Polaris nur so schnell wie 980 TI

Also meine Glaskugel sagt da was anderes. Deswegen abwarten dauert ja nicht mehr lange.

Ist doch super, wenn die Polaris Notebook GPU so schnell ist wie die GTX980ti.
Das besagt zumindest deine zweite Quelle.

Seit wann hat 3DMark FireStrike Ultra irgend eine Aussagekraft?
Außerdem sollte es klar sein das die Hersteller nicht so nen großen Sprung hinbekommen um 4K zu ermöglichen.

Die 980Ti ist ja auch eine furchtbar langsame Billigkarte...mit Leistung darüber hinaus habe ich vor Vega nach dem kommenden Jahreswechsel auch nicht gerechnet.

mr. cheeselord schrieb:
Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein, oder?

Polaris 10 und 11 müssen in die jeweiligen TDP Budgets von GM204 (GTX 970M) bzw. GM108/GM107 (940M - GTX 960M) passen.

Das mobile Lineup hat bei AMD Priorität da mit den alten 28nm GCN GPUs gegenüber Nvidias mobilen Maxwell GPUs überhaupt nichts mehr zu machen ist. Derart wenige GPU Design Wins wie bei Skylake (Notebooks) hatte AMD noch nie. Für den Kaby Lake Refresh sollte AMD dagegen endlich mal wieder gut aufgestellt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre doch top wenn die Polaris 10 (ist der schneller Chip, Polaris 11 ist der langsamere) so schnell wie eine 980Ti ist, die Karte wird als 480(x) verkauft. Von daher kann man da ja nicht meckern, die neuen High End Karten kommen ja sowieso erst Ende 2016.
Man muss bedenken man, bekommt hier eine Karte mit 8 GB RAM und der Leistung eine FuryX / 980Ti für ~300€

Zuletzt bearbeitet:
Einigen ist scheinbar immer noch überhaupt nicht klar, was Polaris überhaupt sein soll.
Das sind keine Chips mit fettem HBM2 Speicher. Das werden keine Fury-Nachfolger.

Ich versuche mir halt gerade ein System für VR und 4K zusammenzustellen - ich lese schon lange in diesem Forum rum ... alle sagen immer, man soll auf die neue Generation warten.

Warum denn? Wenn die auch nicht schneller ist?

Und dann liest man hier viel, dass man keine Nvidia Karten kaufen soll, weil sie kein asynch compute und dx12 können - zumindest nicht so gut wie AMD.

Dann denke ich, ok, keine Nvidia für das neue System, sondern halt eine AMD der neuen Generation ... und diese "neue AMD Generation" ist dann so schnell wie eine 980 TI?

Versteht ihr mein Problem? Worauf warte ich dann überhaupt?

Bei der ganzen hbm vs gddr5 Diskussion steige ich auch nicht durch ... hbm 2 soll es dann erst 2017 geben, wahrscheinlich wirds dann 2018 ... dann kann ich mir bis dahin VR und 4K knicken?

4GB hbm sind halt auch nur 4gb, was defintiv für die nächsten jahre zu wenig sein wird, vor allem bei 4K und AAA Spielen ... aber asynch compute ist halt genauso wie dx 12 wichtig für die Zukunft, und da scheint Nvidia ja ein Problem zu haben?

Ich blicke da nicht mehr durch..... :freak:

Aufgrund kleinerer Strukturbreite sind die neuen Karten wesentlich effizienter als die jetzigen, bei gleicher Leistung. Und wahrscheinlich wird es die Leistung jetziger Karten auch für weniger Geld geben.

Wenn jetzt unbedingt eine (Übergangs)Karte her soll, würde ich nach einer gebrauchten 290 Ausschau halten.

mr. cheeselord schrieb:
Ich blicke da nicht mehr durch..... :freak:

Was gibt es da nicht zu verstehen?
Du bekommst eine 480(x) die so schnell ist wie eine 980ti/Fury X etwa 120 Watt verbraucht und ~300€ kostet. Was bitte willst du mehr?
Die schnelleren Karten mit HBM 2 Speicher kommen erst Ende 2016 das ist aber schon lange klar.

Woher weißt du das mit den 300€?

Genauso schnell wie eine 980 TI reicht aber für 4K nur knapp aus, ich dachte 2016 passiert endlich mal leistungsmäßig, aber danach siehts leider wohl doch nicht aus :freak:

Was bitte hast du erwartet? Es ist doch klar das die Hersteller nicht direkt alles raushauen, aktuell geht es erst mal um weniger Stromverbrauch.
Woher ich das mit den 300€ weiß? Das sind Schätzungen verschiedener Portale, was aber auch Sinn macht, es handelt sich um eine 480 und diese hat nun mal einen gewissen Marktwert da es sich um die Mittelklasse handelt kann man die kaum für 400€ verkaufen. Die Sapphire 380X Nitro ist mit etwa 312€ in den Markt eingestiegen und dann nach und nach im Preis gefallen und so wird es auch mit einer 480 sein.

Warten kann man immer
wenn du jetzt die Leistung brauchst, dann kauf die Leistung jetzt.
und zur not kaufst halt 3x 980ti
damit geht 4k ohne große Probleme.

Schwachsinn!
Natürlich wartet man wenn in 1-2 Monaten Karten auf den Markt kommen die das erste echte richtige Update seit Jahren versprechen.

pfff, verkaufen kann man die dinger immer noch.

wer warten kann, der braucht die Leistung wohl auch nicht.

Bitte? Sorry aber geh erst mal für dein Geld arbeiten, klar wer von Papa Finanziert wird interessiert sich für Geld nicht.
Wenn ich jetzt eine 980Ti kaufe für 600€ welche dann in 2 Monaten nicht mal mehr die hälfte Wert ist macht das wohl keinen Sinn.
Und es hat auch nichts damit zu tun ob man viel verdient oder nicht, auch wenn ich dank Studium mittlerweile ein gutes Einkommen habe, würde ich niemals 300€ in 2 Monaten einfach so verbrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben