Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das war nur ein Vorschlag, sicherlich nicht der beste. Mir ging es primär wegen der Bauform. Du kannstr das Teil auch an die Wand hängen unter die Couch stellen etc. ein Drönen wird sowieso wahrscheinlich haben bei dem kleinen Raum. Mach selber einen Vorschlag statt nur einen Link vorschzuschlagen wo man diesen hinstellen "kann" bevor man hier meckert.
Das macht überhaupt keinen Sinn weil die sich gegenseitig aufheben würden.
Wenn du nen extremen Hardcore-Crashkurs haben magst, lege ich dir Sonic Alchemy vom CCC ans Herz ...
Aber vorsicht, das ist echt krass worüber der gute Mann da spricht.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Irgendwie ist die gesamte Beratung hier ohne Hinweise auf die vorhandene Hardware ein großes Fragezeichen?
Oder ich habe es überlesen.
An welchem Gerät soll der Sub angeschlossen werden?
Sollte ich die Info in den 2 Seiten überlesen haben, Entschuldigung dafür vorab.
Der Cinema 40 hat als Einmesssystem MultEQ XT32. Das ist auch im Bassbereich brauchbar. Überhöhungen (Dröhnen) solltest du damit recht gut kompesiert bekommen.
Ich will ja jetzt nix sagen, aber hat einer der Spezialisten das Mal fertig gedacht?
Der Gute hat 2X B&W 703 S3 auf 4X4 Metern (oder wenigstens 16 Quadratmeter 🤣)
Da soll also NOCH ein SUB mit dran? Erste Mode ist 43Hz und das ist auch das ws die B&W -3 dB so machen.
Das könnte ein wirklich interessanter Fred werden 🙂👍
Wenn Du das meinst ....
Es geht um die Übung mit einem kleinen Raum.
Und mit tiefen Frequenzen aus den Ecken gibt es nun mal bezüglich gutem Sound Probleme (das hat hauptsächlich mit so hässlichen Sachen wie Physik zu tun).
Aber als ich jung war, so vor ca. 50 Jahren meinte ich auch, mit zwei Lautsprechern in ungefähr der Größe einer Telefonzelle und entsprechenden Verstärkern (selbstgebaut, so kam ich zur E-Technik), kann man Top Ergebnisse erzielen (o.k. laut genug war das ganze).
Aber als ich jung war, so vor ca. 50 Jahren meinte ich auch, mit zwei Lautsprechern in ungefähr der Größe einer Telefonzelle und entsprechenden Verstärkern (selbstgebaut, so kam ich zur E-Technik), kann man Top Ergebnisse erzielen (o.k. laut genug war das ganze).
Und? Inzwischen neue Erkenntnisse dazubekommen?
Edit: Lass mal hören? Ich bin gespannt.
Scheinbar bist du unzufrieden mit meinem Einwurf, dass die erste Mode um 43Hz liegt und man da ansetzt. So unzufrieden, dass du meinst Phrasen dreschen zu müssen.
Dann erklär mal. Wie du bei dem Raum 4X4 und diesen LS auf ca 80 Hz Übernahme kommst und eine physische Erklärung warum.
Alter, der Hammer. Das ist ja wohl nach akustischen Gesichtspunkten die bestaufgestellteste Anlage, die ich in den letzten Jahren gesehen hab. Hui, ich bin sprachlos.
30 Jahre DIY Lautsprecherbau, dabei hätte ich es so einfach haben können.
Wenn Du dich mal mit hören befasst hättest, wüsstest Du, dass normale Menschen Frequenzen < 80 Hz nicht orten können, das ist unabhängig vom Raum.
Wenn Du dich mal mit stehenden Wellen befasst hättest, wüsstest Du, dass Raummoden nicht nur von der Größe des Raumes abhängen.
Da Dir aber offenbar sämtliche Grundlagen fehlen erübrigt sich für mich jede weitere Diskussion mit Dir.
Joker (AC) schrieb:
Das ist ja wohl nach akustischen Gesichtspunkten die bestaufgestellteste Anlage
Tiefe Frequenzen sind in Ecken ein Problem, ja. Der problematische Bereich fängt aber ja eher bei unter 55 Hz an. Darüber kenne ich jedenfalls kein Dröhnen, egal in welcher Wohnung bisher.
Daher würde ich gute und große Boxen auch nicht auf 80 Hz einschränken.
Von was außer dem Raum soll denn die RAUMmode abhängig sein?
