Günstiges portables Notebook für Bildbearbeitung (sRGB)

-=Ryo=-

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.218
Hi Leute,

ich stöber seit einer weile bzgl. Notebooks und bin ganz schön negativ überrascht das die Geräte mit passabler sRGB Abdeckung scheinbar allesamt jenseits der 500.- grenze liegen :(

Dennoch bräuchte ich so langsam mal ein mobiles Gerät mit dem ich auch Vor-Ort direkt mal Fotos bearbeiten kann und ggf. senden.
Evtl. sogar mal ein Videoclip schneiden.

Wichtig ist mir das man einigermaßen Flüssig arbeiten kann und der sRGB Farbraum weitestgehend abgedeckt wird.

Zuhause arbeite ich mit einem auf sRGB Kalibriertem 27" Monitor an einem i5-2400 mit 8GB Ram und einer SSD + 4 HDDs (kein Raid).


Ich hader derzeit bei der Frage wieviel Power man wirklich braucht.... und ob 4GB RAM ausreichend wären oder 8GB sein müssen, denn bei diesen portablen Geräten ist der RAM ja Dummerweise aufgelötet.


Ins Auge gefasst habe ich nun:

Lenovo Yoga 2-13 33,8 cm (13,3 Zoll FHD IPS) Convertible Ultrabook (Intel Core i3 4010U, 1,7GHz, 4 GB RAM, 500GB HDD, Intel HD Graphics 4400, Touchscreen, Win 8.1). Kostenpunkt ca. 700.-

Ich befürchte jedoch das die 4GB RAM zu wenig sind und der i3 doch um einiges schwächer als meiner im PC und daher Vor-Ort alles etwas laggen könnte.

Daher alternativ

Lenovo Yoga 2-13 33,8 cm (13,3 Zoll FHD IPS) Convertible Notebook (Intel Core i5 4210U, 2,7GHz, 8GB RAM, Hybrid 500GB SSHD (8GB), Touchscreen, Win 8) mal eben gleich 200.-EUR mehr also 900.-EUR

Hier sind 8GB Ram und schon wesentlich mehr CPU Leistung drin scheint mir....


Bei beiden kann man noch eine M.2 SSD nachrüsten oder die HDD tauschen.


Was denkt Ihr, reicht das kleinere Modell aus? Oder gibt es noch eine günstigere alternative bei besserer/gleicher Leistung ?
Ergänzung ()

Eventuell käme noch der Dell Inspiron 13 7347 in Frage. Aber die FullHD Version kostet genausoviel wie der Lenovo... Dell direkt hat sie nicht mal im Webshop und das Display ist nicht ganz so gut scheinbar. Dafür kann man auch den RAM selber upgraden wenn man will... angeblich max. 8 möglich aber ich denke mal so nen 16GB Riegel ( wenn verfügbar) ginge sicher auch.
 
1. Zu Groß und Schwer...nur TN Panel, geringere sRGB Abdeckung.

2. Nicht einmal Ansatzweise sRGB Abdeckung und AdobeRGB sogar lächerlliche 35% ...
Zum Vergleich... der wesentlich handlichere genannte Dell soll 99% SRGB, 72% NTSC, 77% AdobeRGB bieten.

3. Ist ja noch viel teurer als meine Auswahl o.O


Aber Danke für deinen Versuch :)
 
Laut notebookcheck hat das Lenovo Yoga 2 eine sRGB Abdeckung von 58%.

Das, was du suchst, wirst du meines Wissens nach als Neugerät nicht für 500€ finden. Eventuell als 2 Jahre altes Gebrauchtgerät. Selbst für 1000€ ist es schwer etwas mit mind. 100% sRGB Abdeckung zu finden. Zudem ist es schwer die jeweiligen Geräte ausfindig zu machen. Notebookcheck ist eine der wenigen Anlaufstellen, die in Ihren Tests die sRGB & Adobe Abdeckung messen und auch eine Art Display-Top-X-Liste veröffentlichen (leider ohne die beiden Abdeckungen). Aus meiner Erfahrung kann man sich auf die Angaben der Hersteller nicht verlassen, diese sind meistens geschönt (nett ausgedrückt).

Das günstigste, was mit in diesem Preisbereich im 13" Bereich mit der 100% sRBG Abdeckung einfällt, ist ein MacBook Pro 13" mit dem Retina Display, so merkwürdig sich das anhört. Bei Dell, Lenovo und HP zahlst du für gute Displays meist einen großen Premiumaufschlag und musst meistens auf die Workstation/Business-Geräte schauen.

PS: Ich sitze gerade an einem Laptop mit knapper Adobe-RGB Abdeckung (nach Kalibriereung) und dieser ist bald knapp 4 Jahre alt und ich werde mich bald nach einem Nachfolger umsehen müssen und das wird bestimmt nicht einfach werden...
 
darksaga schrieb:
Laut notebookcheck hat das Lenovo Yoga 2 eine sRGB Abdeckung von 58%.

