Pool und Chlor

Ist ja deine Kanne Bier. Ich bin da immer eher etwas besorgter. Aber du hast ja deinen Ablauf und den Spaß äh Abkühlung!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich bin eher so der "wird schon schiefgehen, no risk no fun" - Typ. Ich werde berichten falls es doch mal zur Katastrophe kommt und man mich dann im Schweiße meines Angesichts mit der Gartenpumpe im Keller hantieren sieht :D. Nicht lachen, ich hab schon mal vergessen das Sperrventil zu schließen als ich meinen Kalk- und Schwebstofffilter da unten gespült habe, war ne riesen Sauerei.

Naja, nächste Saison, frühzeitig und definitiv was Größeres und Steelframe.

Was für nen Pool hast du eigentlich ?
 
Mein Pool habe ich zum Kauf quasi dazu bekommen. Ein Uraltpool Bj 1978. Hält wie eine 1 und hat rd. 8x5x1,65m=65m³
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Genau. Aber da wurde nur die Erde verdichtet und mit 2cm Beton verkleidet. Folie drauf und fertig. Die hatten hier ja nüscht außer den Russen. :D

Man sieht aber, dass die ihr Handwerk verstanden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Schwarze Folie?? Das wäre mir zu Bagersee mässig..
Ich stell mir aufjedenfall was mit Blauen Boden bzw. Kacheln vor, dass Wasser muss in der Sonne Glitzern^^
 
Naaa, ich denke er meint Poolfolie, die ist meistens Blau, Türkis usw.. Wenn du so nen festen Pool baust, kannst du das mit Aushub, Beton, Folie, oder Aushub, Becken aus Edelstahl oder Kunststoff einsetzen, oder Aushub, Beton und Kacheln realisieren.

@Thorle da bin ich allerdings schon ein bisschen neidisch ;). Wird bei mir so leider nicht realisierbar sein, da mein Garten hauptsächlich ein Nutzgarten ist. Also entweder entscheide ich mich für den Garten oder einen festen Pool. Deshalb wird es vermutlich bei einem Aufstellpool bleiben. Aber wie gesagt, auch da gibt es durchaus bessere und größere Alternativen als den jetzigen.

Zum eigentlichen Thema, ich hab den Pool jetzt bei 7.2 PH und 1.3 Chlor, das Wasser ist glasklar und riecht auch nicht mehr nach Chlor. Den Teststreifen und PH- sei Dank. Die Filteranlage erfüllt auch ihren Zweck, lass sie halt sehr lange laufen und mach den Filter alle 2 Tage sauber. Außerdem sorge ich mit nem billigen Poolsauger und nem billigst Kescher penibelst dafür, dass da nicht all zu viel Mock drin rumschwimmt.
Das Wasser hat jetzt nach 2 kalten Nächten wieder 21°, sehr erfrischend bei 30° Außentemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann passt es doch erstmal. :daumen:

Natürlich eine blaue Poolfolie. So groß ist aber heute Nonsens, finde ich. Wenn der nicht mehr hält, baue ich genau einen darein mit vielleicht 4x6x1,5m. Die Kosten sind einfach irre. Filteranlage, Poolroboter, Chlortabletten, da wirst du arm oder musst Eintritt verlangen.

Ich sehe dich schon so nen Framepool kaufen und nen Monat später sitzt du grübelnd darin, ob nicht doch ein fest eingebauter Pool mit schöner Umrandung besser wäre. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
:freak::daumen: Kann gut passieren. Scheiß auf die Tomaten, Zucchini usw. gibts in der Qualität auch direkt beim Bauern in der Saison.

Ein Arbeitskollege hat dieses Jahr nen Pool selbst gebaut, 5,50m X 3m X 1.20m, zusammen mit ein paar Kumpels, alles in Eigenleistungen. Hat ihn rund 10k€ gekostet nebst etlichen Helfergrillfesten und Kästen Bier vermutlich. Beauftragt man ne Firma sind 20-40k€ nur der Anfang. Geb ich dir recht, das ist super heftig.

