Pool und Chlor

DeadEternity

Captain
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
3.561
Ich habe keinen Sammler dazu gefunden und für den Handwerker- Sammler passt das nur bedingt. Vielleicht könnte man auch hier einen neuen Sammler starten zum Thema "Pools" um sich auszutauschen wenn Interesse besteht.

Aber jetzt erstmal zu meiner Frage.

Ich habe mir am Wochenende so nen Bestway Easyset Pool gekauft, 3.05m Durchmesser, rund, 76cm tief, ~4m³ Wasser, inklusive Filteranlage.
Ich tu mir derzeit noch etwas schwer mit dem Chlor. Zum Befüllen hab ich Leitungswasser genommen (ist ja leicht gechlort, daher hab ich das mit der anfänglichen Schockchlorung erstmal nicht gemacht). Ansonsten hab ich mir nen Dossierschwimmer für Chlortabletten gekauft und dazu diese 200g Kombitabletten (Chlor, Anti Algen, Flock). Jetzt steht da drauf, eine Tablette für 25m³, also habe ich mit dem Hammer ( :D !) eine von diesen 200g Tabletten (die eigentlich nicht zum Teilen gedacht sind) geviertelt, in den Dosierschwimmer geworfen, ganz aufgemacht und ab in den Pool.
Ist mein Ansatz so korrekt ? Oder kann ich auch eine 200g Tablette in den Schwimmer geben und einfach weniger aufmachen ?
Oder bin ich komplett auf dem Holzweg mit dem Zeug ?

Wir waren jetzt am Samstag und gestern mehrfach im Pool, der Dossierschwimmer war immer drin und über Nacht lief die Filteranlage für mindestens 8h (eher länger) und das Wasser scheint gut zu sein (klar, keine Trübung, keine Verfärbung). Es riecht halt eben nur etwas nach Chlor.

Hat da jemand von Euch Erfahrungen, Tipps oder Anregungen zu dem Thema ?
 
Ich würd mir Teststreifen zum bestimmen des Chlorgehalts/pH-Wertes beschaffen und das regelmäßig machen - vor allem am Anfang, bis man weiß was man tut. Dann nur mehr zum prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Werd ich mir gleich jetzt besorgen gehen. Ich habe jetzt auch in den Bewertungen zu den Multitabs gelesen, dass viele Leute auch die 200g Tabletten komplett für die kleinen Pools nehmen.
 
Find ich gut den Thread..
Träume auch schon lange davon mir ein Pool zu gönnen, aber habe mich nie getraut.
Hoffe hier zeigen auch welche mal Bilder von ihren Becken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Genau die 2 Schritte angehen. Als Erstes Teststreifen für CL und PH. Das reicht schon. Man kann sich bezüglich Chlor ganz schön verschätzen, gerade wenn es heiß ist und viel gebadet wird. Dazu wird sich meistens nicht vorher abgeduscht und somit wird viel CL verbraucht. Ich denke die Tabs musst du nicht teilen, einfach mal ausprobieren wie hoch dein CL wird.

PH ist meist einmal eingestellt und gut ist.

Ansonsten überlegen wenigstens eine kleine Sandfilteranlage zuzulegen. Die filtern wirklich im Gegensatz zu den Papierfiltern. Und man wird ja länger den einen oder anderen Pool haben.

P.S. Der Chlorgerch entsteht durch die "chemische Reinigung". Einfach mal googlen, ist sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
BRM1 schrieb:
Oder du nimmst so ein Set https://www.ebay.de/itm/Pooltester-...811266?hash=item3cff73b6c2:g:7scAAOSwKYFdERg0
Ich habe auch einen billigen 10 m³ Pool und messe den PH und Chlor Wert mit den Tabletten.
Mit dem Filter war ich nicht zufrieden, ist eher etwas für eine Kinderbadewanne.

Genau das Set hab ich mir gestern im Bauhaus geholt, allerdings hat es dort nur die Hälfte gekostet. Hab getestet, PH lag bei 7.4, Chlor bei 0.6. Daher passt die Aussage ganz gut:

Thorle schrieb:
Man kann sich bezüglich Chlor ganz schön verschätzen, gerade wenn es heiß ist und viel gebadet wird. Dazu wird sich meistens nicht vorher abgeduscht und somit wird viel CL verbraucht. Ich denke die Tabs musst du nicht teilen, einfach mal ausprobieren wie hoch dein CL wird.

...da scheint also tatsächlich noch ein bisschen Luft nach oben zu sein und man verschätzt sich da tatsächlich.

