ports schliessen?

OK, den Befehl kenne ich, das mit dem TCP/IP-Filter ist eine Alternative. Allgemein betrachtet ist mir aber eine Firewall lieber.

@Raddocki:

Ich habe mir nochmal die Regeln der NIS 2003 angesehen, dort gibt es auch die Regel für SMB. Also ich weiß ja nicht was bei dir los war, daran daß die Software das Teil nicht kennt und somit auch nicht blockieren kann, wird es wohl nicht liegen.

/Edit: So, ich habe jetzt hier ein Problem. Wie weiter oben in diesem Thread angekündigt, wollte ich jetzt mal eine Testumgebung aufbauen um zu sehen, ob NIS 2004 SMBDie tatsächlich blockt wenn der Angriff aus dem LAN gestartet wird oder nicht.

Dummerweise mußte ich feststellen, daß ich am Laptop für meinen PCMCIA-Ethernet Adapter keinen W2k Treiber habe. Ich habe den Laptop vor längerer Zeit gebraucht gekauft und da wurden nur Ethernet Treiber für W98 mitgeliefert bzw. sind auf der CD. Ob der Ethernet Adapter zum Laptop mitgeliefert wurde oder vom Vorbesitzer nachträglich gekauft wurde, weiß ich nicht. Auf der Acer Website konnte ich jedenfalls keine passenden Treiber dafür finden, auf www.Treiber.de ebenfalls Fehlanzeige. W2k erkennt zwar das neue Gerät als solches (Neue Hardware gefunden....Ethernet Adapter), kann aber nach Suche im INF-Verzeichnis und auf der W2k-CD keinen Treiber installieren bzw. finden. :mad:

Hat jemand eine Ahnung wo ich einen W2k Standardtreiber für einen PCMCIA Ethernet Adapter herbekommen kann?

Danke.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.

Ich glaube aber, daß ist nicht ganz das richtige. Ich benötige einen W2k Treiber für einen PCMCIA-Ethernet Adapter, nicht für eine 10/100 MBit Netzwerkkarte.

Weitere Vorschläge/Tips?

Bye,

Der Link ist für ein "all in one Treiber" für Realtek Karten, sollte auch PCMCIA Karten unterstützen. Manche Karten laufen auch mit einem NE2000 kompatiblen Treiber. Wer ist der Hersteller der Karte?

Hersteller ist Apollo. Apollo 10MBit PCMCIA-Ethernet Adapter, keine weitere Modellbezeichnung.

Einen Treiber für 8139 Karten habe ich hier, W2k wollte den aber nicht für das PCMCIA-Device installieren. Wenn das aber so ein All-in-one Treiber ist, kann ich es ja trotzdem mal versuchen, vielleicht klappt es ja.

Ich habe auch schon mittels der FCC ID gegoogelt und da auch tatsächlich Treiber für gefunden. Mangels Zeit konnte ich jedoch nur die ersten beiden Hits weiter verfolgen - aber die waren nichts. Werde morgen oder so nochmal schauen.

Kann ja wohl nicht sein, daß es dafür keinen W2k Treiber gibt.

Bye,

Geht aber nur mit Realtek Chips. Wenn ein Intel Chip drauf ist, solltest Du mal auf der Page von Intel nachsehen.

Ich habe an meinem Arbeitscomputer eine Hardwarefirewall Gatelock x200 von Trendmicro. Diese lässt soviel ich weiß alle Daten raus aber nicht rein. Wie kann ich Programme für eine Internetverbindung sperren. Ich möchte die Programme aber auch wegen Update-Möglichkeit zeitweise wieder den Internetzugriff gestatten. Gibt es da eine Möglichkeit, ohne viel Aufwand oder Konfiguration.

MfG

Fiona :rolleyes:

@Fiona:

Gibt es denn kein Handbuch zu dem Teil? Vielleicht findest du dort Antworten auf deine Fragen.

@werkam, Raddocki:

Hatte bis jetzt leider noch keine Zeit mich weiter um Treiber für mein PCMCIA-Device zu kümmern. Vergessen werde ich es aber nicht - interessiert mich selber. :D

Bye,

Hab mir nicht alles durchgelesen ...

Port 139 ist Netbios in Tateinheit mit Datei- u. Druckerfreigabe.
Das ist auf einem Einzelplatzrechner alles andere als nützlich.
Ports irgendwie blockieren ist nur ein bischen Sicherheit - Sicher ist das Beenden von Diensten

wop

Anhänge

• Ports.png
    Ports.png
    4,5 KB · Aufrufe: 497
Heute Nachmittag habe ich nochmals versucht einen passenden Treiber für mein PCMCIA-Device aufzutreiben, leider ohne Erfolg. :(
Somit kann ich jetzt nichtmal meinen alten Laptop am Tower anstöpseln und Daten hin- und herschicken.

Das ist echt schade, ich hätte es gern mal ausprobiert mit dem SMBdie, aber ohne Treiber funktioniert das leider nicht.

Bye,

@wop:
und funktioniert die Kiste so? Du hast doch so ne Software-Firewall drauf. Bist Du Dir sicher, dass die da keine Ports "versteckt"?

Übrigens stimmt Deine Aussage nur bedingt: man braucht nur die Dienste zu beenden, die auf allen Interfaces bzw. ins Internet/Netzwerk lauschen. Wenn man
Code:
netstat -an[/QUOTE]
eingibt, dann sind alle Dienste, bei denen 0.0.0.0:xxxx steht, dieser Art.

Gruß
Morgoth

Zurück
Oben