Falsches Gerät ;)
Du hast das Yoga 2 Pro verlinkt.
Die hatte übrigens auch Messprobleme wie sie selber schrieben.
Anderorts kommen die Tester auf 97% sRGB und 75% Adobe RGB
http://www.mobiletechreview.com/notebooks/Lenovo-Yoga-2-Pro.htm

Ich sprach aber vom Yoga 2-13
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Yoga-2-13-Notebook.121049.0.html

Und das Dell
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-13-7347-Convertible.127262.0.html
http://www.ultrabookreview.com/5395-dell-inspiron-13/

darksaga schrieb:
Das, was du suchst, wirst du meines Wissens nach als Neugerät nicht für 500€ finden. Eventuell als 2 Jahre altes Gebrauchtgerät.

Befürchte ich auch. Wobei es genannte Geräte erst seit ein paar Monaten gibt, da wird das schwer mit den 2 Jahre altes gebrauchtes ;)

Alternative Geräte wüsste ich auch nicht, darum frag ich ja...man kann ja auch was übersehen.. das DELL fand ich ja auch erst gestern z.B.


PS: Die Bestenliste ist nett. Leider nicht aktuell.


PPS: ich denke die Größte Frage ist... reichen 4GB RAM? und der i3 ? Oder ist der i5 DEUTLICH schneller und 8GB ein muss da verlötet? Ich befürchte die Antwortet lautet nein, nein, ja und ja ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
-=Ryo=- schrieb:
Falsches Gerät ;)
Du hast das Yoga 2 Pro verlinkt.
Die hatte übrigens auch Messprobleme wie sie selber schrieben.
Anderorts kommen die Tester auf 97% sRGB
http://www.mobiletechreview.com/notebooks/Lenovo-Yoga-2-Pro.htm

Hätte ich mir denken können, dass es da einen Unterschied gibt zwischen dem Pro & NonPro Gerät ;-).

Auch wenn die Messwerte beim Yoga 2 besser aussehen, hat auch dieses wohl ein Pentile Display und wenn man sich da einige Screenshots ansieht, z.B. dieses, glaube ich eher weniger dass man bei der Bildbearbeitung da so recht glücklich wird. Könnte man wohl öfter dazu verleitet werden, dass man denkt Dreck auf/in der Linse bzw. auf dem Sensor der DSLR zu haben...
Ist aber schwer zu sagen, da ich so ein Displaytyp noch nicht selbst live gesehen habe.

-=Ryo=- schrieb:
PS: Die Bestenliste ist nett. Leider nicht aktuell.
Leider ja...

Das Dell sieht an sich ganz nett aus, für FullHD zahlst Du aber auch hier mind. 800€, die anderen haben nur 1366x768. 4GB können bei großen RAW Dateien (>20MP) grenzwertig werden aus meiner Erfahrung...

PS: Wenn Du 1-3 Monate warten kannst --> auf die neuen Broadwell Geräte warten
 
Ja stimmt das PTD hab ich ganz vergessen... müsste ich nochmal Live sehen...
Damit wäre dann das DELL wieder ganz vorne....aber muss man Live sehen... Mikroskop ist ja was anderes als Live... hab aber schon einen Samsung LED-TV zurückgegeben wegen unscharfer Darstellung ^^ Beim Handy wiederum fiel es kaum auf. Kommt halt darauf an wie gut das umgesetzt wurde.... das Yoga 13 (das alte) wurde trotz geringerer Auflösung ja für seine scharfe darstellung gelobt... das 2-13 nun eher nicht....

Das 2-Pro kommt wegen QHD nicht in Frage.. da ist die Darstellung in PS zu winzig.... Skalierung geht nicht mit PS.
(Vom Preis mal abgesehen ;) )

Ja beim Dell wären es ja eh 8GB bei 800.- und 800.- zwingend für FullHD ... Vorteil beil Dell hat...16GB Riegel einbaubar wenn es mal welche gäbe.
Bei beiden kann man ne SSD einbauen..beim Yoga 2-13 sogar zusätzlich ne M.2 SSD zur "normalen" 5-7mm SSD/HDD/SSHD. Problem.... Dell selber verkauft das gar nicht mit FullHD: http://www.dell.com/de/p/inspiron-13-7347-laptop/pd?oc=cn73401


Egal wie man schaut... in der Preisklasse 13-14" unter 800.- kommt man wohl zwangsweise auf genannte Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Danke für deinen Versuch

Ja sorry ich dachte das dir Leistung wichtiger wäre .

Aber du legst wohl mehr wert auf das Display .

Für so wenig Geld wird das wohl nix , wenn du alles auf Top haben willst.


gruß tomtom
 
Zurück
Oben