Als der Herr Lukas für teuer Geld seine Lizenzen gewinnbringend unter die Kinos und Produktionen brachte, waren 80Hz/24 dB der feuchte Traum aller Heimkino Enthusiasten. Oft kopiert und nie erreicht.
Daher kommen die propagierten 80Hz. Bedeutet, dass zwischen 6dB und irgendwas (wie jetzt auch) möglich ist. Es seie denn THX (Ultra?) da sind es immer noch 24dB. Was es nicht besser macht.
Weil THX am Ende das bewertete, was ankam und nicht das "wie".
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass wenn der Pegel stimmt, eben doch ortbare Töbe aus SUB kommen.
Unteranderem auch genug, die eigentlich nur in der Theorie unhörbar sind- der Konstruktion geschuldet.
Wenn nicht grade mit FIR Filtern gearbeitet wird, holt man sich zu seiner Konstruktion Subwoofer noch durch steile Filter richtige fiese Latenzen (Laufzeiten) ins System.
Wenn man sich mit sowas befasst ist WIN ISD schon ganz gut, um zu sehen wie sich was auswirkt.
(WIN ISD rechnet leider nicht so korrekt wie AJ Horn Vollversion, von daher nur zum gucken)
Daher holt man sich das da (Übernahmefrequenz) rein, wo das Gehör weniger empfindlich ist. Nämlich so tief wie geht. Da die LS des TE durch Zufall genau im Modenbereich liegen, würde ich genau da ansetzen.
Je weniger Gebastel, je besser.