@phil. wertester Namensvetter, meinst du das lohnt sich schon den Threadtitel in "Der Poolthread" zu ändern und ihn zu den Sammlerlinks hinzuzufügen ? Wenn ja, walte bitte deines Amtes ;)
 
Beim Pool kann man die ersten Schritte selber machen. Das Mauern oder Folie legen, würde ich nur von den Fachleuten machen lassen. Schätze eher so bis zu 20K, je nach Größe. Kann man natürlich auch günstiger haben.
 

Anhänge

  • 20190704_065628.jpg
    20190704_065628.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 375
  • Gefällt mir
Reaktionen: BRM1 und DeadEternity
Ja, er ist nun einmal da und wird genutzt aber zukünftig kommt was Kleineres.

Die GFK's gibts auch schon komplett verrohrt angeliefert. Man macht die Vorarbeiten, Aushub, Bodenplatte. Gibt ein schönes Forum dazu mit Bauberichten von Usern. Aber vorsicht, man wird schnell neidisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich hatte letztes Jahr einen Bestwaypool mit 4m³ Füllvermögen. Mit diesem Testkit habe ich über den ganzen Sommer hinweg das Chlor reguliert. Ich hatte mir auch einen Käscher dazugekauft um abends immer die Blätter und Gräser rauszufischen. Der Pool war für die Kinder und die haben da immer Dreck mit reingetragen. Das Wasser blieb aber klar bis August. Die beiligende Umwälzpumpe war übrigens nach zwei Wochen im Arsch... musste ein neues Exemplar kaufen. Im Spätsommer war der Pool von einem Tag auf den anderen mit grünem Zeug befallen (Algen?). Da konnte ich nur noch das Wasser ablassen und den Pool entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Warum den Pool entsorgt, hätte man den nicht reinigen können?

@Thorle Wenn ich fragen darf, was kostet der Pool an Unterhalt in einer Saison und wieviel Wasser fasst er?
 
Weil sich das grüne Zeug nur ganz schwer ablösen ließ und der ganze Pool damit befallen war. Das war es mir am Ende nicht mehr wert.
 
Ich habe unseren ersten Pool mit Brunnenwasser gefüllt und dann Sauerstoff Aktivator hinzugegeben, nach 2 Minuten war nur noch eine braune Brühe im Pool . Den Boden konnte auch nicht mehr sehen. Danach musste ich den Pool auch sauber machen.😩
 
@BRM1 Deswegen raten viele von einer Befüllung mit Brunnenwasser ab, wegen dem Eisengehalt.

So einen kleinen Aufstellpool zu reinigen, stelle ich mir echt schwer vor. Da müssen aber die Wasserwert PH und CL nicht gestimmt haben, ansonsten passiert das nicht. Ich nehme deswegen gleich solche 5in1 Multitabs.

@dante1975 Viel zu viel, ich müsste eigentlich für Gäste Eintritt verlangen. ;)

Pumpe 700Wh x 8h x 150d=630kWh x 0,25 rd. 210€
Chemie: ca. 75 Euro
Wasser: 30m³ rd 70 Euro
In der Summe Plus/Minus 360€ / 5 Monate rd. 70 Euro im Monat
Dazu Erhaltungskosten und letztes Jahr die neue Sandfilteranlage für knapp 1.000 Euro

Ist natürlich je nach Sommer mal mehr mal weniger was man an Chemie und Wasser braucht.
Dann streitet sich die Poolwelt, ob man jedes Jahr das Wasser komplett wechseln soll, was ich nur aller 3 Jahre mache, zwecks Tiefenreinigung.

Insgesamt schon ein Luxus aber heutzutage baut man ja auch nicht so große Pools oder man hat es über.
Ich finde 6x4x1,5m=36m³ sind völlig ausreichend. Und da wird es dann alles günstiger in der Unterhaltung.

Das einzig schöne an der Größe ist, die Kinder können ihre Aufblastiere alle mit rein nehmen.
 
Zurück
Oben