News Poco X5 und X5 Pro: 350-Euro-Smartphone erhält Display- und SoC-Upgrade

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Poco erweitert die X-Serie mit den zwei neuen Android-Smartphones X5 5G und X5 Pro 5G. Im Vergleich zum Vorgänger X4 Pro 5G bietet das X5 5G kaum nennenswerte Veränderungen zum selben Preis. Das X5 Pro 5G erhält für 50 Euro mehr einen neuen OLED-Bildschirm mit dünneren Rändern und einen stärkeren Prozessor von Qualcomm.

Zur News: Poco X5 und X5 Pro: 350-Euro-Smartphone erhält Display- und SoC-Upgrade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, DJMadMax, Trent und 6 andere
Tenferenzu schrieb:
Hatte das A52s nicht quasi fast die gleichen inneren Werte wie das Poco X5 Pro 5G
Doch, absolut. Die Chinesen werden entweder nicht mehr oder weniger von der Regierung gesponsort, oder sind einfach in der Realität angekommen. Sieht man ja auch an der Verkaufszahlen.

Im Zweifel ist das Samsung in jedem Fall vorzuziehen - Softwaresupport, bessere Bilder, Reparierbarkeit und vor allem nicht direkt China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Ryo, C4rp3di3m und 7 andere
mag vllt hardwaseitig echt interessant sein trotz "downgrade2 noch besser als die konkurrez,aber das design wirkt mir zu "Poppig/unharmisch"
 
Wie lautet denn das aktuelle Update-Versprechen von Xiaomi?
 
DerRico schrieb:
Im Zweifel ist das Samsung in jedem Fall vorzuziehen - Softwaresupport, bessere Bilder, Reparierbarkeit und vor allem nicht direkt China.
Die Möglichkeit ein anderes OS zu flashen sagt nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!FFY und JonnyJonson
Und natürlich selbst in der 400€ Klasse kein Wireless Charging. Weil wenn's nach Xiaomi geht, ist so ein Feature nur den Flaggschiffen vorbehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und C4rp3di3m
Cr4y schrieb:
Wie lautet denn das aktuelle Update-Versprechen von Xiaomi?
Poco sagt "2 Jahre". Das ist mal eine volle Version und mal zwei. Manche Updates sind besser, andere schlechter.

Bei den Xiaomis hatten wir bisher drei Jahre, das geht auch ganz ordentlich. Nur die Kameraqualität (haben mehrere mi10 bei der Arbeit) wird mit jedem Upgrade schlechter. Wenn die Linsen nicht ausbleichen, ist das wohl Absicht - bei anderen Phones wurden die Bilder mit den Updates sonst eher besser.
 
Gibt es schon Prognosen, ob das Gerät LineageOS Unterstützung bekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
"Das X5 Pro 5G baut darüber hinaus dünner" ... ok ... wenigstens nicht "poppig/unharmisch".
 
Martinipi schrieb:
Die Möglichkeit ein anderes OS zu flashen sagt nein.
Was soll diese Aussage bedeuten?

Das einzige wirklich sichere OS - Graphen - gibt es nur für Pixels, was eine Menge Sinn ergibt.

Wer auf sein A52 trotz 5 Jahren Support etwas anderes haben will, nimmt z.B. Lineage. Wobei ich nicht sehe, dass der unbedarfte A52 / Poco-Käufer in Massen neu Telefone flasht. Warum sollten sie das tun :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crifty und baizer
Ja, ne ist Ok. Das X5 Pro mit dem 778 hätte schon letztes Jahr sein müssen.

