Portables Notebook gesucht - Frage zu Grafikleistung

sheng

Lt. Commander
Hey zusammen,

ich suche derzeit ein Notebook für Arbeit und Vergnügen.
Die eierlegende Wollmilchsau muss es nicht sein, aber die wichtigsten Daten:

• Windows 8.1
  • ca. 15"
  • mattes Display
  • Intel CPU (i5)
  • Lenovo, HP oder Dell
  • Platte egal (ich baue eine 500GB 850 PRO ein)
  • Wunsch: Nummernblock

Nun kommt eine "theoretische" Anforderung: "zocken". Aber ich meine jetzt nicht "BF4 in Ultra und >60fps" - dafür habe ich eine anständige Maschine daheim stehen. Ich meine eher so was in Richtung Trine oder auch "X-COM Enemy Unknown". Also nichts, was irgendwie ein Grafikmonster benötigt.
Und damit nun zu den eigentlichen Fragen:
Welche GraKa?
Was kann man mit einer IntelHD 5500 eines neuen i5-5 zocken?
Ist eine HD5500 überhaupt schneller als beispielsweise eine NVIDIA GeForce 840M, 2GB?

Was würdet ihr empfehlen?

Danke und Grüße
sheng

nicht zu vergessen, dass AMD/nvidia deutlich bessere Treiberunterstützung für Spiele haben. in Sachen Rohleistung mag intel aufholen, aber nur weil die Rohleistung einer intel iGPU vlt. für ein Spiel ausreichen würde, heißt es noch nicht automatisch , dass es mit den intel Treibern läuft.
Also wenn Spielen ein Thema ist, dann dezidierte AMD/nvidia

Hol Dir was mit dedizierter Graka - die Kleinste wird schneller sein als die iGPU.

Was wäre denn das max. Budget?

Wenn ich mit einem NB spielen wollte, dann würde ich darauf achten, dass da eine GTX 850m mit GDDR5 drin steckt.

GTX 840m - 384 Shader - 64-Bit DDR3
GTX 850m - 640 Shader - 128-Bit GDDR3/DDR3

Budget wäre wirklich gut zu wissen, vernünftige Geräte mit halbwegs brauchbarer dedizierter Grafik kosten in aller Regel eine ordentliche Stange Geld.

Aber sowas sollte es dann doch schon sein. Hab hier nen 19W-Kaveri, dessen Grafik doch noch eine Ecke stärker sein sollte als die des Broadwell-i5, und auch da machen Spiele auch erst dann Spaß, wenn man das Power Management überlistet und mit dem AMD MSR Tweaker herumspielt - und das betrifft leider auch relativ anspruchslose Spiele wie Trine 2. Gespielt wird auf dem Ding in 1366x768.

Umgekehrt läuft auf dem Gerät dann auch Dragon Age: Inquisition auf Mittel. Aber empfehlen würde ich sowas trotzdem niemandem.

Zurück
Oben