Eine Raummode von 43 Hz regt man dann aber quasi überall an. Natürlich unterschiedlich stark. Ich habe auch da eine Raummode und sowohl Subwoofer als auch beide Frontlautsprecher regen diese massiv an. Und die stehen ja nicht alle am selben Fleck.
Da hilft nur Absenken der Lautstärke dieser Frequenz (um Dröhnen zu vermeiden)
Aber das kann der TE in seinem Raum eh nur durch Ausprobieren rausfinden.
Stimmt, dann musst du aber den Verfassern diverser Fachbüchern, Stimulationssoftware, Klang&Ton, Hörmal Magazin, diversen DIY und HiFi Foren die Kompetenz absprechen 🤣
Ich habe die Pix deiner Anlage gesehen und echt keine Fragen mehr.
Tip; Such dir ein anderes Hobby.
Das ist so falsch, oder bestenfalls die halbe Wahrheit. 80Hz hatte Herr Lukas 83' Mal in seine Statuten festgelegt. Das hatte damals seine Berechtigung. Aber aus anderen Gründen. Daher ist die Ableitung falsch.
rgbs schrieb:
Wenn Du dich mal mit stehenden Wellen befasst hättest, wüsstest Du, dass Raummoden nicht nur von der Größe des Raumes abhängen.
Ja, hab ich. Ausgerechnet ein Robert M. (P-N Forum) hat da tatsächlich damals viel für getan in den deutschsprachigen Communities, Ja, ich war dabei 😉
Ich vervollständige deinen Satz, wobei ich ziemlich genau weiß, dass du da garantiert nicht hin wolltest:
dass Raummoden nicht nur von der Größe des Raumes abhängen....
....sondern auch von der Form, und da bist du im Quadrat wie TE echt angeschissen (!) Die Raumhöhe lasse ich außen vor. Das ist dagegen zu beherrschen.
rgbs schrieb:
Da Dir aber offenbar sämtliche Grundlagen fehlen erübrigt sich für mich jede weitere Diskussion mit Dir.
Brilliant erfasst und punktgenau Situation beschrieben. Ich neige mein Haupt vor Demut und verweile, was da noch für Offenbarungen von dir kommen.
Ich habe eins im Leben gelernt: Personen, die vom ersten Satz an beleidigend werden, und versuchen bei Dritten einem die Kompetenz abzusprechen...Tja, da weiß ich gleich wo ich dran bin.
Und eigentlich hast du dich selbst längst disqualifiziert.
Aber Respekt: Du weißt es halt nicht besser, hast eine Meinung und davon ganz viel. Die gilt es zu verteidigen.
Du kannst deinen merkwürdigen Stil Leute anzuranzen gerne beibehalten. Meinetwegen. Ist ja nur Geschreibsel. Aber wenn solche Spezialisten wie du einem Blödsinn erzählen oder abenteuerlichen Erzählungen aufs Glatteis führst und der Fragesteller daraufhin für viel Kohle was falsch kauft, dann ist es nicht mehr witzig.
Ergänzung ()
Mosed schrieb:
Das ist theoretisch halbwegs richtig, man sollte sich aber auch mal mit der Praxis beschäftigen, die anders aussieht.
Du verwechselst die obere LFE Grenzfrequenz (120Hz) mit der Trennfrequenz (oft 80Hz) wenn die Lautsprecher auf Small eingestellt sind.
Bei Dolby Digital ist die obere Grenzfrequenz für den LFE Kanal bei 120Hz (Brick Wall), die (meisten) AVR begrenzen den LFE auch bei 120Hz.
Die Trennfrequenz bei Small auf 80Hz einzustellen heißt nicht das nichts über 80Hz aus dem Subwoofer kommt, der Filter macht keinen Cut bei 80Hz.
Wenn man die Trennfrequenz auf 80Hz einstellt kommen aus dem Subwoofer Frequenzen bis ca. 120/150Hz raus, je höher die Frequenz desto leiser.
Es gibt auch nicht nur die hörbaren Töne, bei einem (großen) Subwoofer spürt man den Schalldruck auch physisch und woher dieser Schalldruck kommt.
Es macht einen hörbaren und spürbaren Unterschied wo man einen Subwoofer aufstellt, 2 Subwoofer machen auch einen großen (positiven) Unterschied.
Das es egal ist wo man einen Subwoofer aufstellt ist zum großen Teil ein Verkaufsmärchen damit die Hersteller überhaupt Subwoofer verkauft bekommen.
Mosed schrieb: