PoE Powerbank

Hm.. PoE über eine PowerBank? Was hast du dir denn für eine Laufzeit vorgestellt?

Eine klassische PowerBank mit zB 10.000 mAh und 3,85V Nennspannung (=38,5 Wh) müsste bei 802.3at (30 Watt) in knapp 75 Minuten leergelutscht sein, wenn ich gerade nicht komplett falsch gerechnet habe - was nicht auszuschließen ist, da ich noch kein Frühstück hatte.

Evtl. kann man im Baumarkt für günstiges Geld einen Baustellen-Akku für einen Tag leihen oder so. Da steckt man einfach nen 08/15 Injektor in die Steckdose ein und gut is.

Hmmm alles nicht so einfach.
Laufzeit ist jetzt erst mal zweitranig.

Dann nimm den Baustellen Akku mit einem PoE Injektor. Ist die günstigste und ausdauerndste Lösung. 3kg kann man auch noch gut von A nach B tragen.

Fuer einen Survey, wie @MetalForLive sie ja wohl plant, ist eine definierte Umgebung wichtig.
Da sollte man nicht irgendwelche dahergelaufenen WLAN Clients im AP Modus verwenden. Ein Laptop laesst sich auch nicht so ohne weiteres sauber auf einem Stativ montieren, und ich wuesste nicht, das auch nur ein Hersteller die Antenna Pattern von Notebooks veroeffentlichen wuerde.

Ebensowenig ist es gut, den Cisco auf nur 802.11af zu betreiben. Er mag dann sogar sein Radio starten koennen, aber mit verminderter Leistung. Auch nicht wirklich hilfreich.

Bei den von mir verlinkten finde ich aeusserst praktisch, das man die Batterie schnell wechseln kann. Man kann sie auch ausserhalb des Packs aufladen, so das man mit kurzen Unterbrechungen arbeiten kann. Dummerweise brauchen Cisco APs ein paar Minuten zum hochfahren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich glaube ich versuche erst mal meinen Chef von dem Ding im Startpost zu überzeugen.
Ist zwar teuer aber ist auch echt top, unser Dienstleister hat den auch und mit PoE+ kommt man ca. 6-7 Stunden aus.

Ist das denn eine wiederkehrende Aufgabe oder einmalig? Mein Chef würde mir die Schuhe ausziehen, wenn ich loslaufe und irgendwelche Einmal-Geräte anschaffe ;)

Aber mal Butter bei die Fische: Wenn ihr bereits einen Dienstleister habt, der so ein Gerät einsetzt, wäre es doch naheliegend, dieses Gerät für 1-2 Tage auszuleihen? Natürlich nicht 4 free, aber zumindest Fragen kostet erstmal nichts. Sonst legst du deinem Chef eine Bedarfsmeldung für 500€ auf den Schreibtisch, benutzt das Teil genau 1x und danach wandert es in den Schrank bis die Akkus Jahre später nur noch im Eimer sind :D

Für größere Dinge holen wir natürlich immer den Dienstleister, da habe ich auch gar nicht die Zeit dazu riesige Ausleuchtungen selbst zu machen.
Aber wir haben bei uns des Öfteren Themen wo Räume oder kleinere Büroteile umgebaut werden und da geht es dann deutlich schneller wenn man das selbst mal Ausleuchten kann anstatt sich erst mal ein Angebot einholen für ne Ausleuchtung, dann intern der ganze Bestellprozess dauert gefühlt auch ewig bis das beauftragt wird, bis sich dann jemand vom DL meldet dass er mal Zeit hat usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Angesichts der Tatsache was der Rest der Ausruestung fuer ein sauberes WLAN Survey kostet, ist der batteriebetriebene Injektor ja auch noch guenstig.

Wir haben eine Ekahau Lizenz und den Sidekick: https://www.ekahau.com/how-to-buy/
Dazu kommen dann noch Stative, Access Points, Batterypacks und natuerlich Schulungen.

Im Firmenumfeld gelten wirklich komplett andere Preise als privat so ueblich sind :D

Wenn Corona nicht gekommen waere, waere ich mit dem ganzen Kram durch die Welt getingelt um unsere Firmenstandorte zu "durchleuchten" :D

Ja so sieht es aus.
Ekahau, gerade mit den Sidekick ist natürlich echt geil aber werden wir nicht nehmen, da es fortlaufende Lizenzkosten mit sich zieht, das macht keinen Sinn für uns.
Ich habe gerade TamoGraph im Auge und werde da später mal eine Testausleuchtung mit machen nur mit Notebook ohne separate WLAN Adapter oder Spektrum Analyzer.

MetalForLive schrieb:
Aber wir haben bei uns des Öfteren Themen wo Räume oder kleinere Büroteile umgebaut werden und da geht es dann deutlich schneller wenn man das selbst mal Ausleuchten kann
Klar, verstehe ich, war nur eine Idee ;)

Wenn dein Chef die Investition bewilligt, ist das ja auch kein Thema. Eine Bastellösung mit Powerbank, Spannungswandler, Adapterkabel und Injektor gibt es ja auch nicht umsonst und offenbar gibt es auch kein wirklich sinnvolles und günstiges Setup dafür. Dazu ist der Anwendungsfall wohl zu speziell und beschränkt sich mutmaßlich wirklich nur auf Profis, die das täglich machen. Privat wäre es ja kein Ding, einen 08/15 Injektor an eine Verlängerungsschnur anzuklemmen und selbige in eine banale Steckdose zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
Zurück
Oben