Pop!_OS 24.04 Treiber Update

tty_ghost

Newbie
Hallo Community,

ich zocke seit ca 1 Jahr auf Linux (Pop!_OS 24.04 LTS mit Nvidia Drivers im Image). Dass da die LTS draus wurde hat wahrscheinlich hiermit zu tun: https://blog.system76.com/post/pop-24-04-lts-upgrade - Ich habs aufjedenfall nicht manuell angestoßen.

Ich muss aber mal dumm fragen, wie update ich die Treiber? Ich habe schon die Orakels (LLMs) befragt, aber so richtig was schlaues ist da nicht raus gekommen. Kann mir da jemand kurz einen Tipp geben?

LG

Die Treiber werden automatisch mit Kernel-Updates aktualisiert. Das passiert ja gerade bei den LTS-Kernel regelmäßig. Man kann die Treiber auch händisch installieren, davon wird jedoch oft abgeraten.

Wenn eine neuere Treiberversion in den Repos ist, wird die bei einem Systemupdate automatisch mit geupdated.

gib im Terminal ein: sudo apt update && sudo apt upgrade -y

Ansonsten müsstest du den neuesten Treiber bei nvidia runterladen und gemäß den dortigen Installationsanweisungen für Debian/Ubuntu installieren - wovon ich dringend abrate!

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Pop OS basiert jeweils auf Ubuntu LTS. Da die neue Version von Pop OS mit dem Cosmic Desktop auf Basis von Ubuntu 24.04 erst vor einigen Monaten rauskam, war die Basis von Pop OS davor sogar jahrelang Ubuntu 22.04. Für Gaming möchtest du normalerweise eher ein aktuelles als ein superstabiles Linux, wenn du aber bisher deswegen keine Probleme hattest mit Games, die nicht liefen, ist das für dich wohl egal.

Danke für die Antworten. Nun ich hätte hinzufügen sollen, dass es ausschließlich um den Nvidia Treiber geht. Es gibt ja unter pop den Befehl:
Code:
ubuntu-drivers
der macht aber nichts. Da habe ich gerade den:

Code:
+-----------------------------------------------------------------------------------------+
| NVIDIA-SMI 580.126.18             Driver Version: 580.126.18     CUDA Version: 13.0     |
+-----------------------------------------+------------------------+----------------------+

weiß aber selber nicht ob das der aktuelle ist und wie ich das gegenprüfen kann.

Ja, dann ist das der neueste, der in den Repos vorhanden ist.
Es gibt noch den 590er, den manuell zu installieren wie gesagt nicht ratsam ist.

Den Treiber alleine zu updaten ohne den Rest des Systems ist sowieso Quatsch, weil mit einem neuen Treiber auch der Kernel neu aufgebaut werden muss.

Einfach warten, bis der in die Repos kommt!

Zurück
Oben