Potentialausgleich Netzwerk-Rack über Kabeltrasse/-rinne?

lhenn

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
8
Hallo,

in unserem Dorfsaal wurde vom Elektroinstallationsunternehmen beim Neubau ein 19"-Netzwerkschrank montiert, jedoch lediglich mit einem Patchpanel für die Cat7-Leitungen ausgestattet. Das Netzwerk selbst habe ich rudimentär mit UniFi selbst in die Hand genommen. Viel ist es nicht: Drei Access-Points, ein Switch, ein Modem. Fertig.

Da wir funktional sein mussten, ist das System vorerst nur über unzureichenden Potentialausgleich betrieben worden, genauer gesagt: lediglich über die Netzteile an der Steckdose. Jetzt komme ich mal dazu, mich dem Rest zu widmen.

Die Potentialausgleichsschiene befindet sich tatsächlich in einem Technikraum im Obergeschoss (das Gebäude liegt teilweise in der Erde, deshalb), der Kabelweg vom Rack im Untergeschoss dorthin ist sehr unübersichtlich. Frage: Die Netzwerkkabel verlaufen über Kabelrinnen/-trassen, die ja ohnehin an die Potentialausgleichsschiene angeschlossen sind. Kann ich das Rack und damit das Patchpanel, ... einfach mit der darüber verlaufenden Kabeltrasse verbinden und so den Potentialausgleich herstellen?

Oder könnte der Potentialausgleich über die PE-Sammelschiene in der nächsten Unterverteilung stattfinden? Dann könnte ein Elektriker eine entsprechende Leitung dorthin ziehen und anschließen. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass das auch nicht das Wahre ist.

Ich danke euch.
 
Ja. Wobei die Netzwerkkabel, bzw deren schirmung, auch direkten Kontakt zum patch Panel und dieses zum rack haben sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhenn
madmax2010 schrieb:
Ja. Wobei die Netzwerkkabel, bzw deren schirmung, auch direkten Kontakt zum patch Panel und dieses zum rack haben sollten.
Also “Ja” in Bezug auf die Kabelrinne? Die Schirmgeflechte der Netzwerkkabel sind über das Patchpanel und das entsprechende PA-Kabel mit dem Rack verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kabelrinnen müssen nicht zwangsweise mit der HES verbunden sein. Das einzig wahre ist den Netzwerkschrank direkt mit der HES zu verbinden mit dem für deinen Schrank passenden Querschnitt.
Den Schrank an die Kabelrinne anzuschließen welche dann wiederum mit der HES verbunden ist ist halt Murks obendrein ist auch die Frage ob überhaupt der passende Querschnitt liegt.
Im übrigen reden wir hier nicht von PE (Protection Earth) sondern von FE (Funktionserde). Endet zwar beides an der HES wird aber in der Regel dennoch getrennt dort angeschlossen. Ergo zum nächsten Stromverteiler würd ich auch net umbedingt gehen.
Wenn ein direktes Kabel zur HES nicht möglich ist würde ich mir mal anschauen wo die Kabelrinne geerdet ist. Vielleicht ist der Querschnitt passend und man kann das bestehende Kabel einfach von der Kabelrinne trennen, darunter eine Erdungschiene hinsetzen, das Kabel da anschließen, die Kabelrinne da anschließen und den Schrank mit an eben diese Erdungschiene mit dranhängen.

Wenn man es ganz genau nimmt ist GrünGelb auch nur für PE vorgesehen. Im Grunde müsste die Ader sogar noch ne andere Farbe haben, aber das wird in der Praxis seltenst beachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
lhenn schrieb:
in unserem Dorfsaal wurde vom Elektroinstallationsunternehmen beim Neubau
Hi,
ich kann dir nur raten, da genau gar nichts anzufassen.

Wie immer gilt: Wer zuletzt dran war, macht sich im Schadensfall mit haftbar.
Das Unternehmen sollte das auf euer Verlangen hin nachbessern und fachmännisch übergeben.

Falls sich da jemand iregndwann in 5 Jahren grillt (zugegeben, unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen) wird sich jemand an die arme Sau erinnern, die da in Eigenregie rumgefummelt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, nkler und rupiPC
SaxnPaule schrieb:
Eventuell ist das ja eine Möglichkeit.
Vorsicht! Das beschreibt ausreichende Einbindung des Schranks in den PA. Ob das für die strukturierte Verkabelung ausreicht, ist nicht gesichert.
DTFM schrieb:
Wie immer gilt: Wer zuletzt dran war, macht sich im Schadensfall mit haftbar.
Das Unternehmen sollte das auf euer Verlangen hin nachbessern und fachmännisch übergeben.
This!
 