Das mit der Sandfilteranlage will ich mir mal anschauen. Die Papierfilteranlage tuts schon, aber sie läuft eher am Limit und man muss sie schon recht lange laufen lassen und oft säubern.
Irgendwelche Empfehlungen hierzu ? Sollte jetzt halt nicht unbedingt doppel so teuer sein wie der Pool 😆

dante1975 schrieb:
Find ich gut den Thread..
Träume auch schon lange davon mir ein Pool zu gönnen, aber habe mich nie getraut.
Hoffe hier zeigen auch welche mal Bilder von ihren Becken. :)

Kann ich dir heute Abend gerne ein paar machen. Aber es ähnelt eher einem riesigen Planschbecken :p
 
Ok, da war ich etwas zu groß im Gedanken. Bei dem "Planschbecken" würde ich nicht in eine Sandfilteranlage investieren. Die Kosten ab ca. 100 Euro und die Tanks sind meist aus billiger Plastik. Beim PH-Wert aufpassen der sollte bei 7-7,4 liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ist ein 3.05m Durchmesser x 76cm Tiefe runder Pool mit 4000L Wasser, also eher was zum rein legen als zum schwimmen. Ist jetzt erst mal zum testen diese Saison, aber es ist schon ganz geil :D. Das Wasser hat jetzt selbst nach 2 Tagen über 35° und einem Tag über 30° immer noch SEHR erfrischende 23°.
Mal schauen was nächste Saison passiert, Platz hätte ich genug für was Größeres.
PH Minus Zeug hab ich mir gerade bestellt, werde schauen, dass ich den Wert dauerhaft auf stabil 7.2 bekomme. Ich weiß 7.4 ist gerade noch ok, aber darunter wäre mir persönlich lieber.

Sandfilteranlage werde ich mir wahrscheinlich diese hier https://www.amazon.de/dp/B07FKRYZ8L/ref=twister_B07RRCRD8K?_encoding=UTF8&psc=1 bestellen wenn die Papierfilter aufgebraucht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei dem Pool überlege es dir gut fast 90 Euro für so eine kleine Filteranlage auszugeben. Wiederverkaufswert wohl eher gering, wenn du dir doch einen größeren Pool holst. Wäre schade ums Geld.

Mal bei mir gerechnet kosten Trink-&Abwasser 3,10/m³. Das bedeutet eine Füllung koste 12 Euro. Kannst rd 8 mal deinen Pool neu befüllen. Und hast noch Blumenwasser. So als Gedanke.
 
Ja, da hast du natürlich recht und genau das war auch mein Gedankengang bereits. Allerdings könnte man die Filteranlage auch für einen größeren Pool mit 8-10k Litern Wasser noch nutzen denke ich mal.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich eigentlich keinen Bock habe den Pool alle paar Wochen neu zu befüllen. Es ist halt leider fast die günstigste Sandfilteranlage, danach geht nur noch gebraucht und ich weiß nicht ob ich das will, bin bei so Hygieneartikeln etwas pingelig.
 
Mein Kenntnisstand ist der, dass eine Filteranlage in 3-4h einmal komplett umgewälzt haben muss. Da ist bei der Bestway bei 6-8m³ Schluss und das ist noch optimistisch gerechnet. Dazu so eine All-in-one-Lösung. Geht ein Teil kaputt, kannst wahrscheinlich das ganze Teil wegwerfen.

Dann eher sowas: https://www.poolpowershop.de/pool/f...n/sandfilteranlage-trinidad-400-mm-mit-sps-75

Obwohl die eig. ne Nummer zu groß für jetzt ist.

Ich will deine Idee nicht schlecht reden aber leider hast du Blut geleckt und mit deinem kleinen Pool etwas daneben gegriffen. Ging mir genauso, die ersten 100Euro quasi rauschgeschmissen... ;)
Ich würde diese Saison mit dem Filter leben, solange PH und CL stimmen und das Wasser nicht trübe/grün wird.

Und dann für die kommende Saison rechtzeitig über eine richtige Investition nachdenken. Bewahre kühlen Kopf in der hitzigen Phase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Du hast vermutlich Recht. Das war auch eher so ne Schnapsidee letztes Wochenende. Die Frau so: "Morgen werden es 40°, wollen wir an den See?" - ich so: "Wie zig tausend andere und dann wie die Ölsardinen aufeinander liegen, hab ich kein Bock drauf, lass uns die Baumärkte abfahren und so nen kleinen Pool kaufen". Natürlich war überall alles ausverkauft und das war der einzige Pool den es noch gab. Ich hab dann das Teil in meinen Hinterhof geschmissen, in der Nähe wo sich mein Getränkekühlschrank befindet, das Teil und mich einfach vollaufen lassen und mich reingelegt.
Aber hey ! Es ist momentan wirklich besser als nichts. Wir waren Sonntag da sogar zu sechst drin und es wäre noch Platz für ein zwei Leute mehr gewesen. (Über die Wasserqualität wollen wir dann aber besser nicht mehr reden.)
Aber mir ist natürlich klar, dass das Teil ne billige AiO Lösung ist. So lange es die Saison übersteht und eventuell noch eine zweite bin ich für 69€ schon zufrieden.

