Leserartikel Point of View GTX480

moin


habe bei meiner heut morgen auch mal die wlp runtergemacht und erneuert

rt20 grad
0,95v
idle alte wlp - 40 grad
idle neue wlp - 38grad

last alte wlp 86 grad
last neue wlp 86 grad


also bringt nicht wirklich was


viele grüße
 
hi

@nos

as5

@lübke

nein ist mir nicht aufgefallen

viele grüße

edit ... hatt sich doch bisschen was geändert , oben hatte ich mit furmark gestestet.
jetzt mal mit heaven 1920x1200 alles auf max, mit der alten wlp hatte ich 82 grad und 62% lüfter..
jetzt hab ich zwar immernoch 82 grad aber eben nur 58% lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
ka ich hatte damals bei meiner 3870 beim wechsel von der standard auf liquid pro 6-7grad unterschied.. das fand ich schon krass...(von as4, wars glaub damals, warens nochmal 3grad)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte schon das Pad sein, welches mit der HS-Oberfläche möglichst bündig abschliesst. Allerdings wäre ich vorsichtig, da die Dinger sich manchmal sehr schlecht wieder entfernen lassen. Nur bei einem Kühlerumbau zu beachten.

Auf wieviel V läuft denn Deine GTX jetzt abschließend?
 
hey :)

0,95V (max 84 grad in games - metro,dirt,arma2)

hab ja die paste bei mir getauscht , allerdings fast ohne erfolg.
evtl hab ich auch zu wenig genommen da die unterseite des kühlers schon wie ich finde "relativ große" rillen aufweist wegen der heatpipes.

na ich hab jetzt mal die 42er pads bestelt, sollten dan spätestens übermorgen da sein

viele grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich auch was Neues -sagen wir mal- kurioses ergeben. Ich habe eben ca. 1,5h Metro 2033 in sehr hohen Details gezockt. Soweit so gut. Aber die GPU lief auf 0,963V und wurde max. 65°C warm (Prolimatech MK-13 mit 2x120mm Bequiet Silent Wings)! Ich habe meinen Augen nicht wirklich getraut und einen Auslesefehler vermutet. Aber die GPU hat dabei nicht runtergetaktet.
In Crysis Warhead hatte ich gestern auch nur knapp über 70°C. Es kann doch kaum sein, dass ein solches recht minimal undervolting zu einem solch starken Temp.-Unertschied führt? Warhead war mit 1V GPU-Spannung noch bei deutlich über 90°C......

Grüße
 
Tu ich ja. Zumal es wirklich stabil zu laufen scheint. Allerdings bin ich eher ein Skeptiker und würde mir die Entwicklung gerne erklären können.

@idle läuft die Karte jetzt bei 35°C (laut GPU-Z0.4.2 und MSI Afterburner Beta)
 
jap ich würde ansich von den pads abraten... ich hatte die damals auf meiner cpu drauf und konnte das zeug erst nach stunden mühsamer kleinstarbeit so entfernen, das keine kratzer oder sonstiges an der cpu bzw. am heatspreader entstanden sind.

die wlp ist da um einiges besser (evtl. je nach lüfter drauf achten das es halt rev 2 ist!!! ). ist zwar beim auftragen recht tricky (empfehle hier erstmal auf einem stück blech oder so zu probieren.. ist beim auftragen nich mit anderen pasten zu vergleichen.. und fällt ein tropfen irgendwo hin wo er nich hin soll, bekommste den auch schwer weg ;)
schön die anleitung lesen.. in diesem fall ist das wirklich besser!
 
Habe gerade nochmal mit FurMark getestet und die GTX absichtlich "überhitzt" (Lüfter des MK-13 gedrosselt). Die GPU erreichte über 100°C ohne runterzutakten. Habe dann bei 102°C die Notbremse gezogen. Damit kann ich einen Sensordefekt des GPU-Sensors ausschließen (eben das dieser falsche, zu niedrige Werte anzeigt). Zumal ich diesbezüglich noch nie etwas gehört habe.
Die 65°C in Metro2033 sind also reell. :)
 
So, ich habe jetzt die GPU-Voltage auf 0,975V gefixt. Damit wird die Karte ein ganzes Stück wärmer, aber ich sollte mir damit absolut keine Stabilitätssorgen machen müssen.
Im Crysis: Warhead Endkampf (nach längerer vorheriger Spielzeit) und hohen bis sehr hohen Details (DX10, 1920x1200, 16xAF) erreicht die GPU nun max. 82°C, das PCB knapp 60°C. Also macht der switch von 0,963V auf 0,975V durchaus ~8°C Temp.-Differenz bei meiner GTX aus.

Mfg
 
nabend


hab heut son metal pad draufgemcht

0,95v

in games max 81-82 grad (nach 1h) ( dirt, metro, armaII, bfbc2, sh)

lüfter max 58 %

joa lass das jetzt so, ist ganz ok


viel grüße
 
Das hört sich doch sehr gut an. Dann geht mit dem Originalkühler dann wohl doch noch einiges. Das gegenüber dem Standard-Wärmeleitpad noch deutlich Potenzial zu erwarten ist war abzusehen. Das Ding hat fast Kaugummi-Dicke :lol:.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben