Modelle rausbringt, die letzten Jahre waren ja (durchaus berechtigt) nicht besonders erfolgreich.
 
DerKonfigurator schrieb:
Mediatek+ 3GB RAM ist selbst für ein 200€ Gerät ein bisschen wenig mMn.
Naja, der P22 ist für WhatsApp und co ausreichend wenn nicht gerade nach fortnite gegiert wird. Die 3 GB sind auch ganz knapp über dem Rand des erträglichen. 720p sind wenig aber letztendlich lässt sich auch damit ein Smartphone sinnvoll bedienen, was für die 21:9 auch gilt, auch wenn die Frage ist warum.

Wenn man jetzt noch einen super Kopfhörer AMP eingebaut hätte sowie eine Spule die sowohl Wireless Charging als auch NFC geboten hätte und sich nicht zu fein gewesen wäre nur eine Kameralinse mit 16mp zu verbauen die aber per Software voll zu supporten wären die 200€ ein guter Preis gewesen.
 
Majestro1337 schrieb:
Ich weiß nicht warum Leute (imho Männer, Frauen benutzen ja meist ihre Tasche) darauf stehen sich einen din a5 hardcover notizblock in die Hosentasche zu stecken ;)

din a5.jpg


Zeig mal ein Smartphone mit den Maßen bitte, danke
 
paganini schrieb:
Das Google das nicht verbietet alte Software Versionen in einem neuen Gerät rauszubringen. Hauptsache Daten sammeln. Traurig 🤨
Eigentlich ist es sogar verboten Geräte mit Android 9 zu veröffentlichen.
https://www.googlewatchblog.de/2020/02/android10-google-smartphones-pflicht-heute/amp/

Also denke ich mal das Sony dieses Handy schon seit längerem bei Google eingereicht hat, die Frage ist dann halt wieso sie es erst jetzt veröffentlichen? So macht man sich auf jeden Fall keine Freunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini
@beercarrier
Die Hardwareausstattung mag für viele Leute ausreichen, aber das macht's nicht besser.
Man bekommt eben bei der Konkurrenz viel bessere Geräte zu günstigeren Preisen.

Man vergleiche Mal mit einem Note 8T. Das kostet 160€ und ist von der Hardware 2 Klassen drüber.
 
Ich würde mir mal einen wahren Nachfolger des XA2 wünschen, inkl. 16:9-Display und (relativ) kompakten Abmessungen. Aber wenn ich mir die Entwicklung bei Sony so ansehe, kommt da eher noch was mit 32:9 :rolleyes: :freak:
 
@bensen
Nunja. Ich sag das jetzt nur mal für mich: Es ist vollkommen irrelevant ob die Hardware doppelt so leistungsfähig ist wenn ich davon nichts mitbekomme. Das hat doch alles nichts mehr mit dem Nutzen zu tun, wenn ich am Smartphone surfe, maile, message und Videos gucke und sonst recht wenig mache habe ich doch gar keine Möglichkeit den Unterschied zwischen einem Snapdragon 636 und einem Snapdragon 855+ zu erfahren. Da merke ich eher den Unterschied zwischen UFS und eMMC. Qi Charging, NFC oder eine gute alte 3,5 mm Klinke merke ich dagegen direkt, das ist ein praxisrelevanter Vorteil. Leider gibt es oft die wirklich guten Features nur in Kombination mit Schwachsinn in sogenannten Premium Smartphones für lächerliche Summen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sony Xperia L4 hat auch einen 3,5mm Klinke-Anschluss. Bitte noch in der Tabelle bei der Zeile "Weitere Standards" nachtragen.
Diese Information habe ich allgemein bei so ziemlich allen News zu Smartphone-Neuvorstellungen der letzten Zeit vermisst. Wäre schön, wenn der 3,5mm Anschluss wieder genannt wird, zumindest wenn das Gerät offensichtlich einen hat. Das kann man von einem Technik-News-Portal schon erwarten.
 
Ich bin ja auch Sony Fan, hatte schon diverse Handys, Tablets, TV´s usw. allerdings hat Sony hier teilweise wirklich abgebaut bzw. sich völlig am Markt vorbei entwickelt. Während die Chinesen die Zeichen der Zeit erkannt haben was die Menschen mit ihrem Smartphone machen wollen, ist Sony trotz ihrer grandiosen Kameratechnik in ihren großen Kameras, hier einfach völlig am Ziel vorbei geschossen.

Die Technik welche im 1 steckt, ist der Grund wieso so viele Fotografen auf Sony wechseln und das wird alles überhaupt nicht gescheit vermarktet bzw. zu Preisen wo einem schwindelig wird. Da macht ein P30pro halt dann einfach alles platt in dieser Richtung und man könnte hier problemlos mithalten, das Know-How ist hier teils führend.

Macht man aber nicht, man bringt olle teils staubige Locken die jetzt so langsam umswitchen und in die richtige Richtung tendieren, aber ich glaube der Zug ist abgefahren. Sony ist in der Handysparte als zu teuer und zu rückständig bekannt in den Köpfen der Menschen und sie machen im Moment sehr wenig um das zu ändern. Vielleicht ist ihnen diese Sparte aber auch einfach eher egal geworden, mag auch möglich sein.

Keine Ahnung ob wirklich so viele Leute auf ihrem Handy dann Filme gucken ... ist das so auf dem asiatischen Markt? Hier kenne ich nur sehr wenige die sowas überhaupt aktiv nutzen ... wichtig ist CAM, Akku und Display. Wenn ich dann noch mit hervorragender Updatepolitik und keinerlei Bloatware werben kann, wäre das doch mal ein guter Anfang.

Das Xperia 1 gefällt mir immer noch wegen Eye AF was einfach nur grandios gut ist ... aber immer noch knapp 900 Euro uff
 
Bänki0815 schrieb:
Bitte, bitte Sony...hört einfach auf, Smartphones zu bauen und konzentriert euch auf das was ihr besser könnt...
Bitte, bitte Sony...fangt wieder an, Smartphones vom Schlage der damaligen Z und Z1(Compact) zu bauen. 😉
Aber mit besserer Kamera-Software, ansonsten waren die Teile absolute Spitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
Das Xperia 10 II Interessiert mich am meisten nur der Preis ist einfach zu Hoch. Das Xperia L4 ist mit dem Prozessor einfach mal 40 € zu Teuer in mein Augen. Aber immerhin 3,5 Klinken Anschluss das ist ein sehr Guter Weg von Sony.
 
Zurück
Oben