Portable Monitor, Laptop und Hub

Rosinenbomber

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

technisch bin ich ein ziemlicher Laie und habe mich auf der Suche nach Hilfe hier angemeldet. Ich hoffe mein Anliegen hier im richtigen Bereich zu posten und schildere euch nachfolgend einfach mal mein Problem.

Auf der Arbeit nutze ich das Notebook Microsoft Surface Laptop 4 (weitere Hardwaredaten: 13,5" 512GB i5 16GB platinum). Um unterwegs effizienter Arbeiten zu können, habe ich mir nun einen tragbaren Monitor von Dell (Dell 14 Portable Monitor - C1422H - 14") geholt. Der Laptop hat zwei Ports (USB-A sowie USB-C). Die direkte Verbindung von Laptop zu tragbaren Monitor läuft einwandfrei, allerdings würde ich gerne im Büro bzw. im Home-Office noch einen weiteren Bildschirm per HDMI anschließen. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mir nun einfach mal ein Hub (Anker Power Expand 8-in-1 USB-C PD Media Hub) gekauft und gehofft darüber beide Bildschirme anschließen zu können. Das Hub ist per USB-C-Port mit dem Laptop verbunden und den Standbildschirm habe ich per HDMI mit dem Hub angeschlossen. Soweit funktioniert alles einwandfrei. Mein Problem ist nun der tragbare Monitor, beim anschließen an das Hub per USB-C erhält der Bildschirm Strom allerdings keine Bilddaten. Wo liegt bei mir nun der Denkfehler? Kann mir ein anderes Hub bei der Lösung helfen? Ist meine Idee überhaupt umsetzbar?

Für Hinweise und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Rosinenbomber
 
USB-C ist nur der Stecker. Wenn dadurch ein Bildschirm angeschlossen werden soll, muss der auch das entsprechende Feature dafür können (DP Alt Mode). Der einzige USB-C Port an dem Anker Hub ist ausschließlich als PD Eingang beschriftet (also wo ein Netzteil angeschlossen wird, von dem Strom auch an das Notebook weitergeleitet wird.

Was für eine Auflösung hat der andere Monitor? Auch FHD? Das wird durchaus wichtig, wenn man mehrere Monitore durch ein einziges Kabel anschließen will.
 
Zurück
Oben