Power Color 4830 zu laut.

GreyPrinceZote

Lt. Commander
Hio,
ich hatte bereits vor langer Zeit mal gepostet, dass mir meine PC HD 4830 einfach zu laut ist. Ich weiß nicht ob ich empfindlich bin oder sogar der Lüfter von Werk aus fehlerhaft ist aber mich störts gewaltig.

Nun war es früher so, dass ich sie auf ich glaube genau 20% runterdrehen konnte (ATI CCC). Aber seit einiger Zeit gehts nicht mehr unter 32% und ich weiß auch warum das auf einmal so ist.

Jetzt wollte ich mal fragen wie ich die Drehzahlen denn auf 20% kriege. Hat das was mit 2D und 3D Modus zu tun? Ich meine ich hatte da mal was gehört.

Ich brauche auf jeden Fall ne recht genaue Anleitung, da ich selber nicht viel Erfahrung in dem Bereich hab. Danke im Vorraus :)

Kenne das Problem ist bei meiner Sapphire HD4830 Dual Slot genauso ab nem gewissen Treiber wird die vom bios angebene min Drezahl angebeen mit 36 bzw bei dir 32 %;)

Du aknsnt mit Ati Tray tools dne LÜfter weiter runteregeln und dir dort 2 Profil jeweils für 2D und 3D anlegen dann diese in dem menü "automatische übertaktung" einstellen was für 2D geladen werden soll und was für 3d in diesen PRofilen kanst du auch gleich die Lüftersteuerung mit einspeichern ;)

Okay ich guck mir nochmal ATI Tray tool an, dachte das wäre zumindest damals irgendwie nicht für die Karte geeignet gewesen.

Und Staub ist kein Problem, hab immer wieder mal sauber gemacht und es war ja auch schon am Anfang so verdammt laut :-(

Wie wäre es mit einem passiven Kühler - wenn dich die Lautstärke so sehr stört ;)

LG

Zurück
Oben