TeamViewer Motive 3

port forwarding bei externen router realisieren?

papsti7

Lt. Junior Grade
Hallo
ich habe ein aon modem/router Kombigerät, aber habe die routerfunktionen sowie DHCP abgedreht und bin in die ethernet buchse von meinem neuen Router(Asus rt ac 68U) . Bis jetzt funktioniert alles so wie es soll nur die Portweiterleitung nicht. Ich habe eine kostenlose ddns bei no-ip genommen und wollte diese auf mein nas weiterleiten. Mein Nas hat eine statischen Ip-adresse . Das Problem ist aber das ich mich wahrschlich zu wenig auskenne in diesem Bereich. Im Anhang habe ich 2 bilder von den Routereinstellungen und eines von no-ip. Eigentlich sollte alles passen. Das merkwürdige ist wenn ich im lan oder Wlan bin komme ich mit meiner domain auf die anmeldeseite der nas, aber von außen nicht.

Falls es noch fragen gibt einfach als kommentar hinzufügen.
Danke fürs lesen.

Anhänge

• t.png
    t.png
    149,7 KB · Aufrufe: 133
  • nt.png
    nt.png
    52,8 KB · Aufrufe: 150
  • 2.png
    2.png
    154,5 KB · Aufrufe: 118
AW: protforwarding bei externen router realisieren?

Der No-IP Name löst auch deine aktuelle IP auf?
Bzw. mal mit der IP von extern versucht?

Sicher dass das Nas auf Port 80 arbeitet und nicht mit HTTPS auf 443? ;)

merkwürdigerweise habe ich jetzt noch mal auf no-ip nachgesehen und dort stand auf einmal 10.0.0.1 als ip ?!? das verstehe ich nicht ganz. Irgendwas funktioniert da nicht richtig. Jetzt komme ich im lan auch nicht mehr zur nach mit der domain. Das mit dem ableiten weiß ich nicht genau aber es hat das Ändern auch nichts gebracht.

Lies doch bitte den orangefarbenen Hinweis im ersten Bild.
Dein Router hängt hinter einem anderen NAT-Router (dem aon-Gerät). Deshalb kennt er deine öffentliche IP nicht und meldet eine private (das ist die 10.0.0.1 die du gesehen hast) an No-IP.

Die einfachste Lösung wäre es, den aon-Router in den Bridge-Mode zu versetzen (ihn also zum Modem zu machen), sofern dieser das unterstützt.

das problem ist das er diesen bridge modus nicht unterstützt. Es gibt maximal eine DMZ zum einstellen aber mehr auch nicht. Außer ich finde es nicht ich kann gerne ein paar screenshots vom a1 router menü anhängen wenn er hilft.
Sollte ich bei diesen einstellungen etwas ändern?(s. Anhang)

Anhänge

• nnt.png
    nnt.png
    118,5 KB · Aufrufe: 123
  • nannt.png
    nannt.png
    171,9 KB · Aufrufe: 138

Hast du zu dem A1-Modem eine Modellnummer (vermutlich auf der Unterseite)?

Soweit ich weiß haben die keine Router-Zwang, d. h. zur Not könntest du das A1-Gerät durch ein normales Modem austauschen. Natürlich nur sofern du Zugangsdaten hast.

es ist ein pirelli prg av4202n. Die zugangsdaten habe ich. Was würde so ein "nur" modem kosten? bzw. macht es was das das modem einen stock tiefer ist und durch powerline die nötigen informationen zum Router (1. stock) weitergibt. denn das ist gerade der fall.

also kann ich die portweiterleitung nur so umsetzen indem ich ein neues modem kaufen, weil dieses hier den bridge modus nicht unterstützt?

Stell doch die portforwardregel am pirelli ein.

Es geht nicht nur um's Portforwarding (wobei der Vorschlag von @chrigu hier Abhilfe schaffen kann) sondern auch darum, dass DynDNS nicht wirklich funktioniert.
Doppel-NAT (einmal am Asus und einmal am A1) ist grundsätzlich käse, weshalb ich es mit einem Modem vermeiden würde wenn ich kann.

DynDNS muss ja auch nicht zwangsweise auf dem Router laufen.
Da der TE anscheinend einen Webserver auf seinem NAS laufen lässt, den er forwarden will, kann er doch genausogut dort einen DynDNS - Client installieren und diesen die Arbeit machen lassen.

benannt.png
Was ist hier mit hostname gemeint?

es gibt beim nas-web-interface ein paar pakete. Vielleicht geht es ja auch mit dem DyDns.
nt.png
weiters kann ich mit dem Nas direkt ins internet gehen glaube ich.
Unbenannt.png

Du könntest das NAS direkt ans Modem hängen und dich dann einwählen, das würde aber ohnehin nur bei einem Modem ohne integrierten Router funktionieren.
Ja, du kannst DynDNS auf dem NAS oder dem Aon - Modem laufen lassen. Aber machs beim Modem, ist einfacher als dass du es auf dem NAS installierst.

thompson004 schrieb:
Funktioniert also doch problemlos beim Modem^^

Ja aber welche einstellungen darf ich dann nicht ausschalten damit das funktioniert? Ich habe ja alles DHCP UPNP usw deaktiviert damit ich nicht alles doppelt gemobbelt habe.

DHCP hättest du schon anlassen können aber ist Wurscht. Den WLAN - Hotspot würde ich auch deaktivieren, wenn du nicht 2 Access Points nebeneinander haben willst (außer das Modem und der Asus - Router sind weit voneinander entfernt). Ansonsten passt das schon so.

ich habe jetzt bei no-ip die domain eingerichtet und beim modem die portweiterleitung. Aber ich komme nicht auf die Seite. Muss ich bei portmapping etwas einstellen?
habe jetzt mal sowas hier eingestellt.
Unbenann2t.png

zur auswahl gäbe es diese Einstellungen:
Unb2enannt.png

Zurück
Oben