Polfilter sinnvoll?

Sharkoon05

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.260
Hallo,

ich hab da mal ne kleine Frage an die Polfilterbesitzer.

Und zwar Arbeite ich seit kurzem in einem Karosserieteileversand. Dieser brauch für den Onlineverkauf neue Produktfotos. Nun hört sich die Sache leichter an als gedacht.
Das Problem ist es gibt gewisse Teile wie verchromte Blenden usw die durch die aufgestellten Studiolampen sehr Stark das Licht und mich selber beim fotografieren reflektieren.

Nun hab ich mir überlegt, würde es was bringen einen Polfilter an die Cam zu schrauben damit die Spieglungen und Reflexionen sich aufheben? Das würde die Geschichte um einiges leichter und schneller laufen lassen!

Vielen dank für das Interesse!
 
also Deine Reflexionen eher nicht, die Spiegellungen dürften zumindest deutlich reduziert sein
würde es auf jeden Fall mal testen. sind ja normal keine großen Investitionen ;-)
 
Alternativ vorschlag/möglichkeit Foto Bearbeitung ?

Ich gehe zwar laut deinem Avatar nicht davon aus das du Aperture;) Benutzt aber dort gibt es die Option "Glanzlichter Reduzieren"(wird es auch bei anderen Programmen geben) was eigentlich recht gut bei lichtbedingten Reflexionen funktioniert.
 
Ein Polfilter reduziert Spiegelungen auf Glas und anderen glänzenden Oberflächen stark. Durch einen guten Polfilter kann man sich den gewünschten Effekt so drehen wie man ihn haben will, ausserdem sehen Farben damit auch viel kräftiger aus. Auf meiner Webseite www.deepblue-art.de kannst du viele Beispiele sehen, wie das aussehen kann. Meiner Meinung nach ein volles MUST- HAVE wenn du Produktfotos machen willst.
 
Da hilft Dir ein Polfilter auf jeden Fall weiter. Das sind sinnvoll investierte 30-50,- EUR wenn Du Dich in einem online Auktionsportal umsiehst. Hoya könnte ich empfehlen, Hama ebenso.
 
Nein, Hama kann man nicht empfehlen. Hoya, B&W oder Heliopan. Alles andere ist Schrott.
 
Wenn das Wetter passt kannst du mit einem Pol Filter natürlich auch einen super Blauen Himmel hervorholen.

Folgendes Bild ist Out of Cam also nichts an der Sättigung gespielt.
Das Bild dient nur zur Verdeutlichung, hat keinen Künstlerischen Wert!
 

Anhänge

  • IMGP0657.jpg
    IMGP0657.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 283
Es heißt immer "auf nichtmetallischen Oberflächen".
Chrom gehört zu den Metallen.
Ich habs selbst noch nicht ausprobiert, obs was bringt, aber auf Lack und Scheiben mit Sicherheit.
Man sollte aber nicht die Spiegelungen eliminieren, sonst wirkt der Lack stumpf.
Also eher sparsam mit dem Effekt umgehen.
Ist es von der Größe der der Teile möglich, dann fotografiere verchromte Teile unter einem Lichtzelt.
 
Hallo

Wie schon gesagt wurde, bei metallischen Oberflächen funktioniert der Polfilter nicht. Die größte Polfilterwirkung erreicht man wenn Motiv, Kamera und Lichtquelle im 90° Winkel zueinander stehen. Ist der Winkel kleiner oder größer, dann nimmt auch die Polfilterwirkung entsprechend ab. Man müßte die Lichtquelle also über der Kamera anbringen, um die 90° zu erreichen.

Ich würde eher auf einen Polfilter verzichten und sehen das man das Licht möglichst großflächig verteilt (weiße Wand mit Blitz anstrahlen oder an die Decke blitzen) niemals einen Blitz direkt auf das Motiv halten.
 
Zurück
Oben