POE IP Cam über DLAN verbinden

Pepe13

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,
möchte meine IP Cam POE über DLAN verbinden.

Vorhandene Hardware:
  • Reolink RLC 520 5MP POE
  • Anvision POE Splitter AV-PS12PRO
  • tp-link TL-SG108PE Switch
  • tp-link TL-PA7019P Powerline-Adapter

Habe mehrere poe IP Cams bisher über LAN mit dieser Hardware im Einsatz.

Jetzt möchte ich eine IP Cam POE über Powerline betreiben. Die Cam bekommt von dem einen Powerline-Adapter keinen Strom.

Habe ich die falsche Hardware bzw. was mache ich falsch, um eine Verbindung zu bekommen?

Danke vorweg für eure Tipps.
 
Hi,

wie hast du denn die Geräte verbunden ?

Ich gehe mal davon aus, das der Powerline-Adapter kein POE bereitstellt, somit kann die Kamera kein Strom über POE erhalten.

Du brauchst ein POE Injektor zwischen dem Powerline Adapter und der Cam.

z.B. TP-Link TL-POE150S Gigabit PoE Injector (als Beispiel)

Wozu nutzt du den POE Splitter, die Cam kann doch lt. Beschreibung POE.

Also Switch - Kabel - PowerlineA - PowerlineB - Kabel - POE-Injektor-Kabel-Cam

gruß
 
Hallo Thor9,

das ist ja mal eine Top-Ansage, ohne Geschwafel...mit Hardware-Tipp und Schaltweg-Reihenfolge.

Super! Vielen Dank dafür!!

  • ja, der Powerline-Adapter stellt kein POE :-(
  • eigentlich dachte ich einen Injektor gekauft zu haben :-(

Eine Frage zur Verkabelung noch...
... welchen Port vom Switch - Kabel - Adapter muss ich nehmen? Den POE-Port, oder?

Danke nochmals.

Grüße
 

Pepe13 schrieb:
Habe ich die falsche Hardware bzw. was mache ich falsch, um eine Verbindung zu bekommen?
Genau das:
Pepe13 schrieb:
Jetzt möchte ich eine IP Cam POE über Powerline betreiben. Die Cam bekommt von dem einen Powerline-Adapter keinen Strom.
Warum bleibst Du nicht dabei?
Pepe13 schrieb:
Habe mehrere poe IP Cams bisher über LAN mit dieser Hardware im Einsatz.
PowerLan ist fast immer in allen Belangen schlecht und Mist, anders kann man es leider nicht sagen. In seltenen Fällen funktioniert es bei wenigen einigermaßen gut. Aber für IP Cams bleib bei LAN oder WLAN.
 
Pepe13 schrieb:
... welchen Port vom Switch - Kabel - Adapter muss ich nehmen? Den POE-Port, oder?
Nö.
PoE käme ja erst nach dem hinteren PL Adapter durch den PoE Injektor dazu. Das ist ja der Sinn und zweck eines Injektors, eine nicht PoE fähige Strecke ab dem letzten Kabelabschnitt PoE-fähig zu machen.
 
Hast du PoE und Powerline verwechselt? Die beiden haben quasi nichts gemeinsam. PoE liefert Strom über's Ethernetkabel, Powerline liefert Ethernet über's Stromkabel. Powerline macht ohne weiteres kein PoE.

Wenn du die Kameras bisher über Ethernet betrieben hast, gibt es doch keinen Grund, da auf Powerline umzusteigen, oder? Du brauchst dann nur einen PoE-Switch oder PoE-Injektoren.
 
Pepe13 schrieb:
Eine Frage zur Verkabelung noch...
... welchen Port vom Switch - Kabel - Adapter muss ich nehmen? Den POE-Port, oder?

Danke nochmals.

Grüße
Hallo Pepe 13,

nein, vom Switch zum Powerline Adapter ist ein normale Port ausreichend, da der Powerline Adapter ja kein PoE benötigt.

Alternativ zum PoE Injektor gibt es auch Powerline Geräte welche PoE bereitstellen.. (aber da Du die Hardware ja schon hast..)

Gruß
 
PoE muss immer eine direkte Verbindung vom PoE-Versorger (PoE-Switch oder PoE-Injektor) zum PoE-Verbraucher (PoE-fähiges Endgerät oder PoE-Splitter) haben. Wenn dazwischen ein weiterer Switch oder von mir aus auch ein PowerLAN-Adapter liegt, dann muss dieser eben die PoE-Versorgung übernehmen. PoE wird nämlich nicht einfach durchgereicht, das letzte Gerät in der Kette zum Endgerät muss also PoE bereitstellen können.

Code:
PoE-Versorger <--LAN-Kabel-mit-PoE--> Endgerät-mit-PoE

oder

PoE-Versorger <--LAN-Kabel-mit-PoE--> PoE-Splitter <--LAN-Kabel-ohne-PoE--> Endgerät-ohne-PoE
                                                   +-----Netzteilkabel----+

Zwischen PoE-Versorger und -Verbraucher darf also nichts dazwischenliegen. Was vor dem PoE-Versorger kommt, ist hingegen vollkommen egal, es kommt nur darauf an was am anderen Ende des LAN-Kabels der PoE-Kamera liegt.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps und Infos.

Probier das mal mit dem Injektor aus - morgen besorg ich einen und teste, ob die Verbindung konstant ist. Geb dann ne kurze Rückmeldung.

Ansonsten muss ich halt doch über LAN gehen. Freu mich schon...knapp 100 Jahre altes Häuschen durch 70cm dicke Wände zu bohren...

Das ist der Grund, weshalb ich über DLAN gehen wollte. Und, weil ich die Hardware schon habe.

Grüße
 
Pepe13 schrieb:
Ansonsten muss ich halt doch über LAN gehen. Freu mich schon...knapp 100 Jahre altes Häuschen durch 70cm dicke Wände zu bohren...
Habe ich hier auch so machen lassen, beste Entscheidung ever, selbst als Mieter. Du sparst Dir ein Haufen Nerven und Ärger.
 
Hallo zusammen,

wollte mal ein kurzes Feedback geben...

Heute Morgen Injektor TP-Link TL-POE150S gekauft - Empfehlung von Thor 9.

Angeschlossen...ipcam läuft...Bombe!!!...seit Stunden tadellos. Bis jetzt absolute Empfehlung.

Vielen Dank an die Community!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Raijin
Zurück
Oben