Peile trotzdem lieber das Pixel 7a an. Sind jetzt auch nur noch 3-4 Monate. Würde auch jetzt lieber das 6a nehmen wenn mein Redmi die biege macht ^_^.
Xiaomi war beim Poco F3 ganz groß, jetzt kommt mir das nicht mehr ins Haus. Eigentlich alle Chinahersteller, sind im Preis so hoch gegangen und haben die Leistung nicht angepasst. Lohnt sich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Haldi
Bei Poco X3 hat man für ca. 200€ richtiges Hardwareupgrade mit 120Hz Display bekommen. Irgendwie ohne WiFi 7 reizt es nicht zum Wechsel. Abwarten bis die ersten Phones in diesem Preissegment mit WiFi 7 kommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und Haldi
Ich hab noch das X3 Pro und kann sagen, dass ich nie wieder ein Poco kaufen werde. Ich habe selten so einen Schmarrn mit der Updatepolitik gesehen wie hier. Es gibt haufenweise X3 Pros da draußen, welche noch immer auf Android 11 bzw. MIUI 12 sind. Dann noch welche, die sind erst bei MIUI 13.0.1, manche schon bei 13.0.5. Manchmal bekommt man die Updates auch nur, wenn man die Region des Smartphones ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart, coral81, Fenugi und eine weitere Person
aklaa schrieb:
Bei Poco X3 hat man für ca. 200€ richtiges Hardwareupgrade mit 120Hz Display bekommen. Irgendwie ohne WiFi 7 reizt es nicht zum Wechsel. Abwarten bis die ersten Phones in diesem Preissegment mit WiFi 7 kommen werden.
Hm was meinst du? Wifi 7? Hast du nen Router ausm Labor geklaut? Der Standard ist noch nirgends kommerziell erhältlich. Oder meinst du 6E?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, darkcrawler, riloka und eine weitere Person
DerRico schrieb:
Doch, absolut. Die Chinesen werden entweder nicht mehr oder weniger von der Regierung gesponsort, oder sind einfach in der Realität angekommen. Sieht man ja auch an der Verkaufszahlen.

Im Zweifel ist das Samsung in jedem Fall vorzuziehen - Softwaresupport, bessere Bilder, Reparierbarkeit und vor allem nicht direkt China.


Naja, gerade beim Softwaresupport ist das mit dem alten A52s ja so eine Sache. Android 14 und danach ist Schluss, oder?
Ich hab letzten Herbst vor der Wahl zwischen dem A52s und dem 11T Pro gestanden, weil beide für mich dasselbe gekostet haben, die Wahl zwischen dem Poco hier und dem A52s stellt sich für mich gar nicht, weil die 11Ts die bessere Alternative sind. Massiv mehr Leistung, deutlich schnelleres Laden, ebenfalls Update bis Android 14...

Dass alle momentan nur mit Sparflamme kochen sieht man doch an Samsung selbst. Man vergleiche mal das A53 mit dem A52s, da ist der Nachfolger auch das deutlich schlechtere Gerät. Ist also nicht nur bei Xiaomi so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Es wird nicht erwähnt und ist daraus zu schließen: der Speicher ist nicht (mehr) erweiterbar?

Edit: letztlich fraglich, warum ComputerBase die Angabe zur Erweiterbarkeit des Speichers mit keiner Silbe erwähnt. Wenn der Speicher bei der X5er Serie nicht mehr über sein SD-Kartenslot erweiterbar ist, dann darf man schon von einem downgrade sprechen. Das unterscheidet dann übrigens auch Werbung von Recherche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingkohn, Haldi und BGnom
Solche Smartphones sind auch nicht dazu gedacht, immer auf dem neuesten Stand zu sein.
Der geringere Preis ergibt sich unter anderem dadurch, dass weniger Ressourcen für den Support aufgewendet werden.
Auch Samsung hat bei seinen günstigen Geräten einen 3 Monate Update-Zyklus.

Die Frage ist: Braucht man das alles?
Die meisten Käufer von günstigen Smartphones brauchen nur Basis-Funktionen.
Viele nerven Updates sogar oder sie machen überhaupt keine manuellen Updates.
Die Geräte müssen für die meisten alles im Hintergrund machen, damit deren Einsatzzweck erfüllt wird: WhatsApp, bisschen Internet, Wetter, Bahn, Kalender, Notizen, Wecker, bunte Steine/Lebensmittel anstarren und sortieren, etc.

Mein letzter Smartphone-Kauf war auch nur das Pixel 6a, welches ich nach 2-3 automatischen Updates direkt mit GrapheneOS ersetzt habe. Mittlerweile ist es buchstäblich idiotensicher einfach, so etwas über den WebInstaller zu installieren. Selbst Google Play Service (Sandboxed) kann man im OS selbst mit 2-3 Klicks nachinstallieren, falls man unbedingt den Play Store mit allen Google Apps braucht.
Alle Banking Apps funktionieren ebenso... selbst ohne Google Play Services.
Nur Google Wallet weigert sich zu funktionieren, dafür gibt es alternative Apps, bei denen man trotzdem seine Kreditkarte oder EC-Karte für Einkäufe im Laden verwenden kann.

Ich selbst habe überhaupt keine Einschränkungen mit GrapheneOS.
Es ist sogar viel einfacher und intuitiver, als ich es mit LineageOS das letzte Mal hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Smartbomb, storkstork und 4 andere
Zurück
Oben