DTFM schrieb:
Falls sich da jemand iregndwann in 5 Jahren grillt (zugegeben, unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen) wird sich jemand an die arme Sau erinnern, die da in Eigenregie rumgefummelt hat...
Das ist zwar korrekt, aber wir sprechen hier ja immer noch von einem Potentialausgleich bei einem sehr überschaubaren Gerätepark. Da sind keine zig Server, sondern ein kleiner Switch und ein Modem.
DTFM schrieb:
Falls sich da jemand iregndwann in 5 Jahren grillt (zugegeben, unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen) wird sich jemand an die arme Sau erinnern, die da in Eigenregie rumgefummelt hat...
Wir reden hier von einem Anschluss an den vorhandenen Potentialausgleich und nicht von einer Veränderung der spannungsführenden Elektroinstallation. Von daher ist auch die Haftungsfrage etwas überzogen dargestellt.

Im Rack sind zwei Geräte eingebaut, ein Switch und ein Modem. Bereits jetzt lässt sich zwischen Kabelrinne und Rack eine Verbindung (zur PAS) nachweisen, die nur über den Schutzleiter des Switch-Netzteils laufen kann. Zwecks Abschirmung ist aber eben eine gute Verbindung, der Gehäuse, der Schirmgeflechte, … nötig und die indirekte Verbindung über den PE des Netzteils völlig unzureichend und unzulässig.
Darum geht es. Nicht um die elementare Schutzerde, nicht um einen Anschluss an die spannungsführende Elektroinstallation, sondern um die Möglichkeit, das Rack einfach an die (korrekt an der PAS angeschlossene und durchgehend gebrückte) Kabelrinne anzuklemmen.
 
Sorry aber den Schrank mit der Kabelrinne zu verbinden ist Murks. Da kannst es auch gleich ans Rohrnetz der Heizung anschließen. Du brauchst schon ne richtige Verbindung über ein Kabel und nicht über das Metall der Rinne.
Welchen Querschnitt hätte die Kabelrinne denn wenn man sie als Leitung betrachtet ? Aus welchem Material ist sie weil in den Normen sind im Grunde nur Werte für kupfer angegeben. Vllt noch Alu.
Seh das Problem auch nicht. An der Stelle wo die Rinne über ein Kabel mit der HES verbunden ist einfach ne erdungsschiene hinsetzen als Verteiler. Da nen zusätzliches Kabel anschließen und dass dann in die Rinne legen bis zum netzwerkschrank. Deine Kabelrinne ist jedenfalls nicht dafür geeignet dass man sich da die Erde einfach so abgreift. Was du vorhast ist ja du willst sie als Verteiler dafür missbrauchen. Zwischen deinem Gerät was du in den Potentialausgleich einbinden willst und der HES (oder PAS) hat ne direkte Verbindung über ein Kabel zu sein. Und nicht irgendwo nen Heizungsrohr oder ne Kabelrinne oder sonstwas. Das Problem entsteht ganz schnell wenn jemand mal nen Heizungsrohr aus Kupfer durch eines mit Kunststoff entsetzt und schon ist die Verbindung unterbrochen ohne dass man es direkt merkt. Mit der Kabelrinne ähnlich. Die Aufgabe der Kabelrinne ist Kabel zu halten und nicht den Potentialausgleich des Netzwerkschranks herzustellen.
Ergänzung ()

lhenn schrieb:
Im Rack sind zwei Geräte eingebaut, ein Switch und ein Modem. Bereits jetzt lässt sich zwischen Kabelrinne und Rack eine Verbindung (zur PAS) nachweisen, die nur über den Schutzleiter des Switch-Netzteils laufen kann.
Naja sie kann auch anders zustande kommen zb über die Netzwerkdosen wenn diese direkt neben Steckdosen sitzen oder sat Dosen. Kommt auf die Bauart drauf an nicht immer ist der Metallrahmen isoliert. Vorallem bei billigen Steckdosen ist er mit PE verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Zurück
Oben