Portfreischaltung

Vinnie100

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne einen dedizierten Server für das Spiel Project Zomboid hosten, auf dem ich spielen kann und ein freund online joinen kann. Das gleiche habe ich auch schon bei dem Spiel Conan Exiles gemacht. Wir haben es auch schon geschafft den Server einzurichten und darauf zu spielen. Am nächsten tag musste ich aber meinen Router neustarten und daraufhin hat der Server nicht mehr geantwortet. Ich dachte es könnte daran liegen, dass ich eine neue IP bekommen habe. Aber auch nachdem ich alle Ports neu eingerichtet habe, werden mir meine ports auf verschiedenen Testseiten als nicht offen angezeigt und ich kann den Server nicht betreten.
jetzt bin ich verzweifelt, warum meine ports auf einmal nicht mehr funktionieren bzw nicht offen sind. Ich habe einen Router Speedport smart 4 von der telekom, den ich auch schon komplett resetet habe. Sowohl in der windows firewall, als auch im router sind die port eingestellt. kann mir jemand helfen?

Zitat Zitieren

Melden Bearbeiten

Welche Ports wohin denn? Wenn Du nicht lokal zum Server verbinden kannst, obwohl Du ja im gleichen Netzwerk bist, dann ist doch eher am Server etwas falsch konfiguriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Ports 16261 UDP und 16262 UDP im Speedport Smart 4 öffnen und an die lokale IP des Servers weiterleiten.

Bedienungsanleitung Seite 102 ff.

Gib und doch erst mal mehr Informationen. Bisher wissen wie eigentlich nur 'Server' und 'komme nicht drauf' ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
1. Kommst du lokal aus deinem Netz auf dem Server? Bzw. läuft der auf deinem PC oder einer anderen Hardware?
2. Wie erfolgt der Zugriff von außen? Per IP oder nutzt du einen DynDNS Dienst?

@Vinnie100 Zeig bitte mal einen Screenshot der Einstellungen, die du eingerichtet hast. Stimmen Name bzw. lokale IP des Geräts, an die Pakete auf den Ports weitergeleitet werden sollen (der Zomboid-Server)?

Teste mit https://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/ , ob die Ports 16261 und 16262 von außen erreicht werden können.

@Nilson ich komme nicht auf den server wenn da steht dass er nicht antwortet. Manchmal funktioniert es (mit meiner privaten ip
Ergänzung ()

@DeusoftheWired
Screenshot 2025-01-27 172224.png

Wenn du schon lokal nicht drauf kommst, spiel die Portweiterleitung erstmal keine Rolle.

Daher: Mehr Infos zum Setup:

läuft der Server auf eigener Hardware und/oder in einer VM? Wann ja, welches Gast OS? Welches Host OS? Hypervisor?
Statische IPs oder DHCP?
Kannst du den Server pingen?

achso, ja die funktioniert und jetzt klappt es gerade auch auf den server zu kommen. Aber können mir freunde joinen wenn ich meine lokale ip benutze? Und wieso werden mir die ports immer noch als geschlossen angezeigt auf dem portchecker?

Vinnie100 schrieb:
Aber können mir freunde joinen wenn ich meine lokale ip benutze?
Nein, das war dazu da um dein Aufbau zu überprüfen. Du hattest dich oben missverständlich ausgedrückt. Deine Freunde müssen die öffentliche IP des Routers verwenden

muss ich dafür nochmal die einstellungen ändern auf diese öffentliche ip oder müssen meine freunde einfach nur mir joinen bzw die öffentliche ip eingeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Zurück
Oben