Nochmal zur Pumpe. Wenn ich so ein großes Gerät wie von dir empfohlen dennoch nehmen würde um für die Zukunft gerüstet zu sein, obwohl überdimesioniert, was kann da passieren ? Ein Maelstrom der den ganzen Pool zerlegt ? 😆
Immerhin wären die 4m³ in einer Stunde durchgefiltert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na jedenfalls ordentlich Dampf im Kessel. Im wahrsten Sinne dann ein Whirlpool.

Wenn es denn die Nähte aushalten. Keine Ahnung was da noch passieren kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Also ich habe von einem Kollegen sehr günstig einen Sandfliter bekommen, da ist aber Filterglas drin.
Ist ein richtig fettes Teil.
Ich habe dann eine Pumpe gebraucht die es auch schafft das Wasser da durchzudrücken.
Die ist es jetzt geworden https://www.ebay.de/itm/Filterpumpe...hash=item1ef9f6c18f:m:muwzrwCqa8bzv04zRMWdt9Q , Time Control 110 mit 12m³ in der Stunde.
Ich habe einen Fließdruck von 0,6 Bar im Filter, da kommt am Pool richtig was raus.

Leider hatte ich jetzt 2 kleine Löcher im Boden, ist eben ein billig Pool aus dünnem Material.
Da gibt es aber Kleber für der auch unter Wasser verklebt werden kann, hält auch.

Ende des Jahres kaufe ich den hier https://www.amazon.de/Intex-Schwimm...tex+ersatzpool&qid=1562079431&s=garden&sr=1-3

und hoffe dass der ein paar Jahre hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@dante1975 wie versprochen, ein paar Bilder von meinem großen Planschbecken :D

IMG_6400.jpgIMG_6405.jpgIMG_6410.jpgIMG_6422.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante1975
Danke :)

Mit RGB Gooiil,^^ aber warum steht das Becken nicht in der Sonne?
Immer nur aufs Auto oder die Hauswand schauen ist doch doof.


Ich denke von der Grösse geht es erstmal.
Ich muss mich auch erst rantasten, lust auf ein Riesen Becken ist aber natürlich vorhanden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich hätte bei dem Becken gar nicht mal so sehr Sorge vor dem CL, PH bzw. der Gesundheit im Allgemeinen. Ich hätte eher sorgen, dass mir das Ding nicht reißt. An der Stelle wäre der Schaden sicherlich immens, bei 4m³ Wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Das fällt dann unter die Kategorie "Hochwasser-Stresstest" wenn das Ding mal reißt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@dante1975 ich wollte keine pralle Sonne, sonst kippt mir das Wasser bei den Temperaturen in no time um. Da ist morgens von ca. 7-12 Uhr Sonne, ich hätte sonst noch den Garten gehabt, dort ist aber nicht wirklich alles eben. Mir gehts da auch primär um die Abkühlung und ein bissl chillen, zum schön sitzen mit Ausblick hab ich ne 50m² Dachterrasse (der Pool steht gerade darunter) und den Garten. Am liebsten wäre mir gewesen das Teil auf die Dachterrasse zu stellen, aber für ~4 Tonnen Gewicht hätte ich da wohl erstmal nen Statiker befragen müssen.
Die Bilder sind alle übrigens alle gegen 20 Uhr entstanden, das mit dem RGB Bling Bling nach 22 Uhr. Normalerweise ist es tagsüber da hinten viel heller ;)

@Thorle da ist ein großer 3m langer Ablauf in der Nähe und der Hof hat ein leichtes Gefälle zu diesem hin, falls das mal passiert. Aber warum sollte es reißen ? Die Folie ist 3-Lagig und ziemlich dick, mit Nylonripstop (diese Verstärkungen im Karomuster) und macht nen robusten Eindruck. Die Schwachstelle sehe ich beim Luftring, wenn der mal über den Jordan geht, fällt das Ding in sich zusammen. Allerdings kontrollier ich das jeden Tag. Es muss einem auch klar sein, dass man bei starken Temeperaturschwankungen auch mal Luft nachpumpen muss. Bisher habe ich auch nur von Problemen mit dem Luftring gelesen oder vereinzelt von Undichtigkeiten, aber vom einem kompletten Riss noch nicht.
Aber wie gesagt, schnelle Abkühlung musste her... Und es war der einzige Pool der da im Baumarkt noch über war, ein Framepool wäre mir auch lieber gewesen. Platz hätte ich dort ca. 3.80m X 5.50m. Aber wie du bereits sagtest, kann ich mich da für nächste Saison rechtzeitig drum kümmern.
Das Teil jetzt hat 69€ als komplett Set gekostet, dafür ist es bisher geschissen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben